leon123
Goto Top

LACP mit QNAP und Allnet Switch

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eine Frage stellen. Ich versuche gerade mit einem Allnet 4806w und einem QNAP T879 einen Trunk zu erstellen:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...


In der Anleitung ([ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806w/ALL4806W_Manual.pdf Allnet 4806w]) gibt es jetzt eine Aggregation/Trunk Configuration (Seite 22). Hier kann man wohl Ports zu einer Gruppe hinzufügen.

Dann gibt es noch LACP (Seite 23). Hier kann man das Protokoll aktivieren und eine "Key Value" vergeben.


Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten nicht. Was die "Key Value" sein soll verstehe ich auch nicht, als unwissender würde ich interpretieren das die Trunk Paare den gleichen "Key Value" benötigen. Aber vermutlich irre ich mich hier gewaltig.


Evtl. kennt sich jemand mit dem Allnet Switch aus und kann mir weiter helfen?

Danke!

Content-Key: 356542

Url: https://administrator.de/contentid/356542

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 29.11.2017 um 22:04:51 Uhr
Goto Top
Moin,

würde es am ALLNET mal auf Auto stehen lassen.
Wenn ich das richtig interpretiere (auch mit weiteren, kurz überflogenen Google-Recherchen) handeln sich dann beide Partne den Key selbst aus...

Kannst es ja einfach mal testen face-wink
Mitglied: leon123
leon123 30.11.2017 aktualisiert um 09:01:53 Uhr
Goto Top
Hmm es will nicht vernünftig klappen...

Ich verstehe auch den Unterschied zwischen Trunk/Aggregation und LACP nicht...

Vermtung:
LACP = Nur Kapazitäterhöhung aber keine Geschwindigkeitserhöhung. D.h. 2 Clients können jeweils mit 1Gig laden.

Trung/Aggretation = Geschwindigkeitserhöhung?


Wenn ich mir die Bonding Modes ansehe, gibt es eigentlich nichts, dass ein Client mehr als 1Gig bekommt. Ich kann nur höhere Geschwindigkeiten bei mehreren Usern erhalten!?
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln/
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2017 aktualisiert um 09:47:48 Uhr
Goto Top
Ich verstehe auch den Unterschied zwischen Trunk/Aggregation und LACP nicht...
Da gibt es auch keine Unterschiede, denn das sind 2 verschiedene Baustellen, die aber immer zusammen auftreten.
Ein LAG / Trunk oder richtig gesagt eine Link Aggregation passiert immer auf Basis des IEEE Standards 802.3ad. Also einem Hashing der Mac Adress Partner und der daraus dann resultierenden Verteilung der Mac oder IP Adress Partner auf die einzelnen Links der LAG Gruppe.
LACP dient dazu diese Ports einer LAG Gruppe automatisch zu erkennen. Dazu ist der Key erforderlich. Gleicher Key = Gleiche LAG Gruppe.
Dort wo LACP also einen gleichen Key "sieht" auf der gegenüberligenden Seite fasst der alle Links zu einer Gruppe zusammen. Logisch das dazu BEIDE Seiten LACP sprechen müssen !!
LAGs kann man auch ohne LACP bilden, das sind dann sog. statische LAGs.
Davon ist aber dringenst abzuraten bei LAG Kopplungen zwischen unterschiedlichen Herstellern was inspesondere bei Server - Switch Kopplungen vorkommt.
Hier allso unbedingt immer den Standard 802.3ad MIT LACP verwenden ! Oft wird der (wie auch bei ONAP) global als "802.3ad" bezeichnet. LACP ist dann aber immer im Schlepptau mit dabei.
Auf dem QNAP sieht das dann so aus:
lag1

Die entsprechenden Switch Einstellungen für diverse Modelle kannst du in diesem Tutorial sehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Die FTP Handbuchseite oben ist leider gestört so das man das handbuch nicht einsehen kann face-sad
Kollgege em-pie hat Recht. Wenn beide Seiten in den LACP Active Mode konfigurioert sind, dann werden die Keys dynamisch ausgehandelt.
In seltenen Fällen hakelt die Aushandlung wenn beide Seiten im LACP Active Mode sind, dann löst man das Problem indem man eine Seite in den Passive Mode setzt.
Mit der LACP Einrichtung der Switchports klappt das dann sofort !
Mitglied: leon123
leon123 30.11.2017 um 10:56:26 Uhr
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe das eingerichtet, die Storages werden auch erkannt aber die Datenrate ist im Keller (8mb/s). Ich trottel hab auch noch eine 200gb VM angestoßen, d.h. jetzt 10h warten... Ich kann den Verschiebevorgang nämlich nicht abbrechen und von dieser VM hab eich kein Backup aktuell...


Der Link funktioniert bei mir allerdings:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806w/ALL4806W_Manual.pdf
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2017 um 11:11:02 Uhr
Goto Top
Hier leider nicht (Telekom D) Server nicht erreichbar. Man kann sich zwar manuell als Gast per FTP einloggen sieht auch das PDF Dokument aber der Kopiervorgang bricht dann mit einem Fehler ab....aber egal.
Anhand der Screenshots im RasPi Tutorial siehst du ja wie die Switches eingerichtet werden, das ist mehr oder minder bei allen immer gleich. 802.3ad / LACP ist durchweg im billigen Consumerberich auch immer Standard. Besser aber man checkt immer nochmal das die LACP Connection auch sicher zustande gekommen ist und der LAG auch sauber funktioniert. Und das immer beidseitig !

8 Mbit oder 8 Mbyte Durchsatz ? Das wird nicht so ganz klar. Aber auch im best Case wären das 64 Mbit was für einen 1G oder auch nur für einen 100 Mbit Ethernet Ansachluss mehr als grottenschelcht wäre.
Das lässt vermuten das da erheblich was schief läuft.
Vermutlich sogar ein Autonegotiation Problem mit Kollisionen auf dem Link. Anders wäre dieser wahrlich üble Wert nicht zu erklären. Ein billige Consumer NAS mit 2 mal 1 GiG im LAG schafft problemlos das 10 fache.
Da stimmt also generell was nicht !
Wenn dein Backup durch ist solltest du das auf alle Fälle mal wasserdicht checken !!
Kann deine Allnet Gurke SNMP ??
Wenn ja aktiviere das und lass da mall ein grafisches Durchsatz Tool wie STG drauf los auf die LAG Ports:
RX Dropped Pkts Problem
Dann kannst du dir die LAG Sessionverteilung auf den Links genau ansehen und ob das klappt und beide Links aktiv benutzt werden.
Auf beiden Seiten sollte das am LAG LACP Status auch zu sehen sein !!
Mitglied: leon123
leon123 30.11.2017 aktualisiert um 11:47:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine ausführliche, fachliche und sehr kompetente Hilfe!

Ich denke ich habe den Fehler dafür gefunden.

Bei einem der QNaps ist ein Interface(Das Management Interface) auf 100mbit... Warum auch immer...

Bei einem der beiden ESXi hat vermutlich mein Vorgänger das LUN noch zusätzlich über das Management Interface angebunden. Wenn ich also von diesem ESXi den Kopiervorgang starte, nimmt er dieses lahme Interface und kopiert nur mit 8mb/s. Hier ist dann auch noch RoundRobin eingestellt, d.h. vermutlich ist es manchmal schnell und manchmal langsam.

Auf dem anderen ESXi ist nur das LUN der Interface die sich im VLAN(Storage) befinden angeschlossen und hier bekomme ich auch die 30-40mb/s beim kopieren..

Zum Testlab:
Auf meiner Workstation habe ich eine lokale W10 VM die einen Standfuß im richtige Hausnetz hat und einen weiteren Standfuß im Testlab. Wenn ich hier eine Datei(eine Iso) auf den Server kopiere komme ich auf gut 80-90mb/s, das ist ganz ok denke ich. Man sieht dann auch hier wie der Durchsatz auf dem QNAP auf 45mb/s steigt (der Kopiervorgang läuft aber auch noch).
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2017 um 12:10:32 Uhr
Goto Top
Bei einem der QNaps ist ein Interface(Das Management Interface) auf 100mbit..
Uuuhhh...sowas ist natürlich bei LAGs tödlich !
Alle Link Member müssen da logischerweise zwingend die gleiche Speed haben, denn 802.3ad kann keine Laufzeitunterschiede ausgleichen. Das hat das Chaos bei dir verursacht.
Gut wenn das jetzt gefixt ist ! Die Transferrate sollte dann deutlich höher gehen.

Machst du bei den ESXi's auch LAG und LACP ? Das muss man speziell aktivieren:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Ohne das hat VmWare einen eigenen proprietären Balancing Mechanismus und auch entsprechende Mac Filter die ein Looping bei multiplen LAN Switchports verhindern.
Damit kann man auch ein rudimentäres Balancing z.B. auf unmamaged Switches machen die kein LACP können. Hier muss man aber aufpassen das man da kein Mischmasch macht auf beiden Seiten !
Eins von beiden geht nur.
Mit mb/s meinst du da Bit oder Byte ? Die korrekte Schreibweise ist MB = Byte bzw. Mb = Bit
80 MByte/s = 640 Mbit/s ist für Gig Ethernet ein durchaus akzeptabler Wert bei einem kleinen NAS.
Mitglied: leon123
leon123 30.11.2017 aktualisiert um 12:29:26 Uhr
Goto Top
Danke für den Link, das VCenter muss ich zu "lernzwecken" erst neu aufsetzen und einrichten. Ich hab damit zwar schon etwas gearbeitet aber um sattelfest zu werden muss ich das von null aufziehen. Zum Glück habe ich aktuell etwas Zeit dafür bekommen....

Aktuell ist bei der NIC-Gruppierung im Virtuellen Switch "Lastenausgleich=Anahand der ursprünglichen ID des virtuellen Ports routen" eingestellt. Was das jetzt direkt bedeutet weiß ich noch nicht. So tief bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich denke aber LACP müsste hier "Anhand des IP-Hashs routen" sein? Jedenfalls sind beide NICs (vmnic4 & vmnic5) als "Aktive Adapter" eingestellt.

Sorry für die falsche Schreibweise, ich meine natürlich MB. Die durchschnittliche Schreibrate von einem QNAP LUN auf das andere QNAP LUN über den ESXi ist 35-40MB/s. Vom Client auf den virtellen Fileserver (W2008) ist es 80MB/s

In der Firma verwende wir das gleiche Setup nur mit HP Switchen. Allerdings kein QNAP als Storage. Hier habe ich von mehren Clients bereits getestet und die haben immer 120mb/s. Aber mein vorgesetzter Kollege ist auch ein alter Hase und richtig gut. Leider hat er kaum Zeit mir etwas beizubringen sodass ich auf Selbststudium eingestellt bin.
Mitglied: leon123
leon123 30.11.2017 um 21:35:47 Uhr
Goto Top
Das LACP will noch nicht 100% funktionieren...

Ich habe zum Testen ein NFS eingerichtet und zwei Laptops mit ins VLAN gepackt.. Beide können mit 112MB/s allein kopieren. Doch wenn dann beide gleichzeitig kopieren dann gehen die Datenraten auf 70-80MB/s runter.

Ich habe LACP auf dem QNAP bereits auf Active Backup gestellt um zu testen wie es dann aussieht, hier bekomme ich dann nur noch 50MB/s wenn beide kopieren.

Ich habe Aggregation schon probiert, aber dann ist das QNAP nicht mehr erreichbar, das ist also irgendetwas anderes (Aus der Doku werde ich einfach nicht schlau, ich vermute aber mit meinem angelesenem Wissen, dass dies das statische Trunking ist.
Dann habe ich LACP aktiviert, damit funktioniert zumindest etwas.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Leistung optimieren könnte?


Vielen Dank!
qnap
lacp
aggregation
Mitglied: aqui
aqui 01.12.2017 um 11:32:02 Uhr
Goto Top
Was das jetzt direkt bedeutet weiß ich noch nicht.
Ha ha ha....das weiss auch keine netzwerker was diese verschwurbelte Formulierung heissen soll und vor allem auf welchen Standards die basiert. face-sad
Jedenfalls sind beide NICs (vmnic4 & vmnic5) als "Aktive Adapter" eingestellt.
Mmmhh, tja worauf bezieht sich das ?? Aktiv in Bezug aufs Layer 2 Paket Forwarding oder Aktiv in Bezug auf LACP ? Fragen üner Fragen...

Deine Konfig sieht soweit gut aus. Logisch ist es auch richtiog das der Allnet Switch bei LACP diese Ports bei einer statischen Konfig ausnimmt.
Einen Augenmerk solltest du auf "Key Value" im Switch legen !
WAS kannst du da außer "Auto" noch eingeben ??
Ggf. solltest du hier feste Werte vorgeben. Also der Gruppe QNAP-1 z.B. beide die 100 und der Gruppe QNAP-2 beide die 200. Damit ist dann auch sichergestellt das der Switch auch wirklich 2 Gruppen erkennt.

Dir sollte auch klar sein das auf dem QNAP die .3ad Gruppe der Ports 3 + 4 NICHT im gleichen IP Netz sein kann wie die Port 1 und 2. Auch nicht per DHCP !
Hat die Allnet Gurke irgendwo eine Status Seite oder ein show Kommando wo du den aktiven LACP Status an dem Ports abfragen kannst ? Wichtig um zu sehen ob überhaupt ein LACP LAG gebildet wurde !