Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN per Batch-Datei ein!aus hat keine Auswirkungen auf Icon in Taskleiste?

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 27.12.2007, 5075 Aufrufe, 4 Kommentare

Schaltet man LAN per Batchdatei (genauer: Verknüpfung mit derselben auf dem Desktop, weil diese Popup-Fenster nerven und man die nur per Verknüpfung minimieren kann; .pif ist mindestens seit WinXP Geschichte!) ein und aus, kann ich Internet-Trennung / Internet-Wiederverbinden realisieren, jedoch ulkigerweise ist das Internet zwar getrennt, aber die LAN-Verbindung zeigt immer noch x Stunden y Minuten an. Hö?
Ansicht aktualisieren reagiert auch nicht.

Woran kann das liegen?

Die Batchdatei ist simpel:
@echo off
ipconfig /release "LAN-Verbindung"

bzw.

ipconfig /renew "LAN-Verbindung"
Mitglied: 56153
25.10.2007 um 14:28 Uhr
Hi,

durch den ipconfig befehlst trennst du nicht wirklich deine Verbindung mit dem Netzwerk.
Du weißt lediglich den Netzwerkadapter an, seine bestehende Konfiguration zu 'löschen'
bzw. zu erneuern.

Das Ändern des Symboles in Windows bezieht sich jedoch auf die physikalische Netzverbindung (d.h. ob das Kabel steckt oder nicht). Auch die Verbindungsstatistik bezieht sich auf die eigentliche Kabelverbindung.

Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes.

Hoffe, die Erklärung hilft dir etwas. MfG
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
25.10.2007 um 14:58 Uhr
"Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes."

*DAS* wollte ich eigentlich, ja!
Danke für deinen Beitrag. Unter Netzwerkverbindungen .... hmm. Vielleicht irgendwas mit rundll32 ... ich geh mal gucken.
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
25.10.2007 um 15:09 Uhr
hey, hatte gerad mal ein paar sekündchen zeit und hab deine lösung gefunden

du kannst ein programm namens devcon.exe verwenden, das ist verfügbar in den Support-Tools von Windows XP, sowie unter dieser Adresse: http://support.microsoft.com/kb/311272

Um ein Gerät zu deaktvieren: devcon disable <gerätekennung>
Um ein Gerät zu aktivieren: devon enable <gerätekennung>

Also relativ einfach. Die Gerätekennung, oder besser Hardwarekennung, bekommst du, indem du den Geräte-Manager aufrufst, das gesuchte Gerät doppelklickst, und auf den Reiter 'Details' wechselst. Dort in dem Dropdown-Feld die 'Hardwarekennung' (NICHT die 'Geräteinstanzkennung') auswählen und kopieren

HtH und MfG
Bitte warten ..
Mitglied: grotti74
27.12.2007 um 01:48 Uhr
hervorragend! vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Batch & Shell
Batch Lan-Chat
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...