Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Disk (NAS) kann mp3 files nicht richtig lesen

Mitglied: Kopernikus100

Kopernikus100 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 23.08.2006, 7586 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich brauche Hilfe! kann meine Musiksammlung nicht richtig jü´lesen

HI, Haber 3 Windows XP rechner im Netz. Habe mir eine LAN DISK zugelegt, um auf Bilder (JPG) und musik (MP3) von mehreren Rechnern zuzugreifen. Formatiert (=vorgegeben) mit FAT32; File zugriff per SAMBA server. Leider funktioniert der Zugriff auf MP3 nicht richtig (dauert ewig, ID3 TAGS in manchen Programmen nicht vorhanden). Bei der Option mit USB2.0. zuzugreifen ist alles OK!?=

Wie kann dass sein????

Bitte um Hilfe, Hannes
Mitglied: AndreasHoster
23.08.2006 um 08:32 Uhr
Das liegt am Zugriffsweg.
Wenn es per USB angeschlossen ist, dann wird wie auf jede Festplatte blockweise bzw. sektorweise zugegriffen, was auch schnellen Zugriff auf bestimmte Bereiche der Datei erlaubt.
Bei NAS wird über ein Protokoll wie SMB, CIFS, NFS etc. auf die Daten zugegriffen, welches datei-orientiert arbeitet. Dort sind Zugriffe auf einzelne Bereiche der Datei viel ineffizienter und langsamer, weil es mehr auf kompletten Dateizugriff optimiert ist.
Deswegen wird z.B. im Pro-Bereich auch z.B. iSCSI eingesetzt, weil das blockweisen Zugriff über Netzwerk erlaubt.

Mein TwonkyVision Streaming Server weigert sich daher überhaupt Dateien von NAS abzuspielen.
Das ist also kein Fehler, sondern NAS ist für sowas einfach nicht ausgelegt.
Prinzipiell sollten solche Vorgänge wie ID3 Tags lesen trotzdem funktionieren, wenn auch langsam, allerdings werden einige Programme vermutlich einen internen Timeout haben und einfach aufhören. Daher in manchen keine ID3 Tags.
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
23.08.2006 um 22:15 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe. Scheint, dass NAS nicht für einen Netz stor für mp3 geeignet ist.

LG Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie LAN-Anlage richtig erden?
Frage von Maik87Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Forum, ich bin gerade dabei, mein Eigenheim komplett mit LAN zu verkabeln. Zum Einsatz kommen jede Menge Meter ...

SAN, NAS, DAS

Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen

gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Mac OS X

Musik zu MP3 Konvertieren

Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

KVM

Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk

gelöst Frage von ketanest112KVM6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme grad nicht weiter. Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen. Der Exchange ist wohl mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...