xolger
Goto Top

Laendereinstellungen-Zahlenformat für ein bestimmtes Programm aendern

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einem bestimmten Programm (Acclaro - Projektverwaltung und Zeiterfassung) die passenden Ländereinstellungen/Zahlenformate zur Verfügung zu stellen.
Zur Zeit wird das Programm per cmd - Datei aufgerufen und als Dezimaltrennzeichen das Komma per Registry eingestellt.
Nach dem Beenden vom Programm wird wieder der Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt.
reg add "HKCU\Control Panel\International" /v sDecimal /t REG_SZ /d , /f  
start /B /WAIT /D \\Server\Progrmmverzeichnis \\Server\Progrmmverzeichnis\Programm.exe
reg add "HKCU\Control Panel\International" /v sDecimal /t REG_SZ /d . /f  

Nachteil dieser Methode ist, dass dann für alle Programme des Dezimaltrennzeichen verändert wird.
Excel mag es zum Beispiel nicht wirklich wenn ihm unterm Hintertn das Zahlenformat geändert wird.

Den Punkt benötigen wir, da wir in der Vermessungsbranche tätig sind und unsere Messdaten/Koordinaten etc. alle Punktgetrennt sind und das Komma als Listentrennzeichen verwendet wird.

Die Nachfrage beim Softwarehersteller unserer Projektverwaltung verlief für uns negativ, da die Anpassungen zu gravierend sind und für die paar Lizenzen die wir nutzen nicht umgesetzt werden.

Bei der Suche im Internet habe ich nichts gefunden oder halt nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Ich stelle mir das wie eine Sandbox vor, wo ich das Programm mit den Einstellungen kapseln kann.

Das Programm selbst liegt auf einem Share auf dem Server und greift im Hintergrund auf eine SQL Datenbank zu.


Danke für eure Hilfe.


Gruß
Xolger

Content-Key: 274326

Url: https://administrator.de/contentid/274326

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 12, 2015 updated at 07:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
2. Benutzer anlegen. Diesen anmelden und Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen. Benutzer wieder abmelden.
Das Programm immer mit diesemn Benutzer starten.
"Ausführen als ..." im Kontextmnenü der Verknüpfung oder die Verknüpfung bearbeiten und dort einstellen.

E.
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 06:38:36 (UTC)
Goto Top
Oder ne Sandbox.
Member: Xolger
Xolger Jun 12, 2015 at 08:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Lösung.

Wie immer kommt jetzt noch eine Frage dazu.
Per Hand bekomme ich es jetzt gestartet.
Aber kann man den User und das PW auch irgendwo übergeben, damit das Programm immer in diesem Kontext läuft.
Also ohne "Ausführen als...".

Eine Lösung ist per runas, das würde auch funktionieren. Wäre nur gut wenn man das PW auch noch übergeben könnte.


Gruß
Xolger
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Das wurde hier auch schon oft diskutiert.
Willst Du wirklich irgendwo in einem Script einen Benutzernamen und ein Passwort im Klartext hinterlegen, nur damit der Benutzer beim Starten des Programms seine Finger nicht bewegen muss?
Member: Xolger
Xolger Jun 12, 2015 at 08:17:09 (UTC)
Goto Top
Deswegen würde mich eine Lösung abseits von runas interessieren.
In der Art wie beim Netzlaufwerk, Anmelden als anderer Benutzer und Windows speichert das intern ab.

Mit dem PW hätte ich jetzt nicht das große Problem da dieses "Alibikonto" nur für den Zweck der Ländereinstellung missbraucht wird.
Da es anscheinend keinen Schalter mehr für das Passwort gibt, muss der Benutzer dann eh in den sauren Apfel beissen und tippen.
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 08:27:56 (UTC)
Goto Top
In der Art wie beim Netzlaufwerk, Anmelden als anderer Benutzer und Windows speichert das intern ab.
Das geht nur für die verschiedenen Netzwerk-Ressourcen Eine Verknüpfung oder EXE ist in diesem Sinne keine Ressource.

Mit dem PW hätte ich jetzt nicht das große Problem da dieses "Alibikonto" nur für den Zweck der Ländereinstellung missbraucht wird.
Bedenke: Das "Alibikonto" benötigt - bezogen auf das Programm - dieselbe Berechtigungen wie der Benutzer, welcher mit diesem Programm arbeiten soll.
Member: Xolger
Xolger Jun 12, 2015 at 08:37:21 (UTC)
Goto Top
Okay dann dürfen die Benutzer doch noch ihre Finger bewegen.
Auf alle Fälle komfortabler als die globale Änderung der Einstellungen.

Danke
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Hier ein Beispiel für ein Powershell-Script. Als *.ps1 speichern.

$username = 'domäne\benutzername'  
$password = 'DasPasswort'  
$cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList @($username,(ConvertTo-SecureString -String $password -AsPlainText -Force))
Start-Process 'C:\Windows\notepad.exe' -Credential $cred -WorkingDirectory 'C:\Windows'  

E.
Member: Xolger
Xolger Jun 12, 2015 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Danke.

Jetzt werde ich den Alibikonto noch soweit es möglich ist beschränken und dann klappts auch mit der Sicherheit.

Schönes Wochenende
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 13, 2015, updated at Jun 15, 2015 at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
runas kennt auch den Schalter /savecred damit muss man das Kennwort nur einmal eingeben, dann bleibt es im Account gespeichert.
http://www.howtogeek.com/124087/how-to-create-a-shortcut-that-lets-a-st ...

Gruß jodel32