boehli
Goto Top

Lan 2 WLAN, was genau?

Die Frage existiert zwar, allerdings ist das Problem nicht so ganz erörtert.

Hallo !

Ich möchte mein Blu-ray system ( JVC-NX-BD3 ) mit meinem lokalen Netz verbinden. Diese besitzt einen normalen Ethernet Anschluss (RJ-45)
Leider ist es mir nicht möglich ein Kabel zu verlegen und deshalb möchte ich entweder auf mein bestehendes WLAN oder optional auf powerline produkte erweitern.

Mein Router / AP ist eine Vodafone Easybox. Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine wirklich einfachen Adapter für LAN2WLAN. Außer den umweg eines APs. Dann hätte ich ja zwei laufen.
Wäre ja grundsätzlich egal. Nur ich bin mir da nicht sicher ob das die Easybox kann. (Ich meine das fällt unter WDS ??) Wenn ja wäre das schlecht, da es hier meistens nur unter WEP betrieben werden kann.

Persönlich ist mir das komplett egal, hauptsache günstig.

Das beste wäre schon auf das vorhandene WLAN zurückzugreifen, allerdings WPA2 sollte funktionstüchtig bleiben.

Ich habe folgenden powerline adapter gefunden. Könnte ich den benutzen ? Müsste ja in eine normale LAN-Buchse
http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-Ethernet-Bridge-Bundle/dp/B000S8A ...

Link zu dem leistungsumfang der easybox:
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rub ...


Danke !

Content-Key: 136482

Url: https://administrator.de/contentid/136482

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: klingenm
klingenm Feb 21, 2010 at 14:34:24 (UTC)
Goto Top
Ich würd mich für DLAN entscheiden ist einfach, sauber und schnell. Klemm das Teile in die Steckdose Lankabel dran und fertig.

Am besten du nimmst Steckdosen die direkt in der Wand sind, hatte schonmal Probleme wenn ich eine Mehrfachsteckdose dazwischen hatte.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn du dir mal n zweiten Player kaufst und z.b. im Schlafzimmer anbringst brauchst du nurnoch einen Stecker, als halbe Kosten.

Deine WLanlösung würde billiger sein, wenn sich alles an einem Ort befindet (z.B. Wohnzimmer), dann baust du per WLAN ne Verbindung auf und nutzt die Lanports am AP.

Ist schwer zu sagen da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne, (aber tendenziell immer mit der Technik gehen WLAN!!!)
Member: boehli
boehli Feb 21, 2010 at 17:40:16 (UTC)
Goto Top
also ich will definitiv mein WLAN behalten. Dann stell ich meine Frage mal konkreter:

1.) WLAN OPTION
Welches Gerät würdert Ihr empfehlen ?
Es muss natürlich mit dem Easybox gerät harmonieren. Und wie muss es eingestellt werden.

2.) Powerline
Kann ich das Teil dann einfach in eine "LAN-Buchse" von der easybox einstecken? Denn ein anderen port habe ich nicht.
( Ich nehme mal an, dass es vorher konfiguriert werden muss)
Sprich: GERÄT -> Powerline adapter -> Powerline Adapter -> LAN-Buchse (Easybox)
Member: aqui
aqui Feb 21, 2010 at 21:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @boehli:
also ich will definitiv mein WLAN behalten. Dann stell ich meine Frage mal konkreter:

Das kannst du ja auch ! DLAN und WLAN können doch prima koexistieren !! WLAN ist bei Multimedia aber immer die schlechtere Wahl wegen der unzuverlässigen Bandbreite !

1.) WLAN OPTION
Welches Gerät würdert Ihr empfehlen ?
Es muss natürlich mit dem Easybox gerät harmonieren. Und wie muss es eingestellt werden.

Das kann jeder popelige 20 Euro Accesspoint sein ! ACHTUNG: Er muss sich im WLAN Setup unbedingt in den "WLAN Client" Modus versetzen lassen ! Nicht jeder Billig AP kann das.
Modelle wie der Siemens Repeater 108 oder TP-Link APs
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Access_Points/TP-LINK/TL- ...
supporten das !

2.) Powerline
Kann ich das Teil dann einfach in eine "LAN-Buchse" von der easybox einstecken? Denn ein anderen port habe ich nicht.
( Ich nehme mal an, dass es vorher konfiguriert werden muss)
Sprich: GERÄT -> Powerline adapter -> Powerline Adapter -> LAN-Buchse (Easybox)
Ja, genauso geht es ! Eine Konfiguration ist nicht erforderlich. Reinstecken und geht !!
Member: boehli
boehli Feb 21, 2010 at 22:02:48 (UTC)
Goto Top
Ah, client modus gibt es also beim AP. Ich hab mich irgendwie tot gelesen und trotzdem nichts außer WDS gefunden.
Wenn die APs wirklich so günstig sind dann werde ich wohl die Variante wählen.

Danke!

eine Frage noch, ich schau gerade nach einem und meist wird hier nicht von WLAN-Client modus gesprochen.
Wäre das denn "Station" modus, oder ?

Beispiel:
http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=18&pl1_id=1&p ...
Member: aqui
aqui Feb 22, 2010 at 08:48:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist der WLAN Client Modus !
Member: klingenm
klingenm Feb 22, 2010 at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
wenn das mit dem dlan nicht funktioniert, steck den stecker mal anderrum rein, ansonnsten gibts keine bedenken
Member: Nikki991
Nikki991 Sep 08, 2016 at 02:00:00 (UTC)
Goto Top
Kann man den einen Adapter nicht einfach in eine normale Lan-Buchse stecken oder muss man den auf jedenfall in den Router stecken?
Member: aqui
aqui Sep 08, 2016 at 17:11:24 (UTC)
Goto Top
Nein, geht auch jede normale LAN Buchse...das ist völlig Latte sofern sich das in einem gemeinsamen IP Segment befindet !