Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN erst nach Deaktivierung und Reaktivierung der NIC

Mitglied: virtualtom

virtualtom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 19:10 Uhr, 293 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier einen Dell Optiplex 7010 mit Windows 7 Ultimate x64. Bei dem Onboard-Netzwerkadapter handelt es sich um ein Intel 82579LM. Wenn der Rechner gestartet wird (nicht Neustart von Win aus) bekomme ich keine LAN-Verbindung. Erst wenn im Gerätemanager den Adapter deaktivier und anschliessend wieder aktiviere, wird eine LAN-Verbindung hergestellt.
Ich habe bereits die mitgelieferten Original-Treiber, die aktuellen von der Dell-Website sowie die aktuellen von Intel ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis. Das Windows ist frisch aufgesetzt und es läuft auch kein Bonjour-Dienst (was manche Forenseiten als mögliche Ursache erwähnen. Die Einstellungen im BIOS habe ich ebenfalls alle in Kombination mit den erwähnten Treibern ausprobiert. Das BIOS ist auf dem neusten Stand. Ebenfalls habe ich die Kabel ausgewechselt und sowohl über einen Switch als auch über den direkten Anschluss an den Router (Fritzbox 7312, aktuelles OS 06.54) angeschlossen.
Jetzt habe ich keine weiteren Ideen mehr. Fällt euch dazu etwas ein, was mir weiterhelfen könnte?

mfg
Tom Baum
Mitglied: BassFishFox
13.12.2018, aktualisiert um 21:24 Uhr
Hi,

Das sind bestimmt wieder irgendwelche Einstellungen bei Energiesparen in Windows oder BIOS oder so.
Wir haben es damals aufgegeben bei diesen Teilen und uns von denen getrennt bzw. umgestellt auf ein anderes OS.

Wenn die Kisten heruntergefahren werden , ist das "herunterfahren" oder "schlafen"? Wenn die "aus" sind, kannst Du die per WOL wecken?

Ergaenzung:

Erst wenn im Gerätemanager den Adapter deaktivier und anschliessend wieder aktiviere, wird eine LAN-Verbindung hergestellt.

Aus dem Hintergrund der Halle kommt der Ruf.
"Bau einen Script und lass das Ausfuehren nach Anmeldung"

Nicht mein Ding, koennte dennoch helfen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 23:13 Uhr
Warum ultimate? Legal?

Hatte mit win7 pro und den Optiplex nie Probleme. Daher prüf das Mal
Bitte warten ..
13.12.2018, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hi,

W7 Ultimate gabs damals beim Mediamarkt billiger wie den Rest. Davon hab ich auch noch 3.

BFF
Bitte warten ..
14.12.2018 um 00:09 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Hi,

W7 Ultimate gabs damals beim Mediamarkt billiger wie den Rest. Davon hab ich auch noch 3.

BFF

Muss vor (oder nach? ) meiner (bastler) Zeit gewesen sein. Zumindest wäre das die einzige Zuordnung, vielleicht wollte das deswegen auch keiner.
Bitte warten ..
14.12.2018, aktualisiert um 00:16 Uhr
Das im Markt diese Dinger stehen blieben lag daran, dass die Leut nix mit dem Aufdruck “Systembuilder” anfangen konnten.

Trotz des recht attraktiven Preises von 149 Euronen. Oder waren es 169? Egal, lange her.

Schoenes WE!
BFF
Bitte warten ..
14.12.2018 um 00:22 Uhr
Ne, ich glaub, das lag eher daran, dass sich Otto Win7 nicht extra kaufte. Wenn dann mit nem neuen PC. Und Ultimate war so was wie der extra tolle Auspuff in der Tuning Szene. (nichts gegen dich )

Ebenfalls!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.12.2018 um 07:45 Uhr
Das Problem mit der NIC kommt mir bekannt vor. Ich habe damals ein neues NIC über den PCIe drauf gesteckt. Damit war das Problem dann sofort behoben. Vielleicht hat das Teil bei Dir ebenfalls ne Macke?
Bitte warten ..
Mitglied: virtualtom
14.12.2018, aktualisiert um 19:33 Uhr
@BFF:
Energiesparoptionen sind alle abgeschaltet, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Die Maschine ist aus. Richtig aus. Ausser geht nicht. Keine Reaktionen auf Weckversuche irgendeiner Art. Nur Netzschalter wirkt.
Auf die Idee mit dem Script bin ich auch schon gekommen, ist aber auch nicht so "mein Ding". Das muss doch auch ohne funktionieren - den Anspruch erhebe ich mal.

@certifiedit.net
Natürlich legal. Zwei Lizenzen für je 12,99 Anfang des Jahres erstanden. Mein AG hat die mal angeschafft wegen der Sprachumstellung, da in unserer Firma viel internationales Personal arbeitet.

@Looser27:
Eine NIC steckt auf dem einzigen PCI-Slot des Boards und funktioniert. Allerdings bräuchte ich den Port für eine 7.1 Soundcard. Der PCIe x16 ist mit einer GraKa bestückt, die natürlich den PCIe x1 verdeckt. Allerdings hat dieses Board einen PCIe-Slot, der wie ein x16 aussieht, aber als x4 verkabelt ist (lt. Handbuch). Kann ich den für irgendwas benutzen, z. B. für eine NIC mit PCIe x1-Anschluss?

Ich wette, wenn ich das unter Linux teste, läuft's.

LG
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Ransomware ?Deaktivierung SMBv1?
Frage von padimonuNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo Zusammen, sehr aktuelles Thema :-) Im Internet liest man, das SMB Protokoll v1 zu deaktivieren. Was haltet ihr ...

Firewall
GPO- Firewall automatische Reaktivierung
Frage von TxgreyFirewall4 Kommentare

Hallo Leute, Specs: Windows 2012 R2 Server , Win 10 Client Was muss ich für einstellung vornehmen sodass wie ...

LAN, WAN, Wireless

PCs sind mit NIC über Telefon ans LAN angebunden

gelöst Frage von smartinoLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im ...

Windows Server

GPO aktiv trotz Deaktivierung

Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...