resalsr
Goto Top

LACP Trunk über 2 HP V1910 Switches

Hallo zusammen,

wir haben hier 2 x HP V1910-24 PoE Switches und 1 x Windows HP ProLiant Server, auf dem so ziemlich alles läuft.

Dieser war bisher mit 1000Base-T Kupfer an dem oberen Switch angesteckt.
Beide V1910 sind jeweils am Port 28 hinten mit SFP Glasfaserkabel zusammengeschalten.
Auf den anderen Ports oben und unten läuft Vlan1 untagged.

Es funktioniert auch alles. Soweit so gut. Allerdings wollte ich jetzt den Server mit 2 Ports anbinden.
Geht ja relativ easy über HP Teaming Tool, LACP aktiviert, auf dem oberen Switch für 2 Ports LACP Trunk konfiguriert, alles weiterhin im default VLAN1 untagged.
Geht auch, jetzt halt mit 2Gbps, redundant etc. blabla.

Wäre es möglich, dass ich die beiden LACP-Trunk "Beine" vom Server jeweils auf z.B. Port 1/1 und dann Port 2/1 (also Port 1Switch #1 oben, und zweites Bein auf Port 1 Switch #2 unten) zu stecken und dann wieder über LACP zu trunken? Ihr versteht was ich will. Ähnlich wie bei Alcatel VirtualChassis. Fällt mir 1 Switch aus, is der Server trotzdem erreichbar.
Ok bringt im Endeffekt nichts, weil die Clients ja auch nicht redundant angebunden sind, aber wäre das rein technisch umsetzbar mit den Komponenten?


Und zweite Frage: muss ich etwas speziell konfigurieren, für die "Uplink-Ports 28", über die die Switches verbunden sind?
Also generell damit das Netz sauber läuft? Bisher stecken die einfach nur und alles tut, aber ich bin der Meinung, man müsste da noch was konfigurieren.
Ähnlich hier: http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=mmr_kc-0117330 aber da gehts ja ums Trunken und auch mit Vlan150 usw.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen...

Content-Key: 331043

Url: https://administrator.de/contentid/331043

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 03, 2017 at 15:54:57 (UTC)
Goto Top
Geht auch, jetzt halt mit 2Gbps, redundant etc.
Nein !
802.3ad mit LACP ist ein Hashing verfahren. Du hast keine 2G sondern nur mehr Kapazität aber auch nur wenn du entsprechende Entropie in den IP- oder Mac Adressen hast. Guckst du hier:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat?
vom Server jeweils auf z.B. Port 1/1 und dann Port 2/1 (also Port 1Switch #1 oben, und zweites Bein auf Port 1 Switch #2 unten) zu stecken
Generell ist das technisch möglich. Du brauchst aber ein Feature auf dem Switch was eine LAG Virtualisierung macht wie z.B. VPC (Cisco) oder MCT (Brocade) usw.
Damit ist das dann problemlos möglich.
Mit den 1910er Gurken hast du aber so ziemlich das Billigste vom alleruntersten Ende im Einsatz.
Klar das solche Billigteile so ein Feature nicht supporten.
etwas speziell konfigurieren, für die "Uplink-Ports 28", über die die Switches verbunden sind?
Nein, wenn du ein dummes, flaches netz hast mit allen Geräten im Default VLAN, dann nicht. Zusammenstecken, geht...
Erst wenn du ein segmentiertes Netzwerk hast in unterschiedliche IP Segmente, z.B. Server, Clients, WLAN, Gast WLAN also den Klassiker, dann musst du diesen Link Tagged konfigurieren, das die Switches Pakete mit einem VLAN Tag versehen und so immer dem richtigen VLAN zuordnen können.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen...
Mit deiner gruseligen Switchhardware leider nicht face-sad
Member: ResalSR
ResalSR Mar 24, 2017 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Nein !
802.3ad mit LACP ist ein Hashing verfahren. Du hast keine 2G sondern nur mehr Kapazität aber auch nur wenn du entsprechende Entropie in den IP- oder Mac Adressen hast. Guckst du hier:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat?

Das meinte ich eigentlich....ich weiß, was LACP ist ;)

Generell ist das technisch möglich. Du brauchst aber ein Feature auf dem Switch was eine LAG Virtualisierung macht wie z.B. VPC (Cisco) oder MCT (Brocade) usw.
Damit ist das dann problemlos möglich.
Mit den 1910er Gurken hast du aber so ziemlich das Billigste vom alleruntersten Ende im Einsatz.
Klar das solche Billigteile so ein Feature nicht supporten.

gut, hätte ich mir denken können. Bin verwöhnt, denn in meiner Hauptarbeitsstelle haben wir neue 15.000€ Switche im Einsatz

Nein, wenn du ein dummes, flaches netz hast mit allen Geräten im Default VLAN, dann nicht. Zusammenstecken, geht...
Erst wenn du ein segmentiertes Netzwerk hast in unterschiedliche IP Segmente, z.B. Server, Clients, WLAN, Gast WLAN also den Klassiker, dann musst du diesen Link Tagged konfigurieren, das die Switches Pakete mit einem VLAN Tag versehen und so immer dem richtigen VLAN zuordnen können.

Das reicht für die 10-Mann Bude hier auch locker...es hat mich nur interessiert ob es nen Stacking etc. gibt...

Mit deiner gruseligen Switchhardware leider nicht face-sad

Naja das ist halt auch reine Polemik....erwartet ja niemand, dass ein 200€ switch das gleiche kann wie ein 10.000€ switch. Wollte lediglich abklären, ob es noch ein Feature gibt etc.

Andere Frage an dich: das DHCP Snooping kann der ja auch. Muss ich das nur aktivieren und dem dann in meinem Fall den DHCP-server geben, also den port an dem unser einziger server hängt?
Wenn das greift, müsste jemand, der einen router z.B. irgendwo dranhängt mit aktiviertem DHCP server keien ip adressen verschießen dürfen.
ALlerdings greift das dann auch nur auf dem einen switch wo der Serve rdranhängt, der andere weiß davon ja nichts.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2017 at 12:18:16 (UTC)
Goto Top
erwartet ja niemand, dass ein 200€ switch das gleiche kann
Es gibt aber durchaus diverse 200 Euro Switches die das können wenn man den richtigen Hersteller wählt face-wink
den DHCP-server geben, also den port an dem unser einziger server hängt?
Ja genau so funktioniert DHCP Snooping. Es unterbindet das User "wilde" DHCP Server ins Netz hängen können und nur DEINE eigenen DHCP Server IP Adressen verteilen können.
Logisch das die DHCP Snooping Funktion durchgängig auf allen Switches aktiv sein muss. Ist aber ein Standard den auch alle anderen Hersteller supporten so das das kein Thema ist.
Member: ResalSR
ResalSR Mar 24, 2017 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Ok ist auf beiden konfiguriert und nur auf einem ein einzelner physikalischer port auf "trust" gesetzt. Hab gelesen mit der Option 82 gäbts mit dem Windows DHCP Server Probleme....

Mehfach getestet, funktioniert face-smile Auch wenn ich auf der Fritz!Box den DHCP aktiviere, verschießt der kein IPs.....

Danke dir aqui !
Member: aqui
aqui Mar 24, 2017 at 14:39:52 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink

Just for info... Mit dem ISC DHCP Server hab ich die Option 82 getestet und da klappt es wunderbar face-wink :
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi