marlmos
Goto Top

Laie (ich) hat Netzwerkkabel verlegt und Dosen sowie Patchpanel angeschlossen. natürlich habe ich nun Probleme

Hallo Leute,

ich wende mich mal hilfesuchend an euch.
http://imgur.com/a/fJ2LO

In Bild 1 sieht man wie ich meine Netzwerkdosen angeschlossen habe nach A
In Bild 2 sieht man wie das Patchpanel verdrahtet ist ebenfalls nach A
Vom Patchpanel aus gehen dann normale Kabel an den Router

Allerdings frage ich mich nun, ob das denn passen kann? Immerhin ist die Belegung da ja unterschiedlich. Was ich bisher im Internet so gelesen habe sollte die Belegung immer gleich sein.
Allerdings muss man sagen das Internet funktioniert offensichtlich am PC und ich habe keinerlei Einschränkungen oder Probleme. Also PC ---> Netzwerkdose ---> patchpanel ---->Router

Nun kommt das ABER.
Schließe ich meinen Mediareceiver an, bekommt er keine IP. Schließe ich Ihn direkt am Router (also Patchpanel und Netzwerkdose umgangen) an, funktioniert er ohne Probleme.
Tips und Tricks von den Profis wäre nett.

Content-Key: 308276

Url: https://administrator.de/contentid/308276

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2016 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Marlmos,

a) warum lässt du es einen Laien machen?
b) warum lässt du es nicht von einer Fachfirma überprüfen
dass, es nicht funktioniert, wenn es nicht richtig anliegt ist wohl logisch?

VG

PS: Wo sitzt du, für einen Link auf die entsprechende Fachfirmen-Suche.
Member: Marlmos
Marlmos Jun 26, 2016 at 16:07:50 (UTC)
Goto Top
a) um Geld zu sparen
b) siehe a

PS: Sorry aber du bist nichtmal im Ansatz eine Hilfe
Member: quax08
quax08 Jun 26, 2016 updated at 16:17:08 (UTC)
Goto Top
Hey,

Wenn du da wo der Receiver angeschlossen ist dein PC anschließt, geht das?

Ps: lade die Bilder bitte über die upload Funktion direkt hier hoch und nicht extern wo der link irgendwann ungültig ist
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 26, 2016 updated at 16:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Bilder kannst & solltest du direkt hier im Forum hochladen.
Das verringert die Abhängigkeit von externen Quellen und so sind die Bilder auch verfügbar wenn die externe Quelle diese bei Aufräumarbeiten löscht.
Dadurch ist es für andere Hilfesuchende einfacher, die Sachen nachzuvollziehen.
Ausserdem könnte man sie leichter lesen wenn du sie gedreht hättest face-sad

Zweitens finde ich das sehr abwertend:
Laie hat Netzwerkkabel verlegt [...] natürlich habe ich nun Probleme
Ersteinmal hat er (wenn er etwas falsch gemacht hat), es bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Jeder hat mal angefangen und stattdessen sollte man ihm lieber zeigen wie's richtig geht statt "oh, der Herr Anfänger war am Werk. War ja klar das das nichts gibt."

Oder was würdest du sagen wenn jemand sagt:
Marlmos hat Steckdose angeschraubt [...] natürlich fällt sie jetzt von der Wand.


In Bild 1 sieht man wie ich meine Netzwerkdosen angeschlossen habe nach A
In Bild 2 sieht man wie das Patchpanel verdrahtet ist ebenfalls nach A

Auf den zwei Bildern (Dose & Anleitung) ist meines Erachtensnach, alles identisch verdrahtet.

Immerhin ist die Belegung da ja unterschiedlich.
Da stehe ich jetzt aufm Schlauch. Du sagst das beide nach 568A verdrahtet sind. Wenn das so ist, sind die doch identisch verdrahtet.
Wenn die Verdrahtung abweicht, sind nicht beide nach A verdrahtet.

Und auf den 2 Fotos ist die Verdrahtung der Dose identisch mit der vorgeschlagenen Verdrahtung der Anleitung.
Was vielleicht passiert sein kann, ist das derjenige 2 weiße Drähte miteinander vertauscht hat.

Ansonsten sehe ich nicht das Problem auf den Bildern?
Bräuchte einen Denkanstoß.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS:

PS: Sorry aber du bist nichtmal im Ansatz eine Hilfe
Das hätteste dir gegenüber @certifiedit.net auch sparen können.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 updated at 16:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bilder bitte direkt hier ins Forum stellen. Danke. (Kann auch nachträglich gemacht werden)

Vom Patchpanel aus gehen dann normale Kabel an den Router
Du meinst Patchkabel oder was?

Immerhin ist die Belegung da ja unterschiedlich.
Nö. Wie kommst du denn da drauf? Ist doch alles schick.

Was ich bisher im Internet so gelesen habe sollte die Belegung immer gleich sein.
Ist sie doch auch.

Schließe ich meinen Mediareceiver an, bekommt er keine IP. Schließe ich Ihn direkt am Router (also Patchpanel und Netzwerkdose umgangen) an, funktioniert er ohne Probleme.
Dein PC macht auch Gbit/s oder nur 100 Mbit/s?
Dein medireceiver kann nur GBit/s oder ist darauf eingestellt?
Alle acht Drähte sind auch immer aufgelegt und angeschlossen? Nicht nur schauen - prüfen ob dem ist. Auch ein Draht der oberflächlich gesehen aufgelegt ist, muss nicht zwingend auch einen galvanischen Kontakt hergestellt haben. Prüfen einer Verkabelung ist daher immer nach dem auflegen Pflicht. Da ist zwar bei dir die verdrallung sehr weit aufgetan, sollte aber für zumindest 100 MBit/s noch reichen, allerdings nutzt 100 MBit/s nur 4 Drähte- nämlich die PINS 1,2 und 3,6 - oder die Paare 1 und 3. Gibt/s nutzt alle 8 Drähte und alle 4 Paare.

Tips und Tricks von den Profis wäre nett.
Durchgemessen? Mit etwas Zeit kann auch mit einem Multimeter und einer ((acht) Ohmmessung das grob geprüft werden. Sollten allerdings die Weisen Drähte der Paare durcheinander gekommen sein reden wir Profis von Split Pair und dann kann - es muss aber nicht - es zum versagen deiner Verkabelung kommen.

Draht ist eben nicht Draht und Strom ist nicht Strom. Und bei hohen Frequenzen ist das verhalten von Strom wieder anders. Es hat also seinen Grund warum es leute gibt die wissen was die tun. Dein Sätzi gehört wohl nicht dazu.

Dein
a) um Geld zu sparen
Wird jetzt deutlich Teurer als es von anfang an hätte sein müssen.... Billig (nicht Preiswert) rächt sich immer.... und dein Billig wird jetzt teuer...

Gruß,
Peter

P.S. Da jedes Verelegekabel oder Installationsleitung eben 2 Enden hat, kann dein Problem auch an den uns nicht gezeigten Bild bzw. die nicht gezeigten Anschlüsse sein. Auch einDefektes Patchkabel oder eines Steckers ist jetzt nicht ausgeschlossen. Jetzt heisst es Suchen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marlmos:
ich wende mich mal hilfesuchend an euch.
Warum? Du hast doch extra eine Reißerische Aufmachung für dein Thread gewählt. Warum? Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen oder dein Laien eins auszuwischen?

Dein "Laie hat Netzwerkkabel verlegt und Dosen sowie Patchpanel angeschlossen. natürlich habe ich nun Probleme" ist doch unglücklich gewählt, oder traust du keinem Laien überhaupt etwas zu? Ändern?

Gruß,
Peter
Member: Marlmos
Marlmos Jun 26, 2016 at 17:06:11 (UTC)
Goto Top
Was ist an dem Titel reißerisch? Ich bin Laie, habe meine Hausverkabelung vorgenommen und suche nun Hilfe da nicht alles klappt wie es soll.
Ist das reißerisch? Ich weiß ja nicht.
Member: Marlmos
Marlmos Jun 26, 2016 at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich werde hier sehr missverstanden. Wollte hier nur den Profis mitteilen, dass ich als Laie (also jemand der eben nicht so wirklich Ahnung hat und sich auf Anleitungen im Internet stützt) eben mein Haus verkabelt habe und etwas wie zu erwarten eben nicht klappt.

Anhand der Bilder wollte ich quasi zeigen wie ich es verkabelt habe und war mir nicht sicher ob das jetzt passt, da die Reihenfolge auf dem Patchpanel eben anders ist als in der Dose, obwohl beides Typ A ist.
Member: quax08
quax08 Jun 26, 2016 at 17:25:37 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon einmal gefragt, geht den dein PC/Laptop oder irgendein anderes Netzwerk-Gerät an der Lan-Dose wo der Receiver angeschlossen ist??
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 17:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Hallo Leute,
nabend...

ich wende mich mal hilfesuchend an euch.
ok

bitte das foto in deinen Post einfügen.....

In Bild 1 sieht man wie ich meine Netzwerkdosen angeschlossen habe nach A
In Bild 2 sieht man wie das Patchpanel verdrahtet ist ebenfalls nach A
Vom Patchpanel aus gehen dann normale Kabel an den Router
sieht doof aus, kann aber funktionieren....

Allerdings frage ich mich nun, ob das denn passen kann? Immerhin ist die Belegung da ja unterschiedlich. Was ich bisher im Internet so gelesen habe sollte die Belegung immer gleich sein.
Allerdings muss man sagen das Internet funktioniert offensichtlich am PC und ich habe keinerlei Einschränkungen oder Probleme. Also PC ---> Netzwerkdose ---> patchpanel ---->Router
ok...

Nun kommt das ABER.
Schließe ich meinen Mediareceiver an, bekommt er keine IP. Schließe ich Ihn direkt am Router (also Patchpanel und Netzwerkdose umgangen) an, funktioniert er ohne Probleme.
Tips und Tricks von den Profis wäre nett.
ich sag nur fachfirma...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 17:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Ich glaube ich werde hier sehr missverstanden. Wollte hier nur den Profis mitteilen, dass ich als Laie (also jemand der eben nicht so wirklich Ahnung hat und sich auf Anleitungen im Internet stützt) eben mein Haus verkabelt habe und etwas wie zu erwarten eben nicht klappt.

Anhand der Bilder wollte ich quasi zeigen wie ich es verkabelt habe und war mir nicht sicher ob das jetzt passt, da die Reihenfolge auf dem Patchpanel eben anders ist als in der Dose, obwohl beides Typ A ist.
kann sein...
leider ist unser Forums-Kabel-Messgedöns-Cloud in reparatur.... du solltest das alles mal Messen ...l
Netzwerk Werkzeug Set
und ordentlich neu machen...
Frank
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 26, 2016 at 17:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Ich glaube ich werde hier sehr missverstanden. Wollte hier nur den Profis mitteilen, dass ich als Laie (also jemand der eben nicht so wirklich Ahnung hat und sich auf Anleitungen im Internet stützt) eben mein Haus verkabelt habe und etwas wie zu erwarten eben nicht klappt.

In der Tat ein Missverständnis.
Es hatte sich so angehört als wärst du der Vorgesetzte von jemanden (z.B. einem Auszubildenden), der nun etwas verkabelt hat das nicht funktioniert. Von der Ausgangslage sind wir ausgegangen weshalb sich das etwas abwertend anhörte.

Dann möchte ich mich für das Missverständnis entschuldigen face-smile

Zu deinem Problem:

Ich sehe da leider keins. Wenn du beide Dosen/Stecker auf beiden Enden des Kabels exakt nach A verkabelt sind, dürfte es kein Problem geben.

Allerdings muss man sagen das Internet funktioniert offensichtlich am PC und ich habe keinerlei Einschränkungen oder Probleme. Also PC ---> Netzwerkdose ---> patchpanel ---->Router

Mit welcher Geschwindigkeit ist der PC denn angebunden?

Systemsteuerung > Netzwerk & Internet > Netzwerk & Freigabecenter > (Linke Seite) Adaptereinstellungen ändern > (Doppelklick auf) deinen Netzwerkadapter:

Was steht bei "Übertragungsrate: .." ?

100 Mbit/s wäre ein Hinweis dass nur ein Teil der Drähte korrekt angeschlossen sind.
Dann solltest du sicherstellen das du keinen der weißen Drähte vertauscht hast.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2016 updated at 18:28:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wo sind die Bilder?

externe Bilder sehe ich nicht.

lks

PS: Viertelfinale.

PPS: Due kannst den Beitrag editgieren und in die Überschrift schreiben, daß Du selbst der Übeltäöter bist. Denn auch ich dachte zunächst, daß jemand anders das verbockt hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marlmos:
Was ist an dem Titel reißerisch?
Nun - lies den mal, ohne zu wissen das du dich als der Laie bezeichnest der erwartungsgemäß dort selbstverständlich schon erwartet hat das es zu Fehlern kommt. Es war nicht dort noch im Text iregendwo heraus zu lesen das du gleichzeitig Auftraggeber und Auftragnehmer fungiert hast und du als Laie deine eigene Arbeitsergebnisse in Frage stellst. Nun, im nachhinein mit weiteren Infos von dir - Sorry - ich hab mir eine Variante ausgesucht die dir unrecht tut. Sorry.

eben mein Haus verkabelt habe und etwas wie zu erwarten eben nicht klappt.
Wenn du doch schon erwartest das etwas nicht klappt - warum machst du es dann? Die zeiten wo ein Häuslebauer selbst seine Ziegel brennt ist doch schon lange vorbei. Auch ein Häuslebauer heutzutage macht nicht mehr alles selbst. Das war mal (vor ca. 2-3 Generationen) face-smile

Anhand deiner Bilder kann mann nur:
a) sehen das es Blatt Papier ist wo einiges drauf steht. Das wichtige ist welcher PIN (innerhalb der Buchse oder auf den Stecker) mit welche Farbcodierung (je nach Auflegungsnorm) vorgesehen ist bei verwendung von TIA 586A. Ob an den entsprechenden Dosen es auch so aufgelegt wurde (als Kontrolle unserseits) können wir nicht Beurteilen. Wichtig ist nur das jedes Verlegekabel an seinen beiden enden eben immer gleich aufgelegt wird. Ob TIA 586A oder TIA 586B ist wurscht.
b) sehen das an zwei Ports deines Patchpanels du TIA 586A verwendet hast und auch entsprechend aufgelegt hast. Die Verdrallung ist nicht ganz wie diese sein soll nämlich schon zu weit aufgedrallt. Diese soll immer so weit wei möglich beibehalten werden - und das wäre dann bis ca. 5 - 10 mm vor der eigentlichen Schneidklemme. Frickelarbeit? - Ja.

Was allerdings am anderen ende gemacht wurde - wir wissen es nicht.

Was dein - es scheint falsch zu sein - angeht. Du kannst doch auf deine Bildern sicherlich auch erkennen welcher PIN mit welcher Farbe nun versehen ist und ob dies mit dein TIA 586 A passt. Ein Pin in der dose muss nicht an der gleichen Position wie im Patchpanel rausgeführt zum Auflegen sein. Da mavcht jeder hersteller sein eigenes Platinenlayout. Wichtig ist das die PINS immer passen und das dabei die Paare erhalten bleiben.Die reohenfolge an den Schneidklemmen ist wurscht - der Hersteller sagt dir wie er es braucht. Aber davon wissen wir nichts. Bilder der Dosen - zumindest einer - würde uns auch ein Sichtkontrolle ermöglichen und Fehlerquellen eventuell ausschließen.

Und jetzt beantworte bitte unsere Fragen, du willst doch wissen wo eventuell dein Fehler sitzt.

Was passiert wenn du am Fehlerhaften Anschluß dein PC/Laptop oder den Mediareceiver anpappst? Oder sind alle vom Laien gebauten Anschlüße Fehlerhaft?

Gruß,
Peter
Member: Marlmos
Marlmos Jun 26, 2016 updated at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
Ok ich gebe zu, wenn man es nicht 100% weiß kann der TItel evtl unglücklich gewählt sein. Wollte wie gesagt nur verdeutlichen dass ich eben ein Laie bin. Und wenn Laien etwas tun kann man davon ausgehen dass es nicht immer klappt.
Habe eben ein Haus gekauft und auch wenn man evtl nicht alles selbst machen sollte, so versucht man eben doch als viel als möglich zu sparen, gerade eben weil das Haus schon so eine große Investition ist. Nichts für ungut Leute, wollte hier sicherlich keinem auf den Schlipps treten.


Habe eine 16Mbit Leitung, und am PC kommt die Datenrate auch an. (zumindest lt. Speedtest ca. 15Mbit)

Habe jetzt die letzten Stunden versucht den/die Fehler zu finden.
Ich habe den Eindruck dass ich beim Auflegen scheinbar nicht immer 100% Kontakte habe. Leider fehlt mir die Möglichkeit etwas zu messen. Also renne ich seit stunden nun immer mit Laptop von Dose zu Dose, stecke an, stockwerk runter zum patchpanel, stecke um, und teste usw.

Habe nun die Dose im Wohnzimmer und die 2 Anschlüsse am Patchpanel nochmal rausgezogen neu aufgelegt und nun funktioniert auch die Verbindung mit dem Mediareceiver im Wohnzimmer. Die Geschwindigkeit habe ich dort nun nicht getestet aber funktioniert gut und habe nicht den Eindruck dass es "langsam" ist.


Nachdem ich nun aber mit dem Laptop rumgerannt bin um die ganzen Netzwerkdosen zu testen ist mir aufgefallen, dass das gleiche Problem wie im Wohnzimmer auch im Kinderzimmer vorliegt, bzw partiell vorliegt. Die Netzwerkdosen haben 2 Anschlüsse für Netzwerkkabel und es funktioniert nur einer der beiden.

Aber dank eurer Hinweise weiß ich nun schonmal dass ich zumindest von der Belegung her nichts verkehrt gemacht habe. Das ist schonmal viel wert.
Eventuell ist das Problem einfach dem billigen Auflegewerkzeug und der fehlenden Übung meinerseits geschuldet.

Auf die Aderpaare habe ich penibel geachtet dass ich sie erst auseinander drehe sobald ich sie auflege und eindrücke, da ich bereits vorher gelesen habe dass die auf keinen Fall vertauscht werden dürfen

Insofern dafür schonmal herzlichen Dank.
Das mit den Bildern hier ist gar nicht so einfach, da die Dateigröße der Bilder zu groß ist und das Forum sie deshalb nicht annimmt. Das ist der Grund warum ich eben eine externe Möglichkeit herangezogen habe.


Wegen der Verdrallung, dass ich die Abschirmung bereits so weit aufgemacht habe, kann das langfristig Probleme bereiten?

Achso und unter der Lan-Verbindung stehen tatsächlich nur 100Mbit wobei das ja auch am Router der Telekom liegen kann. Der Switch der eigentlich noch zw. Patchpanel und Router kommen soll ist nämlich leider noch nicht da
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 19:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Ok ich gebe zu, wenn man es nicht 100% weiß kann der TItel evtl unglücklich gewählt sein. Wollte wie gesagt nur verdeutlichen dass ich eben ein Laie bin. Und wenn Laien etwas tun kann man davon ausgehen dass es nicht immer klappt.
Habe eben ein Haus gekauft und auch wenn man evtl nicht alles selbst machen sollte, so versucht man eben doch als viel als möglich zu sparen, gerade eben weil das Haus schon so eine große Investition ist. Nichts für ungut Leute, wollte hier sicherlich keinem auf den Schlipps treten.


Habe eine 16Mbit Leitung, und am PC kommt die Datenrate auch an. (zumindest lt. Speedtest ca. 15Mbit)

Habe jetzt die letzten Stunden versucht den/die Fehler zu finden.
Ich habe den Eindruck dass ich beim Auflegen scheinbar nicht immer 100% Kontakte habe. Leider fehlt mir die Möglichkeit etwas zu messen. Also renne ich seit stunden nun immer mit Laptop von Dose zu Dose, stecke an, stockwerk runter zum patchpanel, stecke um, und teste usw.

Habe nun die Dose im Wohnzimmer und die 2 Anschlüsse am Patchpanel nochmal rausgezogen neu aufgelegt und nun funktioniert auch die Verbindung mit dem Mediareceiver im Wohnzimmer. Die Geschwindigkeit habe ich dort nun nicht getestet aber funktioniert gut und habe nicht den Eindruck dass es "langsam" ist.


Nachdem ich nun aber mit dem Laptop rumgerannt bin um die ganzen Netzwerkdosen zu testen ist mir aufgefallen, dass das gleiche Problem wie im Wohnzimmer auch im Kinderzimmer vorliegt, bzw partiell vorliegt. Die Netzwerkdosen haben 2 Anschlüsse für Netzwerkkabel und es funktioniert nur einer der beiden.
kommen da auch 2 netzwerk kabel an ?
mit nur einem kabel geht auch nur ein anschluss...

Aber dank eurer Hinweise weiß ich nun schonmal dass ich zumindest von der Belegung her nichts verkehrt gemacht habe. Das ist schonmal viel wert.
Eventuell ist das Problem einfach dem billigen Auflegewerkzeug und der fehlenden Übung meinerseits geschuldet.


tue dir einen gefallen, kauf dir das Netzwerk Werkzeug Set

Insofern dafür schonmal herzlichen Dank.
Das mit den Bildern hier ist gar nicht so einfach, da die Dateigröße der Bilder zu groß ist und das Forum sie deshalb nicht annimmt. Das ist der Grund warum ich eben eine externe Möglichkeit herangezogen habe.


Wegen der Verdrallung, dass ich die Abschirmung bereits so weit aufgemacht habe, kann das langfristig Probleme bereiten?
ach.. lassen wir das jetzt mal...

Achso und unter der Lan-Verbindung stehen tatsächlich nur 100Mbit wobei das ja auch am Router der Telekom liegen kann. Der Switch der eigentlich noch zw. Patchpanel und Router kommen soll ist nämlich leider noch nicht da
ok
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 26, 2016 updated at 19:13:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nichts für ungut Leute, wollte hier sicherlich keinem auf den Schlipps treten.
Alles gut face-wink

Achso und unter der Lan-Verbindung stehen tatsächlich nur 100Mbit wobei das ja auch am Router der Telekom liegen kann.

hmm. Eigentlich würde ich sagen das Netzwerkhardware die kein Gigabit unterstützt, heute kaum noch 'ne Rolle spielt.
(Ich gehe mal davon aus dass du keine Konfigurationen vorgenommen hast die das ganze absichtlich auf 100 Mbit bremsen).

Dein Router und dein PC handeln immer die höchstmögliche Geschwindigkeit für das Kabel aus, sobald du es anschließt.

Damit ist das eigentlich ein Indiz das mindestens eine Ader nicht korrekt angeschlossen ist.
100 Mbit funktioniert mit nur 4 angeschlossenen Drähten. Gigabit erfodert alle 8 Drähtchen.

Wenn jetzt 1 - 4 (Zahlenmäßig, ich meine damit nicht die Reihenfolge face-wink) Drähtchen nicht richtig angeschlossen und/oder verdreht sind, klappt die Verbindung zwar, aber nur mit 100 Mbit.

Eigentlich wäre es das einfachste, du holst alle Drätchen mit dem LSA Werkzeug nochmal raus, und machst wiederholst das ganze einfach (ggf. auf beiden Seiten). Und achte halt genau drauf das du keine Drähte vertauscht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Marlmos
Marlmos Jun 26, 2016 at 19:26:47 (UTC)
Goto Top
Ja das wede ich nun auch machen. Alle nochmal rausziehen und nochmal neu auflegen. Wie im WOhnzimmer gesehen scheint das Problem tatsächlich zu sein, dass manche Adern beim auflegen einfach nicht so 100% sind.

Aber das mit den 100 Mbit kann schon passen. Habe den speedport 723V der Telekom und der kann tatsächlich nur 100Mbit. Daher sollte ja noch ein switch zw. den 723V und dem Patchpanel, so dass zumindest innerhalb des Hauses bzw. des Netzwerks schnellere Übertragungen möglich sind. Wenn der Router dann "nur" 100 Mbit zum switch bringt ist das nicht so wild, da ja der Internetanschluss ohnehin nur 16Mbit bringt.
Und sollte die Telekom hier in der Region irgendwann 100 Mbit hinbekommen, denke ich dass sie einem dann ohnehin mal neue Hardware geben müssen.
Member: aqui
aqui Jun 26, 2016 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 updated at 20:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marlmos:
Habe eine 16Mbit Leitung, und am PC kommt die Datenrate auch an. (zumindest lt. Speedtest ca. 15Mbit)
Naja, damit ist deine leitung zumindest ausreichend, nur bei 10 MBit/s würdest du merken das da etwas nicht stimmt.

Ich habe den Eindruck dass ich beim Auflegen scheinbar nicht immer 100% Kontakte habe
Dann hast du eben schlecht gearbeitet. Das LSA plus Aufkegewerkzeug muss immer Senkrecht zu den Auflegeleisten und den klemmen stehen, dann sollten deine Drähte in der Schneidklemme sauber anliegen. Da muss halt genau (nicht so la la) gearbeitet werden. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.as-interface.net ...
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme
Schau halt mal mit einer stärkeren Lupe in deine Schneidklemmen mal rein. dann bekommst du ein Verständniss dafür wie die Funktionieren

Also renne ich seit stunden nun immer
Kennen wir face-smile

Habe nun die Dose im Wohnzimmer und die 2 Anschlüsse am Patchpanel nochmal rausgezogen neu aufgelegt und nun funktioniert auch die
Also doch Schlampig face-smile gearbeitet

Eventuell ist das Problem einfach dem billigen Auflegewerkzeug
Dann ist besonderes Augenmerk auf das Arbeiten selbst zu legen.

Das mit den Bildern hier ist gar nicht so einfach, da die Dateigröße der Bilder zu groß ist und das Forum sie deshalb nicht annimmt. Das ist der Grund warum ich eben eine externe Möglichkeit herangezogen habe.
Wir brauchen hier keine 4k Bilder. Es reichen wenn die 800*600 Pixel haben, dafür gute Qualität besonders wenn vergrößert werden soll. Dann klappt es auch problemlos mit den Hochladen von Bildern hier. Ein Bild mit 4128 * 2322 Pixel - Man, und die Pixel sind noch nicht mal alle Scharf. Auflösung ist nicht alles. Mach die vorher kleiner.... face-smile

Achso und unter der Lan-Verbindung stehen tatsächlich nur 100Mbit wobei das ja auch am Router der Telekom liegen kann. Der Switch der eigentlich noch zw. Patchpanel und Router kommen soll ist nämlich leider noch nicht da
Nun, wenn dein gegenspieler (der Router) nur 100 MBit/s kann, dann ist die unterscheidung ob 1 GBit/s oder nicht natürlich keine fehlerdiagnose wie von uns gesagt. Das geht nur wenn deine Router (in zukunft Switch) auch 1 GBit/s machen. Dann kann das auch erste Fehlerdiagnose herangezogen werden. Und genauso ob alle 8 Drähte angeklemmt sind. 100 MBit/s nutzt nur 4 Drähte von deinen 8. Wirst wohl um nochmaliges Auflegen demnächst nicht drun herum kommen wenn dein GBit/s nicht geht...

Ich hätte mir zumindest einen Kumpel geholt der mir erst mal zeigt und erklärt wie und warum beim Auflegen was wie zwingend alles zu beachten ist. Das Bier wäre gut investiert als Häuslebesitzer. In Zukunft wird da noch manches an fehlendes Wissen beim Hausbau auf dich zukommen face-smile

http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?loc ...

http://www.techdata.cz/ftp/marcom/krone_lsa_plus.pdf

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 26, 2016 at 21:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Titel oder Überschrift ändern, jetzt!
Bilder uploaden, jetzt!

Ja das wede ich nun auch machen. Alle nochmal rausziehen und nochmal neu auflegen.
Welche Kabel sind denn in der Wand verlegt worden?
Patchkabel von der Rolle oder richtige Verlegekabel?
Welche Kategorie haben die denn? CAT.5, CAT.5e, CAT.6, CAT.6a oder CAT.7?

Passt das Patchpanel denn überhaupt dazu?
Cat.5e Patchpanel, CAT.5e Verlegekabel und CAT.5e Netzwerkdosen sollten hier das Minimum darstellen!!!

Wie im WOhnzimmer gesehen scheint das Problem tatsächlich zu sein, dass manche
Adern beim auflegen einfach nicht so 100% sind.
Kann man ja ändern oder neu auflegen, oder eben vorher üben mit etwas Restkabel
aus dem Baumarkt das noch auf der Rolle hängt!

Aber das mit den 100 Mbit kann schon passen. Habe den speedport 723V der Telekom und
der kann tatsächlich nur 100Mbit. Daher sollte ja noch ein switch zw. den 723V und dem
Patchpanel, so dass zumindest innerhalb des Hauses bzw. des Netzwerks schnellere
Übertragungen möglich sind. Wenn der Router dann "nur" 100 Mbit zum switch bringt
ist das nicht so wild, da ja der Internetanschluss ohnehin nur 16Mbit bringt.
1. Das ist sicherlich nicht so wild, aber wenn 1 GBit/s vor Ort sein sollte und es sind nur 100 MBit/s
dann eben doch wieder schon ganz interessant zu wissen für uns alle.
2. Wir können zwar sagen dass es zwar richtig ist alles nach A oder B Standard an- bzw. aufzulegen
aber die ganzen Kategorien müssen eben auch zueinander passen.
3. Wenn dort alles an Geräten immer wieder schnell durchgetauscht wird sind mitunter die IP Adresse
auch noch in Benutzung also Hektik ist da nicht angesagt oder angebracht.
4. Ein Leitungsmessgerät oder Netzwerktester ist für ca. 10 € - 15 € zu haben und man kann
dann auch alles ohne Geräte durch prüfen was dort angelegt worden ist.
5. Die genauen Bezeichnungen, Namen, und Modelle und die Modellnummern helfen uns hier
enorm weiter und nicht solche Aussagen wie ein Switch ein Router ein Patchpanel, alle Kabel
und ein Patchpanel!!! Ist ein bisschen wie mein Auto braucht neue Reifen und Felgen und alle
raten zu einer 4 Loch Felgen und Du brauchst 5 Loch Felgen! Denk mal drüber nach.

Und sollte die Telekom hier in der Region irgendwann 100 Mbit hinbekommen, denke ich
dass sie einem dann ohnehin mal neue Hardware geben müssen.
Man kann auch einen Router für 30 € kaufen oder einen Switch für 35 € mit dem man eine
Menge Spaß hat, dann ist man nicht auf die Telekom angewiesen, nur dazu muss man auch
wieder wissen was dort vor Ort alles mit im Spiel ist.

Gruß
Dobby


P.S. Jeder Beitrag hat einen "ändern" Knopf und kann mit Bildern versorgt werden
oder sind wir Dir dass nicht wert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 05:52:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Habe eben ein Haus gekauft und auch wenn man evtl nicht alles selbst machen sollte, so versucht man eben doch als viel als möglich zu sparen, gerade eben weil das Haus schon so eine große Investition ist.

Man sollte aber wissen, wann man am falschen Ende spart. I.d.R sind die Kosten die man beim "Leitungauflegen" sparen kann, minimal gegenüber den Kosten, die der Hauskauf selbst verursacht.

Fausregel: Alles was man selbst nicht kann, z.B. Fliesenlegen, Gasrohre anschließen, Newtzerkkabel auflegen, sollte man den Fachmann machen lassen.

Habe eine 16Mbit Leitung, und am PC kommt die Datenrate auch an. (zumindest lt. Speedtest ca. 15Mbit)

Ist doch schön.

Habe jetzt die letzten Stunden versucht den/die Fehler zu finden.
Ich habe den Eindruck dass ich beim Auflegen scheinbar nicht immer 100% Kontakte habe. Leider fehlt mir die Möglichkeit etwas zu messen. Also renne ich seit stunden nun immer mit Laptop von Dose zu Dose, stecke an, stockwerk runter zum patchpanel, stecke um, und teste usw.

Da kann ein einfach Multimeter helfen, mit dem man di eLeitungen durchklingelt. Oder Du nimmst einfach einen billignen leitungstester, der Dir zumindest sagt, ob die galvanische Verbindung o.k. ist. Ansonste würde ich die 100 bis 200€ in eine fachmann Investieren (oder eine Kiste Bier und 5 Steaks, falls Du einen Kumpel hast, der in der Branche arbeitet).

lks

PS: jedes Moderne Betriebssystem hat onboard Tools, mit dem man die Bildergrößen anpassen kann.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 27, 2016 updated at 07:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke Aqui hat hier schon einen guten Hint hinterlassen face-wink
PCs haben in ihren Netzwerkkarten meistens eine automatische Erkennung von sog. TwistedPair Leitungen und verdrahten die Intern neu wenns nicht passt.
Je nachdem wir alt (bzw. technisch ausgelegt) dein Mediacenter ist, kann es das auch, oder eben nicht.

Wo hast du denn das Patchkabel her? Schau dir mal die beiden Enden deiner Patchkabel jeweils an. Die Farben sollten dann auf beiden Seiten Identisch sein.

Mit freundlichen Grüßen
PJM

edit.:CrossOver nicht TwistedPair!
Mitglied: 127103
127103 Jun 27, 2016 at 07:05:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich denke das wird alles.
Finde gut dass du das selbst versuchst.
Um die Geschwindigkeit von einzelnen Abschnitten zu testen könntest du ja auch zwei Laptops anschließen.

Ein Hinweis noch zum Auflegen in der Dose: Wenn du einfach mehr abisolierst kannst du die Aderpaare auch verdrillt bis an die eintsprechenden Kontakte bringen. Der überschüssige Rest wird ja sowieso vom Auflegewerkzeug abgeknippst.

Viel Erfolg.

Gruß c
Member: DennisVot
DennisVot Jun 27, 2016 at 08:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Marlmos,

es gibt recht günstige "Messgeräte", mit denen kannst Du zumindest prüfen, ob ein beidseitig aufgelegtes Verlegekabel 1:1 verschaltet ist, ob ein Draht unterbrochen ist (passiert teils mit schlechtem Auflegewerkzeug oder schlechten Dosen) oder ob ein Draht vertauscht wurde.
So ein einfachstes Messgerät liegt im Bereich von 10€. Alternativ kannst du auch ein ein Patchkabel aufschneiden, auf einer Seite eine Ader gegen Masse schalten und auf der anderen Seite messen, ob die gleiche Farbe des Patchkabels Kontakt zu Masse hat (dann ist es richtig) oder nicht (Ader verdreht). Das ganze dann acht mal für jedes Installationskabel. Immer jeweils auf der einen Seite eine einzelne Ader gegen Masst schalten, auf der Anderen Seite die passende Ader gegen Masse messen. Ob A oder B spielt keine Rolle, aber ich empfehle Dir dringend, dich für die gesamte Installation auf eine der beiden Varianten festzulegen.

Auf dem Bild ist z. B. das längste weiße Kabel am unteren Anschluss sehr stark gestrafft. Das solltest Du ändern, etwas mehr spiel lassen, ggf. hat es deswegen auch keinen richtigen Kontakt. Wenn es geht solltest Du auch prüfen (ohne die Adern wieder zu lösen), ob Du immer den richtigen weißen Draht zum farbigen Draht genommen hast. In der Regel ist der Draht auch nicht nur weiß, sondern hat einen farbigen Streifen passend zum vollfarbigen, zugehörigen Draht.
Es ist auch schon vorgekommen, dass gerade billige Komponenten falsch beschriftet sind. Auch das kannst Du ggf. mit dem Messgerät überprüfen.
Auch deine Patch-Kabel kannst Du hiermit vermessen, die sollten auch 1:1 beschaltet sein.

Für eine ordentliche Messung gibt es andere Messgeräte, die vielfach teurer sind, aber dann eben auch verlässlich sagen, ob tatsächlich nach Vorschrift verkabelt worden ist.

Viel Erfolg,
Dennis
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2016 updated at 22:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Den Bildern nach - wie üblich - die typischen Anfängerfehler. Wenn Du selbst keine Erfahrung hast dann hol dir einen Kumpel. Schon anhand deines Bildes sehe ich, das wird so nix!

Im Gegensatz zu den obrigen Empfehlungen, würde ich erst mal keine Geräte (PCs, Notebooks usw) an dein Wunderwerk anstecken, sondern erst mal schauen, ob Du keine groben Patzer (z.B. Kurzschlüsse) in deiner Verkabelung hast. Es soll ja angeblich Leute geben, die es geschafft haben, einen Netzwerkadapter im Notebook mit solchen "Tests" zu zerstören. Siehe hierzu meine Anmerkung "Netzwerklauflicht" weiter unten!

Kein billig Material (wie deines!) verwenden: Kabel, Dosen und Panels kauft man in der Regel alle zig Jahre einmal. Da nimmt man keine Dosen für 1,99 Euro ausm Chinashop, sondern ordentliches Material z.B. Telegärtner, Metz/BTR, Zatec usw. So eine Dose kostet dann halt zwischen 4 und 10 Euro (je nach Händler) aber dann klappt das auch beim Kabelauflegen. Den Drall der Adern wenn möglich bis zur Klemme fortführen und nicht aufdrillen, so wie Du das gemacht hast. Die Vorgaben des Kabelherstellers bezüglich Biegeradien sollten beachtet werden, sonst hast Du nicht viel Freude mit deiner Verkabelung. Und kauf dir einen kleinen LED Blinker (LED Netzwerktest oder Netzwerklauflicht genannt). So ein Teil kostet meist keine 10 Euro und damit findet man zumindest grobe Vertauscher, Kurzschlüsse und Unterbrechungen in der Netzwerkverkabelung. Paarweise Vertauscher findet man damit natürlich nicht! Das geht nur mit einem Messautomat für mehre Tausend Euro.

Ausserdem wird dieses Thema im Jahr gefühlte 55994 mal hier im Forum gefragt! Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann findest Du massenweise weitere Informationen zu Lösung von Problemen bei der Netzwerkverkabelung. Es sind nämlich immer wieder die gleichen Fehler und auch die gleichen daraus resultierenden Fragen. Wir haben weder die Zeit, noch die Lust, die immer gleichen Informationen immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder neu zu schreiben, nur weil die Leute zu faul sind die Suchfunktion des Forums zu verwenden.

mrtux
Member: Marlmos
Marlmos Jun 28, 2016 updated at 14:19:49 (UTC)
Goto Top
Sodale, es gibt ein Update.
Habe mir besagtes Testgerät besorgt und nun jeweils an patchpanel und den Dosen gemessen.
Dort, wo nicht alle 8 Lichter aufgeleuchtet haben habe ich dann in der Dose neu aufgelegt. Und siehe da, alle 8 Lampen sind nun durchgängig.
Am Patchpanel scheine ich bessere Arbeit geleistet zu haben. Denn der Fehler war jeweils nur an den Dosen.
Habe nun also die 2 Dosen mit je 2 Anschlüssen neu aufgelegt die nicht funktionierten und nun klappt auch alles. face-smile Nachdem mir sehr viele Leute zu Fachmännern geraten haben bin ich ja nun doch schon ein wenig Stolz auf mich dass es doch alles geklappt hat. Nun nur noch auf den Postboten warten der mir den Switch bringt und dann passt der Lack.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die ernsthaft versuchten zu Helfen, für Ihre Ratschläge. Hat alles super geklappt jetzt beim zweiten Mal durchgehen. Ist halt doch bissi ne Übungssache face-smile


PS: Wenn einer sich an euch wendet und Hilfe sucht, bringt der Ratschlag einen Freund zu fragen meist recht wenig. Hätte man einen Freund der sich mit sowas auskennt hätte man ihn bereits gefragt und würde sich vermutlich eher nicht auf das Internet, bzw. ein Forum stützen müssen.
Mitglied: 108012
108012 Jun 28, 2016 at 14:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marlmos:

Sodale, es gibt ein Update.
Habe mir besagtes Testgerät besorgt und nun jeweils an patchpanel und den Dosen gemessen.
Dort, wo nicht alle 8 Lichter aufgeleuchtet haben habe ich dann in der Dose neu aufgelegt. Und siehe da, alle 8 Lampen sind nun durchgängig.
Am Patchpanel scheine ich bessere Arbeit geleistet zu haben. Denn der Fehler war jeweils nur an den Dosen.
Habe nun also die 2 Dosen mit je 2 Anschlüssen neu aufgelegt die nicht funktionierten und nun klappt auch alles. face-smile Nachdem mir sehr viele Leute zu Fachmännern geraten haben bin ich ja nun doch schon ein wenig Stolz auf mich dass es doch alles geklappt hat. Nun nur noch auf den Postboten warten der mir den Switch bringt und dann passt der Lack.

Herzlichen Dank an alle Helfer für Ihre Ratschläge.
Und zu einem, Beitrag ist gelöst hat es nicht mehr gereicht?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2016 at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
PS: Wenn einer sich an euch wendet und Hilfe sucht, bringt der Ratschlag einen Freund zu fragen meist recht wenig. Hätte man einen Freund der sich mit sowas auskennt hätte man ihn bereits gefragt und würde sich vermutlich eher nicht auf das Internet, bzw. ein Forum stützen müssen.

ja ja... das in vielen akademische familien vorkommende beide Daumen Links syndrom face-smile

spass bei seite- du hast doch jede menge freunde hier gefunden- und der stolz etwas selber fertig zu stellen, ist ja auch nicht zu verachten...

frank
Member: mrtux
mrtux Jun 29, 2016 updated at 16:40:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Marlmos:
Freund der sich mit sowas auskennt hätte man ihn bereits gefragt und würde sich vermutlich eher nicht auf das Internet, bzw. ein Forum
Es soll ja Leute geben, die haben einen Elektriker in der Verwandtschaft und fragen sich trotzdem in Foren durch. Bei einem guten Bekannten schon so erlebt. Und beschwer dich ned, sei froh wenn dir hier kostenlos geholfen wird. Wir machen das nämlich hier alle in unserer Freizeit....Übrigens, tagsüber richten wir unter anderem auch Netzwerke ein, da dann allerdings für gute harte Währung.... face-wink

mrtux
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2016 at 18:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Zitat von @Marlmos:
Freund der sich mit sowas auskennt hätte man ihn bereits gefragt und würde sich vermutlich eher nicht auf das Internet, bzw. ein Forum
Es soll ja Leute geben, die haben einen Elektriker in der Verwandtschaft und fragen sich trotzdem in Foren durch. Bei einem guten Bekannte schon so erlebt. Und beschwer dich ned, sei froh wenn dir hier kostenlos geholfen wird. Wir machen das nämlich hier alle in unserer Freizeit....Übrigens, tagsüber richten wir unter anderem auch Netzwerke ein, da dann allerdings für gute harte Währung.... face-wink

echt jetzt.... jetzt verstehe ich erst wo die ganze kohle auf meinen konto herkommt... die leute bezahlen uns.. face-smile
mrtux
Frank