Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN mit FritzBox und Switch? Verbindung über Uplink Port oder allgemeinen Port

Mitglied: xp-sysop

xp-sysop (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 15222 Aufrufe, 4 Kommentare

Beides funktioniert, macht das Sinn?

Hallo. Ich habe meine 7050 mit Patchkabel über einen der LAN Anschlüsse mit einem Logilink Switch verbunden. Dieser hat 5 Ports und einen Uplink Port.
Die verbindung steht sowohl bei Verbindung Fritz LAN mit Switch Uplink, als auch Fritz LAN mit Switch Port 1 (wahrscheinlich auch mit den anderen).
Nach meinem Verständnis hat der Uplink doch eine Crossover funktion.
Sind die ports der Fritz nur LAN Anschlüsse eines Minicomputers,dann ist die Verbindung mit dem Port1 des Switches wohl richtig.
Aber die Fritz 7050 soll einen integrierten Switch haben, in diesem Falle müsste ich doch den Uplink belegen.

Wenn die Fritz Box am Uplink hängt und der Port1 belegt ist, bekommt der PC an Port1 nur noch "eingeschänkte Konnektivität", die anderen Rechner haben jedoch das volle programm. Die Fritz Box wird in diesem Fall unter der Rubrik Netzwerkgeräte in Vista nicht mehr angezeigt.
Auch ist die FritzBox über die statische (100% unveränderliche ) IP 169.254.1.1 nicht mehr erreichbar, was normalweiser ein unding ist, sobald ein PC mit Ptchkabel dranhängt.Dies deutet doch dann definitiv auf eine unterbrochene Verbindung hin.

Sehe ich die FritzBox als PC mit mehreren LAN Anschlüssen an (so ein AVM Mitarbeiter) dann müsste widerum der PC mit Crossover Kabel angeschlossen werden.
Da dem nicht so ist, müssen die LAN Anschlüsse also "switchcharakter" haben. Demnach müsse der Uplink des Logilinkswitches mit einem Patchkabel verbunden, bzw. Port1 mit einem Crossoverkabel an der Fritzbox hängen.

So.
Wie gesagt. Beides funktioniert. In dem jetzigen Zustand (uplink) fällt mir auf, dass getrennte Netzlaufwerke weiterhin im Explorer erscheinen und neuzugeordnete (unter Verwendung eines LW Buchstabens eines kurz zuvor getrennten LWs) NetzLW die alte Datenträgerbezeichnung behalten.

Klingt verwirrend? Deke schon. Aber irgendjemand weiss bestimmt was ich meine.

Vielen Dank, für eure Hilfe
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 09:26 Uhr
moin,

Wenn Du den uplink-port am Switch benutzt, funktioniert der daneben liegende port meistens nicht. Dieser wird dann deaktiviert.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: xp-sysop
11.02.2008 um 16:51 Uhr
Hallo. Danke für die Antwort, ähnliches dachte ich mir schon, wegen der LED die sowohl bei UPLINK Belegeung als auch bei Verwendung von port 1 den Port 1 als aktiv melden. Aber die anderen Fragen, was ich jetzt eigentlich verwenden muss, sind leider noch offen.

Dachte mir schon, dass ich damit an AVM gehen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 17:04 Uhr
Wo ist denn Dein Problem? Schließe doch einen Teil der Rechner an die Fritzbox und der Rest an dem Switch an. Da Dein Switch ein älteres Gerät ist, mußt du den uplinkport mit dem Fritzteil verbinden, allerdings mit einem normalen Patchkabel. das Crossoverkabel kannst Du ganz unten in Deine Werkzeugkiste legen. Neuer Switches haben keinen uplinkport, sondern "autonegotiation"-ports, erkennen also eigenständig die angeschlossene Hardware. Der port 1 ist hierbei freizulassen, da er mit dem uplinkport verbunden ist.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: xp-sysop
13.02.2008 um 03:34 Uhr
Na das war doch ein Wort.
Das der Switch ein älteres Teil ist, ist schon ne Frechheit von dem Händler, dass er das der unwissenden Welt nicht mitteilte.
Bei AVM hab ich vor dem Lesen der Antwort angerufen. Der Mensch dort, wusste gar nix in der Richtung.
Ich schließe es jetzt an den Uplink an.
Nur warum geht das auch auf Port 1, ohne Crossover Kabel. Hat der Sw vielleicht doch schon AutoNeg?
Muss doch nen Grund haben. Nur mal so zu meiner Weiterbildung. Wenn es jemand weiss.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox
Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Switche und Hubs
V-LAN mit FritzBox und Layer2 Switch
gelöst Frage von takvorianSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Bekannten, welcher in ein 2 Familien Haus gebaut hat, folgende Situation. Keller = Hausanschlussraum ...

Netzwerke
Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink
Frage von mr.pat.batemanNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ziel ist es, unser Netzwerk komplett auf 1GB Ports mit PoE+ umzustellen, damit es Sinn macht, sollten die ...

Switche und Hubs
Neuanschaffung GB Switch mit 10GB Uplink
gelöst Frage von ChontaSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, kennt jemand von euch Das Geld ist leider mehr als Knapp, aber ich muss Netzwerksegmente verbinden, wo 1GB ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...