Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !?

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 14:45 Uhr, 5041 Aufrufe, 4 Kommentare

Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !? Wie ist das realisierbar? Kostenfrei natürlich... :-) face-smile

Hallo,

ich habe eine Frage zum Theme MAC - Rechner und Lan Fax.
Mit anderen Worten, ich möchte gerne aus verschiedenen MAC - Systemen (nur) Faxe versenden.

Das ganze soll ohne Softwaretool-kosten sein. Ich weiß das man verschiedene Dienste im Internet dafür nutzen kann um Faxe per PC zu versenden, hier soll es aber vom Rechner aus per Software möglich sein.
Zu diesem Thema ist ein Ricoh MFP im Einsatz. Bei Ricoh gibt es zwar LanFax Treiber, allerdings nicht für MAC - Systeme.

Hat da jemand eine einfache gute Idee?

MfG

Phil86
Mitglied: dog
07.09.2011 um 15:22 Uhr
Mac OS X kann Faxe freigeben: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1801.html
Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
07.09.2011 um 15:42 Uhr
Angenommen ich habe einen MAC OS X 10.4 und ein Ricoh Aficio MPC 2051. Gedruckt wird bereits über Netzwerk.
Was muss ich tun um das System als Modem am MAC anzuschließen? Was genau meinst du mit:

-- Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein. -- ?

Letzendlich soll ein Dokument, welches sich auf dem MAC befindet anstatt gedruckt zu werden, direkt vom MAC als Fax nach außen versendet werden.

(Noch als kleiner Hinweis, ich bin selber kein MAC User und habe also keine Ahnung von MAC, bitte beachten :-D face-big-smile )

MfG Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2011 um 17:23 Uhr
habe also keine Ahnung von MAC,

Dann der erste Tipp: "Mac" ist kein Akronym, sondern die Kurzform von Macintosh, wird also auch nicht GROSS geschrieben ;-) face-wink

Was genau meinst du mit:

Damit meine ich, dass du ein USB-Modem brauchst.

Fax über Netzwerk ist AFAIK kein standardisiertes Protokoll. Wenn es also keinen Herstellertreiber gibt, geht das mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Du kannst allerdings versuchen unter OSX einen Drucker hinzuzufügen und dann bei der Suche "Fax" anklicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, denn ich kann vom System her, die 'Internet Fax'- Funktion nutzen.
Mit anderen Worten: Ich schicke an das Gerät eine E-Mail mit der Faxnummer als Betreff, das Gerät erkennt das und verfaxt es dann....!
Jetzt muss ich das nur noch irgendwie eingestellt bekommen....

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...