callmegod
Goto Top

Die Laenge eines Ethernet-Busses wird durch was bestimmt

Ich habe hier folgende Frage:

"Die Länge eines Ethernet-Busses (mit CSMA/CD) wird ausschließlich durch die "Größe" des Kollisionsfensters bestimmt."

Ist die Aussage war oder nicht?
Also ich weiss, dass es dadurch bestimmt wird, aber bin mir nicht sicher, ob es noch andere Komponenten gibt die dort eine Rolle spielen, dann dort steht ja explizit "ausschließlich".


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
CMG

Content-Key: 37993

Url: https://administrator.de/contentid/37993

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 14, 2006 at 20:24:12 (UTC)
Goto Top
das war noch ein thema, als man ethernet mit bnc verkabelt hat, ist das heute noch wichtig?
Member: filippg
filippg Aug 14, 2006 at 23:00:35 (UTC)
Goto Top
das war noch ein thema, als man ethernet mit
bnc verkabelt hat, ist das heute noch
wichtig?
Klar. Erst bei Gigabit nicht mehr, dort kann es auf der Leitung zu keinen Kollisionen mehr kommen, weil jede Verbindung eine exklusive Vollduplex-Verbindung zwischen den beiden Endpunkten ist (d.h. es gibt keine Hubs mehr).

Zur Frage: Wie ist denn das Kollisionsfenster definiert? Zeit, die die Leitung vor dem Übertragen abgehört wird? Grundsätzlich würde ich hier "Wahr" ankreuzen, wenn man mal von der als konstant anzusehenden Ausbreitungsgeschwindigkeit absieht.

Filipp
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 15, 2006 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz richtig deine Antwort:
Vollduplex gibt es schon bei 10 und 100MBit Ethernet, wenn man Switche und Voll-Duplex-Mode verwendet.
Erst ab 1 GBit gibt es keinen Half-Duplex Mode mehr, 1 GBit ist also immer Voll-Duplex, 10/100 nicht immer (in heutiger Umgebung aber meistens).

Zur ursprünglichen Frage:
Das ausschließlich ist schon richtig, wenn man beeinflussbare Größen meint.
Natürlich spielen noch diverse physikalische Effekte eine Rolle, aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit modulierter Stromsignale im BNC Kabel zu beeinflussen dürfte etwas schwierig werden.
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Aug 15, 2006 at 07:04:59 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank!
Member: filippg
filippg Aug 15, 2006 at 12:33:42 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz richtig deine Antwort:
Vollduplex gibt es schon bei 10 und 100MBit
Ethernet, wenn man Switche und
Voll-Duplex-Mode verwendet.
Hallo,

Auch bei Vollduplex kann es bei Hubs noch zu Kollisionen kommen (und die Karte weiss ja nicht, ob sie an einen Hub oder Switch angeschlossen ist) (Voll- oder Halbduplex ist keine Frage von Switch/Hub, ich kann auch an einem Switch Halbduplex fahren). Und wie du ja selber schreibst: Vollduplex ist erst ab 1G vorgeschrieben. In sofern war meine Aussage "erst ab 1G [...] jede Verbindung [...]" richtig.
Okay, einen Euro in die Haarespalter/Besserwisser - Kasse.

Filipp
Member: Maik87
Maik87 Aug 23, 2006 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Half- und Fullduplex??

Jeder erzählt mir da andere Geschichten.
Member: filippg
filippg Aug 23, 2006 at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Simplex: Kommunikation ist nur in eine Richtung möglich (für Computer eher ungeeignet, aber z.B. Radio)
Halbduplex: Kommunikation ist in beide Richtungen möglich, aber immer nur in eine auf einmal. Das ist z.B. bei klassischem Ethernet der Fall: hier gab es einen Bus, der von allen gemeinsam genutzt wurde (allerdings immer nur einer auf einmal)
Vollduplex: Kommunikation ist gleichzeitig in beide Richtungen möglich.

Filipp
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 23, 2006 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Folgende Aussagen gelten für Ethernet über 8 adrige Kupferkabel:

Halbduplex: Entweder der Empfänger oder der Sender sendet Daten und beide senden über dieselbe Leitung (Deshalb kann es Kollisionen geben).
Fullduplex: Für Senden und Empfangen gibt es unterschiedliche Adernpaare (also auf Paar1 sendet immer A und B empfängt dort nur und auf Paar 2 umgekehrt). Deshalb ist erstens gleichzeitiges Senden und Empfangen möglich und zweitens kann es keine Kollisionen mehr geben (bei Fast-Ethernet ist also ein gleichzeitiges Senden mit 100 MBit/s und ein Empfangen von 100 MBit/s möglich, sofern das System mit diesen Datenmengen zurechtkommt).
Da bei Fullduplex nach der Beschreibung die Aderrnpaare exklusiv von A und B verwendet werden, haben wir genaugenommen auch kein Bus mehr, sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung. Daher ist für den störungsfreien Fullduplex-Betrieb auch ein Switch nötig, ein Hub bietet nämlich keine Punkt zu Punkt Verbindung. Und bei Fullduplex wird kein CSMA/CD verwendet.
Member: filippg
filippg Aug 23, 2006 at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Fullduplex: Für Senden und Empfangen
gibt es unterschiedliche Adernpaare
Das gilt für Ethernet, ist aber nicht allgemeingültig. Einfaches beispiel: das gute alte analoge Telefon verwendet insgesamt nur ein Adernpaar, beherrscht aber trotzdem Vollduplex. Und DSL und ISDN werden auch über dieses eine Paar abgewickelt.... (was nicht heissen soll, dass der S0-Bus hinter dem NTBA keine 2 Doppeladern hätte).

Filipp
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 23, 2006 at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Wir reden hier ja auch über Ethernet, oder etwa nicht?

Ich passe meinen Beitrag noch mit dem Zusatz Gilt bei Ethernet an.
Member: Maik87
Maik87 Aug 25, 2006 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Ist full immer zu bevorzugen?

Unser EDV-Leiter meint, ich soll immer auf Half stellen, damit die Daten in beide Richtungen schnell fließen. Hätte ich auf full, so gehen die Daten nur in eine Richtung ganz schnell, in die anderen müssen sie erst warten, bis die eine Richtung fertig ist!!

Hat er Recht oda stimmt das nicht??
Member: filippg
filippg Aug 25, 2006 at 15:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist wohl eher genau falschrum, bei Halbduplex kann nur in eine Richtung auf einmal gesendet werden (die eine Seite muss also warten), bei Vollduplex in beide Richtungen gleichzeitig.
Mir sind keine Nachteile des Vollduplex-Betriebs bekannt (ausser einem eventuellen Übersprechen der beiden Kanäle aufeinander, aber dann ist die Verkabelung schlecht/schuld).

Filipp
Member: Maik87
Maik87 Aug 28, 2006 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
Also hatte der Praktikant (ich xD ) mal wieder Recht und der Autoschrauber hätte sich seine Umschulung sparen können =)