phil86
Goto Top

Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !?

Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !? Wie ist das realisierbar? Kostenfrei natürlich... face-smile

Hallo,

ich habe eine Frage zum Theme MAC - Rechner und Lan Fax.
Mit anderen Worten, ich möchte gerne aus verschiedenen MAC - Systemen (nur) Faxe versenden.

Das ganze soll ohne Softwaretool-kosten sein. Ich weiß das man verschiedene Dienste im Internet dafür nutzen kann um Faxe per PC zu versenden, hier soll es aber vom Rechner aus per Software möglich sein.
Zu diesem Thema ist ein Ricoh MFP im Einsatz. Bei Ricoh gibt es zwar LanFax Treiber, allerdings nicht für MAC - Systeme.

Hat da jemand eine einfache gute Idee?

MfG

Phil86

Content-Key: 172734

Url: https://administrator.de/contentid/172734

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 07, 2011 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Mac OS X kann Faxe freigeben: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1801.html
Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein.
Member: Phil86
Phil86 Sep 07, 2011 at 13:42:47 (UTC)
Goto Top
Angenommen ich habe einen MAC OS X 10.4 und ein Ricoh Aficio MPC 2051. Gedruckt wird bereits über Netzwerk.
Was muss ich tun um das System als Modem am MAC anzuschließen? Was genau meinst du mit:

-- Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein. -- ?

Letzendlich soll ein Dokument, welches sich auf dem MAC befindet anstatt gedruckt zu werden, direkt vom MAC als Fax nach außen versendet werden.

(Noch als kleiner Hinweis, ich bin selber kein MAC User und habe also keine Ahnung von MAC, bitte beachten face-big-smile )

MfG Phil86
Member: dog
dog Sep 07, 2011 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
habe also keine Ahnung von MAC,

Dann der erste Tipp: "Mac" ist kein Akronym, sondern die Kurzform von Macintosh, wird also auch nicht GROSS geschrieben face-wink

Was genau meinst du mit:

Damit meine ich, dass du ein USB-Modem brauchst.

Fax über Netzwerk ist AFAIK kein standardisiertes Protokoll. Wenn es also keinen Herstellertreiber gibt, geht das mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Du kannst allerdings versuchen unter OSX einen Drucker hinzuzufügen und dann bei der Suche "Fax" anklicken.
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 07:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, denn ich kann vom System her, die 'Internet Fax'- Funktion nutzen.
Mit anderen Worten: Ich schicke an das Gerät eine E-Mail mit der Faxnummer als Betreff, das Gerät erkennt das und verfaxt es dann....!
Jetzt muss ich das nur noch irgendwie eingestellt bekommen....

Gruß