virtualtom
Goto Top

LAN erst nach Deaktivierung und Reaktivierung der NIC

Hallo.
Ich habe hier einen Dell Optiplex 7010 mit Windows 7 Ultimate x64. Bei dem Onboard-Netzwerkadapter handelt es sich um ein Intel 82579LM. Wenn der Rechner gestartet wird (nicht Neustart von Win aus) bekomme ich keine LAN-Verbindung. Erst wenn im Gerätemanager den Adapter deaktivier und anschliessend wieder aktiviere, wird eine LAN-Verbindung hergestellt.
Ich habe bereits die mitgelieferten Original-Treiber, die aktuellen von der Dell-Website sowie die aktuellen von Intel ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis. Das Windows ist frisch aufgesetzt und es läuft auch kein Bonjour-Dienst (was manche Forenseiten als mögliche Ursache erwähnen. Die Einstellungen im BIOS habe ich ebenfalls alle in Kombination mit den erwähnten Treibern ausprobiert. Das BIOS ist auf dem neusten Stand. Ebenfalls habe ich die Kabel ausgewechselt und sowohl über einen Switch als auch über den direkten Anschluss an den Router (Fritzbox 7312, aktuelles OS 06.54) angeschlossen.
Jetzt habe ich keine weiteren Ideen mehr. Fällt euch dazu etwas ein, was mir weiterhelfen könnte?

mfg
Tom Baum

Content-Key: 395615

Url: https://administrator.de/contentid/395615

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.12.2018 aktualisiert um 21:24:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Das sind bestimmt wieder irgendwelche Einstellungen bei Energiesparen in Windows oder BIOS oder so.
Wir haben es damals aufgegeben bei diesen Teilen und uns von denen getrennt bzw. umgestellt auf ein anderes OS.

Wenn die Kisten heruntergefahren werden , ist das "herunterfahren" oder "schlafen"? Wenn die "aus" sind, kannst Du die per WOL wecken?

Ergaenzung:

Erst wenn im Gerätemanager den Adapter deaktivier und anschliessend wieder aktiviere, wird eine LAN-Verbindung hergestellt.

Aus dem Hintergrund der Halle kommt der Ruf.
"Bau einen Script und lass das Ausfuehren nach Anmeldung"

Nicht mein Ding, koennte dennoch helfen.

BFF
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 23:13:47 Uhr
Goto Top
Warum ultimate? Legal?

Hatte mit win7 pro und den Optiplex nie Probleme. Daher prüf das Mal
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.12.2018 aktualisiert um 23:21:58 Uhr
Goto Top
Hi,

W7 Ultimate gabs damals beim Mediamarkt billiger wie den Rest. Davon hab ich auch noch 3. face-big-smile

BFF
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2018 um 00:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

W7 Ultimate gabs damals beim Mediamarkt billiger wie den Rest. Davon hab ich auch noch 3. face-big-smile

BFF

Muss vor (oder nach? face-wink ) meiner (bastler) Zeit gewesen sein. Zumindest wäre das die einzige Zuordnung, vielleicht wollte das deswegen auch keiner.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 aktualisiert um 00:16:44 Uhr
Goto Top
Das im Markt diese Dinger stehen blieben lag daran, dass die Leut nix mit dem Aufdruck “Systembuilder” anfangen konnten. face-wink

Trotz des recht attraktiven Preises von 149 Euronen. Oder waren es 169? Egal, lange her.

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2018 um 00:22:07 Uhr
Goto Top
Ne, ich glaub, das lag eher daran, dass sich Otto Win7 nicht extra kaufte. Wenn dann mit nem neuen PC. Und Ultimate war so was wie der extra tolle Auspuff in der Tuning Szene. (nichts gegen dich face-smile)

Ebenfalls!
Mitglied: Looser27
Looser27 14.12.2018 um 07:45:15 Uhr
Goto Top
Das Problem mit der NIC kommt mir bekannt vor. Ich habe damals ein neues NIC über den PCIe drauf gesteckt. Damit war das Problem dann sofort behoben. Vielleicht hat das Teil bei Dir ebenfalls ne Macke?
Mitglied: virtualtom
virtualtom 14.12.2018 aktualisiert um 19:33:12 Uhr
Goto Top
@bff:
Energiesparoptionen sind alle abgeschaltet, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Die Maschine ist aus. Richtig aus. Ausser geht nicht. Keine Reaktionen auf Weckversuche irgendeiner Art. Nur Netzschalter wirkt.
Auf die Idee mit dem Script bin ich auch schon gekommen, ist aber auch nicht so "mein Ding". Das muss doch auch ohne funktionieren - den Anspruch erhebe ich mal.

@certifiedit.net
Natürlich legal. Zwei Lizenzen für je 12,99 Anfang des Jahres erstanden. Mein AG hat die mal angeschafft wegen der Sprachumstellung, da in unserer Firma viel internationales Personal arbeitet.

@Looser27:
Eine NIC steckt auf dem einzigen PCI-Slot des Boards und funktioniert. Allerdings bräuchte ich den Port für eine 7.1 Soundcard. Der PCIe x16 ist mit einer GraKa bestückt, die natürlich den PCIe x1 verdeckt. Allerdings hat dieses Board einen PCIe-Slot, der wie ein x16 aussieht, aber als x4 verkabelt ist (lt. Handbuch). Kann ich den für irgendwas benutzen, z. B. für eine NIC mit PCIe x1-Anschluss?

Ich wette, wenn ich das unter Linux teste, läuft's.

LG
Tom