longbit
Goto Top

LACP NIC Teaming mit TPLink TL-SG5428

Hallo,

ich beschäftige mich nun schon den gesamten Tag damit, ein funktionierendes LACP Teaming aufzusetzen, jedoch erreiche ich immer nur die Geschwindigkeit eines einzelnen Adapters.

Zum Setup:

Switch: TPLink TL-SG5428
NIC-Server1: Intel i350-T4
NIC-Server2: Intel i350-T4

Auf beiden Servern läuft der Windows Server 2012 R2 Datacenter.

Ich habe alle Kombinationsmöglichkeiten, meines Erachtens nach, ausprobiert.
Ich habe es mit Statischem LAG und LACP auf Switchseite mit MAC-Hash und IP-Hash versucht und dieses immer mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Server kombiniert. Also "statischer Teamvorgang", "LACP" und "Switchunabhängig". Manche Kombinationen ergeben zwar überhaupt keinen Sinn, ich habe sie jedoch trotzdem ausprobiert.

So wie ich es gelesen habe, muss ich lediglich beim Switch LACP im Active Mode mit IP-Hash aktivieren und auf den Servern LACP mit dem dynamischen HASH-Algorithmus konfigurieren. Jedoch erreiche ich lediglich eine Übertragungsrate von einem Gb/s. Getestet habe ich die Geschwindigkeit mit dem Windows-Explorer durch das kopieren einer Windows 10 ISO.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schon mal Danke an jeden, der sich die Zeit genommen hat, meinen Text zu lesen.

Mit Freundlichen Grüßen
Marcel

Content-Key: 324570

Url: https://administrator.de/contentid/324570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Anton28
Anton28 23.12.2016 um 07:25:55 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

und das wird sich auch nicht ändern.

Wenn Du mit einem LACP-Trunk 2 Server miteinander verbindest, wirst Du nie mehr als die Bandbreite eines Interfaces zwischen den Server erreichen.
LACP bringt nur etwas, wenn viele viele Clients auf einen Server zugreifen.

Gruß

Anton
Mitglied: LongBit
LongBit 23.12.2016 um 09:20:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Grundprinzip dient LACP natürlich für den Lastenausgleich, jedoch mittels "smb multichannel" sollten theoretischer Weise 2Gb/s möglich sein.
Außerdem habe ich die 2Gb/s bereits mittels Teaming zweier Gigabitadapter bereits in einer virtuellen Umgebung zum laufen gebracht. Mein nächster Versuch war dann heute Nacht noch die Karten alle einzeln, also ohne Teaming, zu verbinden. So wie ich es gesehen habe, werden hier dann auch 2 Netzwerkkarten genutzt, jedoch bleibt die Geschwindigkeit trozdem bei 2Gb\s.

Gruß

Marcel
Mitglied: Anton28
Anton28 23.12.2016 um 09:37:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

lies Dir die Grundlagen nach IEEE802 LACP durch. Das ist das was zählt.
Nicht das was eine Hersteller eines Betriebssystems mit irgendwelchen schrägen Parametern in den Treibern bastelt.
SMB Multichannel, round robin, bla bla bla.

Hat nichts mit LACP zu tun.

Verschende Deine Zeit, wenn es Dich glücklich macht.

Mehr Durchsatz von einem Server zum anderen bedingt 10Gbit/s, 40Gbit/s oder 100 Gbit/s Netzwertkkarten und Switche.

Alles andere ist murks ist murks ist murks.

Warum glauben eigentlich Server oder Client Admins immer, dan Netzwerk besser zu verstehen als Netzwerker.

Gruß
Anton
Mitglied: LongBit
LongBit 23.12.2016 um 10:49:05 Uhr
Goto Top
Hi Anton,

schon mal vorweg: ich glaube nicht, dass Administratoren das Netzwerk besser verstehen als Netzwerker. Ich habe nur den Konflikt, dass in meiner virtuellen Umgebung alles auf Anhieb ohne LACP funktioniert hat und nun egal mit welche Einstellung, ob LACP oder nicht es nicht funktioniert.

Außerdem, wird eben laut Microsoft SMB-Multichannel über ein NIC-Teaming unterstützt.

Danke für deine beiden Antworten!

Grüße
Marcel
Mitglied: Anton28
Anton28 23.12.2016 um 11:02:34 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel,

ist ist immer ein Unterschied zwischen virtuell (VMWARE, HYPER-V, etc. etc, ) und einem physikalischen Netzwerk.
Desweiteren was MS mit SMB multichannel oder NLB oder PMTU-Discovery in die Welt schmeisst,
ist zum Teil das genaue Gegenteil von dem, was in einem IEEE Standard oder in einem RFC steht.

Aber das nur am Rande.

Vergleiche niemals Software (VMWARE, HYPER-V, etc.) mit einem Switch. Damit wirst Du Schiffbruch erleiden.

LACP macht Protbündelung und Lastnausgleich, aber nur in einer Punkt zu Multipunkt umgebung, will heißen ich profitiere von LACP,
wenn ich von vielen Clients auf einen Server zugreife. Ich habe jedoch keinerlei Vorteile bein Verbindungen von Server zu Server.

Gruß
Anton
Mitglied: aqui
aqui 23.12.2016 aktualisiert um 15:07:58 Uhr
Goto Top
Scheint ja diese Woche ein echtes Thema zu sein....
Trunk (LACP) mit 3 Leitungen Übertragungsrate
Vergleiche niemals Software (VMWARE, HYPER-V, etc.) mit einem Switch. Damit wirst Du Schiffbruch erleiden.
Wäre ja auch IT technischer Blödsinn...
LACP macht Protbündelung und Lastnausgleich,
Technisch nicht ganz richtig....
LACP macht die dynamische Bündelung und das Balancing macht der 802.3ad Standard. Deshalb treten beide Standards auch immer gemeinsam auf !
Mitglied: 108012
108012 23.12.2016 aktualisiert um 19:09:07 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Vergleiche niemals Software (VMWARE, HYPER-V, etc.) mit einem Switch. Damit wirst Du Schiffbruch erleiden.
Dann gleich auf nach Schiffbruchbay!

Statisches LAG ohne LACP und dann mittels Round Robin oder Wieghted Round Robin zusammen mit active/active
verwendet alle Ports oder Kabel bzw. Kanäle gleichzeitig und sollte somit genau das bringen was viele hier im Forum
immer wieder erwarten und dann doch nicht bekommen. Alle anderen Möglichkeiten sollten entweder nur ein Fail over
oder gar ein Load Balancing von vielen user bzw. Zugriffen auf einen Server liefern. Also bei den Preisen und der
angebotenen 10 GBit/s Hardware die derzeit im Handel sind sollte es heute kein Thema mehr sein so etwas für
zu Hause und sicherlich auch den betrieb anzuschaffen. Und wenn eben auch nur nach und nach, aber es ist
eben erschwinglich geworden! Des weiteren kommen heute auch schon viele NAS Geräte mit 10 GbE Ports
oder können aufgerüstet werden.

D-Link DGS1510-20
Cisco SG500x Serie
NetgearXS708T, XS712T, XS716T, XS728T und XS748T
Netgear M4300, M7100 und M7300 die vollen Serien

Intel X520, X540, X550, X710
Chelsio T-540 & T-520
HP 671798-001 SFP+
Thecus C10GTR NIC

Switch: TPLink TL-SG5428
NIC-Server1: Intel i350-T4
Und nun mit vielen Klienten auf diesen Server zugreifen, das sollte dann passen

NIC-Server2: Intel i350-T4
Das hin und her kopieren von Dateien ist dazu eh nicht so gut geeignet.
So etwas wird hier ja bald wöchentlich diskutiert! Trunk LACP 3 Leitungen


Gruß
Dobby


Frohe Weihnachten, frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage Euch allen.