khanh1104
Goto Top

Lan Kabel zur Garage - was beachten?

Guten Tag Administrator Community,

ich bin ein Laie in Sachen Netzwerk - Technik. Deshalb mir bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe :D.

Nun zu meinen eigentlichen Problem bzw. Frage.
Und zwar möchte ich von meinem Router ein Lan Kabel zu einem Nebengebäude legen (ehemals Garage) und dort eine Uae dose anbringen.

Setup:
(Im Hauptgebäude) Router - > Lan Kabel (Raus in den Hof ) - > UAE (Im Nebengebäude)

Router : Fritzbox 7490

Lan Kabel (Noch nicht gekauft) : Länge wahrscheinlich 10m, cat7 nötig?, Outdoor oder Indoor? (2m sind unmittelbar UV Strahlen ausgesetzt, Rest würde auf auf dem Boden liegen)

UAE (Noch nicht gekauft) : 1x Rj-45 Stecker, Tipps gerne willkommen

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es Potentialunterschiede geben kann nur bin ich mir nicht sicher ob es bei mir zu trifft.
Außerdem bin ich mir unsicher ob ich mir eine spezielles Outdoor Kabel nehmen soll oder ein Indoor Kabel mit Kabelführung (Frost und Temperatur ein Problem?) ausreicht. (Unter der Erde geht nicht).

Ich hoffe ich konnte es relativ gut darstellen, auch wenn ein wenig kompliziert geschrieben und bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe bzw jeden Tipp :D

Lg
Khanh

Content-Key: 373269

Url: https://administrator.de/contentid/373269

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer May 07, 2018 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeden Fall Outdoor geeignetes Kabel nehmen.
Außerdem das ganze soweit wie möglich in einem Rohr verlegen ansonsten ist das Kabel nach 3 Jahren sonne am Ende, wenn nicht
vorher Marder Katze oder andere Anwohner das Kabel anknabbern.
Potential ausgleich ist nur dann ein Problem wenn du unterschiedliche Stromversorgungen hast.... Wenn die Garage über das Haus mit versorgt wird, sollte es kein Problem geben .

brammer
Member: kaiand1
kaiand1 May 07, 2018 at 12:38:18 (UTC)
Goto Top
Da es ein anderes Gebäude ist sowie dem Freien Ausgesetzt ist, bleibt nur als Wahl LWL zu nehmen.
Blitzschutz, Nagerschutz, Potenzialausgleich um nur mal 3 Sachen zu nennen.
Ein Leerrohr wäre Optimal das auch als Schutz dient sowie Outdoor Kabel da du im Freien bist.
Erdloch auf beide Seiten und per Erdrakete das Loch für das Rohr machen.
Member: erikro
erikro May 07, 2018 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Finger weg vom Kupferkabel im Freien! Wenn der Blitz einschlägt und es anfängt zu brennen, zahlt keine Versicherung, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass Du alle Vorschriften genau eingehalten hast. LWL oder WLAN-Richtfunk sind die Lösung.

LG

Erik
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 07, 2018 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge, nur hätte ich noch eine Frage wegen der Temperaturen, ob es dem Kabel viel schadet bzw wenig und beim Rohr eine Isolierung (vor Wärme bzw Kälter) mit einplanen muss oder nicht.

Vielen Dank
Lg Khanh
Member: em-pie
em-pie May 07, 2018 updated at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Khanh1104:

Guten Tag Administrator Community,
Moin,

ich bin ein Laie in Sachen Netzwerk - Technik. Deshalb mir bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe :D.
Kein Problem, es kann ja auf Anheib auch niemand einen Hubschrauber bauen face-smile

Nun zu meinen eigentlichen Problem bzw. Frage.
Und zwar möchte ich von meinem Router ein Lan Kabel zu einem Nebengebäude legen (ehemals Garage) und dort eine Uae dose anbringen.
OK. Wenn Kupfer, dann aber keine UAE verwenden, sondern eine ausgewachsene CAT6-Netzwerkdose. Denn die kennt eine vernünftige Schirmung. Aber beachte noch meine Anmerkungen weiter unten.

Setup:
(Im Hauptgebäude) Router - > Lan Kabel (Raus in den Hof ) - > UAE (Im Nebengebäude)
s. unten

Router : Fritzbox 7490
Kein Problem

Lan Kabel (Noch nicht gekauft) : Länge wahrscheinlich 10m, cat7 nötig?, Outdoor oder Indoor? (2m sind unmittelbar UV Strahlen ausgesetzt, Rest würde auf auf dem Boden liegen)
Kabel "nackt" verlegt ist doof, Angriff für mehrbeinige Lebewesen und sonstigen Außeneinwirkungen.

UAE (Noch nicht gekauft) : 1x Rj-45 Stecker, Tipps gerne willkommen
Doofe Idee. Siehe oben
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es Potentialunterschiede geben kann nur bin ich mir nicht sicher ob es bei mir zu trifft.
Außerdem bin ich mir unsicher ob ich mir eine spezielles Outdoor Kabel nehmen soll oder ein Indoor Kabel mit Kabelführung (Frost und Temperatur ein Problem?) ausreicht. (Unter der Erde geht nicht).
Per se Korrekt. Wie sind denn die Gebäude hinsichtlich Energie verbunden? Wird das Nebengebäude aus dem Hauptgebäude mit Strom versorgt?

Ich hoffe ich konnte es relativ gut darstellen, auch wenn ein wenig kompliziert geschrieben und bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe bzw jeden Tipp :D
Alles verständlich formuliert.


Also Optimal wäre es, wenn du bzgl. der Datenverbindung beide Gebäude mit LWL verbindest.

Durch LWL können so keine Potentialunterschiede über die Datenleitung übertragen werden, was natürlich "hinfällig" ist, wenn das Nebengebäude mit einer 3x2,5 bzw 5x2,5 Leitung mit Energier versorgt wird, da dann alles an einem PE-Leiter hängt (hängen sollte).
Und das Lehrrohr schützt vor sonstigen EInwirkungen (außer irgendwelchen Nuklearen Angriffen oder sowas ^^)

Gruß
em-pie
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 07, 2018 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1 und erikro,

ich hab ein bisschen zu lwl gegooglet und hab gelesen, dass es Glasfaser sein soll nur find ich das jetzt ein bisschen einen overkill für meinen Verwendungszweck (zocken, Surfen, usw.). Wlan hab ich ausgeschlossen, wegen der hohen Latenz (Repeater wurde auch benutzt).
Und des mit dem Blitzeinschlag da bin ich mir unsicher aber ich schätz das nicht als ein allzu großes Risiko ein.

Lg Khanh
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 07, 2018 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Hey em-Pie,

Danke für das Antworten auf alle Textpassagen! LWL, soweit ich es verstanden habe ein Glasfasernetz ist, ist ein bisschen zu aufwändig um einen Pc mit direkt mit dem Router zu verbinden (Entschuldigung an Alle, habe vergessen den Verwendungszweck zu erwähnen).

Verwendungszweck/Nutzen:
Ich zocke gelegentlich mit Kollegen und musste jedesmal mit hohen Latenzen und Verbindungsabrüchen kämpfen. Weshalb ich von Wlan auf Lan umsteigen wollte


Lg
Khanh
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 07, 2018 at 13:10:23 (UTC)
Goto Top
Noch eine Notiz die ich wieder vergessen habe, (Man bin ich gerade vergesslich :D)
Das Nebengebäude speißt den Strom vom Hauptgebäude.

Lg
Khanh
Member: em-pie
em-pie May 07, 2018 updated at 13:20:24 (UTC)
Goto Top
OK.

Also zum Zocken ^^

Du schreibst, dass du es mit einem WLAN-Repeater versucht hast und ständig Verbindungsabbrüche erlitten hast!?

Hierzu zwei Anmerkungen:
1. Repeater sind per se mal doof, denn die halbieren die Übertragungsrate.
Einmal muss das Teil ja Daten zwischen AccessPoint/ deiner FritzBox und sich selbst hin und her schaufeln und dann nochmal zwischen (deinem) PC und sich selbst..
Besser, du verwendest einen AccesPoint, den man auch in den Clientmodus versetzen kann (z.B. https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+wlan+accesspoint+tl+wa901nd und hier eine Anleitung: https://www.tp-link.com/de/faq-972.html). der meldet sich dann per WLAN bei deiner FritzBox und reicht das SIgnal dann über den KupferPort wweiter an deinen PC
Wenn du den dann statt gegen die Fritzbox gegen einen StandAlone-AccessPoint verbinden lässt (und die Kiste ausreichend gute Antennen hat), kannst du nochmal etwas mehr Performance herausholen.

2. Wie viele W-LANS schwirren in deiner Nachbarschaft noch rum und haben auch entsprechend gute Signalleistungen?
Wenn es einige sind (wobei auch schon ein anderes ausreicht), prüfe mal, auf welchem Kanal die rumfunken. Wenn du das raus hast (z.B. Kanal 11) wählst du einen für dein WLAN fest einen Kanal der mind. 4 Kanäle Abstand hat, also z.B. Kanal 7.
Optimal wäre es natürlich, wenn du das 5GHz Netz verwendest, denn das ist noch nicht so ausgelastet face-wink

€dit: Typo und Links
Member: erikro
erikro May 07, 2018 at 13:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Khanh1104:

Ich zocke gelegentlich mit Kollegen und musste jedesmal mit hohen Latenzen und Verbindungsabrüchen kämpfen. Weshalb ich von Wlan auf Lan umsteigen wollte

Hast Du es schon mit Richtfunkantennen versucht?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 07, 2018 updated at 13:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein fertiges LWL-Kabel und 2 Media-Konverter sind nicht wirklich teuer.
fertiges LWL 15m Kabel, Leerrohr als Kabelkanal und 2 Wandler sind mit 100 Euro bezahlt.

https://www.kabelscheune.de/LWL-Kabel-LWL-Patchkabel/LWL-Patchkabel-Dupl ...
https://www.amazon.de/TP-Link-MC200CM-Konverter-Multimode-Fiber/dp/B001G ...

Blitzeinschläge gibt es häufiger als Du denkst.

Stefan
Member: bbdtek
bbdtek May 07, 2018 updated at 15:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Khanh,

Ich bin selber nur kleiner User mit erweiterten Kenntnissen, Zähle mich also auch mal als Laie.

Ich würde so nach Auswertung dem hier gestellten verlauf auf LWL setzten.
Auch wenn es vom Hauptgebäude am Stromnetz ist. Allein schon wegen Blitzschlag.
Und für Rund 100€ ist es wirklich erschwinglich . siehe @stefanskittel

Grüßle BB
Member: kaiand1
kaiand1 May 07, 2018 at 18:09:59 (UTC)
Goto Top
Nun du hast ein anderes Gebäude wodurch du da schon einen Potenzialunterschied hast.
Auch wenn du das Risiko klein Schätzt...
Normales Lankabel wäre Pfusch da es ein neues Gebäude ist.
Der Blitz muss bei dir nicht Einschlagen da es Reicht in der Nähe Einzuschlagen und durch Induktion auf dein Netzwerk einwirkt das sich dann ggfs mit Rauchende Zeichen ergibt.
Member: ChriBo
Solution ChriBo May 07, 2018 at 19:11:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie lang ist die Strecke zwischen Garage und Hauptgebäude und wie ist der Kabelweg außen ? An Wänden, über den Erdboden, Freileitung oä?
Bei 10m insgesamt, gleiche Elektroverteilung und "nicht Freileitung" sind alle Vorschläge wie LWL etc. nicht zutreffend.
-
Normales CAT5e bis 7 Kabel (für Innen) ist ausreichend, Außen muß es in Rohr (08/15 Kupa Rohr sollte ausreichend sein) verlegt sein, hierbei sollte mit einem leichten Gefälle verlegt werden und an der tiefsten Stelle eine Öffnung vorhanden sein.
Wenn du es noch besser machen willst, verlege das Kabel komplett in Rohr, dann kannst du ggf. das Kabel einfach auswechseln wenn kaputt.
-
Zur Dose: nimm keine UAE Dose, sondern eine CAT5e bis 7 Netzwerkdose.

CH
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 08, 2018 at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
Hey ChriBo,

also die genaue Strecke des Kabels wäre:

Haustür dann 2,5m die Hauswandentlang dann eine ca 100grad Biegung und schließlich noch ca 1m und dann in die wand des Nebengebäudes. Der Rest ca 6m brauch ich um das Kabel am Router anzuschließen.

Lg
Khanh
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 08:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Khanh1104:

Hey ChriBo,

also die genaue Strecke des Kabels wäre:

Haustür dann 2,5m die Hauswandentlang dann eine ca 100grad Biegung und schließlich noch ca 1m und dann in die wand des Nebengebäudes. Der Rest ca 6m brauch ich um das Kabel am Router anzuschließen.

Nimm ein Rohr und verlege da dann das Außenkabel drin. Und Cat-Dosen, keine UAE!

lks
Member: em-pie
Solution em-pie May 08, 2018 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

also sprechen wir von ca. 3,5 - 4m "im Freien"?

Dann dübel da überall Kunstoff-Panzerrohre dran (UV-Beständig) und gut.Kunststofft leitet nicht und du hast das Kabel witterungs- und nagertechn. geschützt.
Könntest z.B. so etwas nehmen (an die Schellen denken).

Denke aber dran, die Wanddurchbrüche wieder zu verschließen face-wink
Member: Khanh1104
Khanh1104 May 08, 2018 updated at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Morgen ,

war ein bisschen missverständlich am Anfang mit dem 10m, hab micb da wohl nicht klar ausgedrückt :D.

Ich habe über alle Posts nachgedacht und werde nun ein Rohr (Kunststoff) für das Außenkabel legen. Und eine Cat Dose nehmen (Hätte ich fast vergessen ;D)

Besonderen Dank gehen an Em-pie, ChriBo, Lochkartenstanzer aber auch an alle anderen die mir mehr Möglichkeiten und eventuelle Fehler und Risiken gezeigt haben und so auch zu meinem Knowledge (teils immernoch brückelig aber gut um drauf aufzubauen) beigetragen haben. face-smile

Hiermit ist meine Frage/ mein Problem gelöst.

Lösung (Zusammenfassend) :

Lan Kabel in einem Kunststoffrohr stecken, wegen Witterungseinflüssen und Nagertieren. Das Rohr mit einem Gefälle platzieren. Am Ende den Wanddurchbruch wieder zu machen ^^ und eine Cat Dose statt einer UAE.