julian15
Goto Top

LAN Kabel über längere Strecke

Liebe ADMINISTRATOR-Community!

Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht eine Lösung für ein ganz spezielles Problem zu finden, und wende mich nun nach mehreren Fehlschlägen an euch:

Wir haben 2 Häuser die ca. 50 Meter voneinander entfernt sind. Zwischen diesen beiden ist ein altes 12-poliges Telefonkabel verlegt (ich würde schätzen 70 Meter), das einige Jahre nicht mehr benutzt wurde aber noch einwandfrei funktioniert.

Da ich in Haus B schon öfter Internet brauchte, dachte ich mir nun ich verwende einfach das alte Telefonkabel und schließe es an meinen Router in Haus A an und richte einen Access-Point in Haus B ein.

Ich habe also zuerst einmal ein LAN-Kabel in der Mitte auseinander geschnitten und mit Klemmen mit dem Telefonkabel verbunden (siehe Bild).

Nun Habe ich in Haus A das Kabel an dem Router angeschlossen (mit dem man ins Internet gelangt) und in Haus B direkt meinen Laptop. Die Freude war groß als nach wenigen Sekunden, jedoch länger als normal, eine Verbindung aufgebaut wurde. Alles funktionierte Prima - die Verbindung hatte laut Windows eine Übertragungsrate von 10Mbit/s, was nicht sonderlich schnell ist, allerdings bekam ich damit ca 1,4 MB/s zusammen was zirka so schnell wie unser Internet ist - also ausreichend.

Nun wollte ich den Laptop mit einem Access-Point (NICHT PoE) tauschen, jedoch konnte dieser keine Verbindung aufbauen, OBWOHL die Lichter an den LAN-Buchsen auf beiden Seiten leuchteten.

Dasselbe habe ich dann auch von Router zu HUB (mit Laptop verbunden) probiert - wieder erfolglos.

Eine Idee war noch in Haus B einen Raspberry Pi anzuschließen und Haus A den Router, jedoch konnte ich nicht von Haus A auf den Raspberry Pi zugreifen.

Ich habe der Übersicht halber noch eine Grafik angefügt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach daran liegt, dass das Kabel zu lang bzw. die Leistung der Komponenten zu schwach ist, jedoch hat ja alles mit dem Laptop perfekt funktioniert - also muss es eine Lösung geben. Es funktioniert auch jeder Aufbau perfekt, sobald ich es mit einem kurzen Kabel (3m) statt dem Telefonkabel mache.

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt helfen, falls ihr ähnliche Probleme mit zu langen Kabeln hattet, oder eine andere relativ kostengünstige Lösung wisst, die aber nicht unbedingt darin besteht ein neues Kabel, schon gar nicht Glasfaser, zu verlegen oder mit WLAN-Repeatern zu arbeiten.

Vielen Dank für Eure Mühe und freundliche Grüße
Julian

2211cdfb86141cd6b923be60a6aa6c1c
ed50cff5bfa6e7af30e2a71b1a5579aa
ded4f78579ceee7838b2c6d5ea41ee12

Content-Key: 275913

Url: https://administrator.de/contentid/275913

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2015 at 20:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein normales cat5e Kupferkabel und aufwärts Schaft leicht 1000m mit einer Gigbit Verbindung.
Aber was du da gebastelt hast. Ein Telefon Kabel also ungeschrimt und dann noch mit lüsterklemmen das ist nja. Eigentlich nur riesen Pfusch.
Du hast echt glück das überhaupt mal funktioniert hat.

Also ein richtiges Netzwerkkabel einziehen. sauber Auflegen in dosen und das funktioniert dann auch.
Mitglied: 119944
119944 Jun 28, 2015 updated at 20:45:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn du es nicht hören willst aber aufgrund des Potentialausgleichs darf niemals Kupfer für die Netzwerkverbindung zwischen zwei Gebäuden verwendet werden! Also nur Glasfaser oder Richtfunk!

Sei froh das mit dem Kabel überhaupt was ankommt ;)

PS: Hubs gibts doch heute nicht mehr. Sowas nennt man jetzt Switch...

VG
Val
Member: julian15
julian15 Jun 28, 2015 at 20:46:43 (UTC)
Goto Top
Doch es ist ein überbleisel von früher - ein HUB von Netgear (;
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2015 updated at 21:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal unter Netzwerk und PNA.
https://de.wikipedia.org/wiki/HomePNA
Ist quasi DSL für einen selber.

Vieleicht haben die auch eine Lösung für den Potentialausgleich.

Viele Grüße

Stefan
Member: Cometcola
Cometcola Jun 28, 2015 at 23:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

lese ich das richtig heraus, dass die 50m dazwischen zu eurem Grundstück dazugehören? Wenn du wirklich am minimal Budget bleiben möchtest, dann hast du grundsätzlich eher eingeschränkte Möglichkeiten face-wink Potentialausgleich ist eine Sache, die man berücksichtigen muss. Würde dir zum Spaten raten, ordentlichen Schacht graben, Leerrohr/Schlauch verlegen (je nach Können würde ich dir raten eine Art Wartungszugang in der Mitte der Strecke zu bauen), Glasfaser rein und das dann jeweils im Gebäude auf Kupfer umlegen. Ist mittlerweile auch erschwinglich. Kann von WLAN-Lösungen eigentlich nur abraten, jedenfalls wenn man ohne großes Budget auskommen muss.


Viel Erfolg!
CC
Member: aqui
aqui Jun 29, 2015 updated at 06:36:14 (UTC)
Goto Top
Das Telefonkabel ist das Grundproblem. Das ist ein nicht standardtisiertes Kabel für Twisted Pair Ethernet und dessen Impedanz stimmt nicht mit den klassischen Cat5, Cat6 Kabeln die du eigentlich verwenden musst überein.
Eine Funktion ist also reine Glückssache !
Auch die langen freien Stücke mit den Lüsterklemmen ist grauselig und sollte wenn dann so kurz wie möglich sein. Am besten löten und das Kabel mit ISO Band wieder als Kabel herstellen.

Generell ist deinen Vorgehensweise richtig aber mehr als 10 Mbit wirst du aus dem alten telefonkabel nicht rausbekommen.
Damit es sicherer funktioniert als jetzt musst du ein paar Tricks anwenden:
  • Verbindungsstellen so kurz wie möglich halten und lange Kabelenden und Lüsterklemmen vermeiden wenn möglich
  • Einzig NUR 4 Adern anschliessen, KEINE 8 Adern !, nämlich von den Patchkabelenden nur die Pins 1, 2, 3 und 6 und NICHT mehr !!!
  • Da das Telefonkabel keine verdrillten Pärchen hat, die zwingend erforderlich wären um Übersprechen der Adern zu vermeiden, musst du hier etwas tricksen. Nimm immer die 4 Adern auf 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr wenn du direkt auf den Kabelquerschnitt siehst. (Stell dir den Querschnitt als Zifferblatt vor) Sprich also die 4 Adern die am weitesten im Kabel voneinander entfernt sind ! Dieder Trick minimiert das interne Übersprechen auf dem Kabel !
  • Das 12 Uhr / 6 Uhr Pärchen legst du auf die Pins 1 und 2 des Patchkabelabschnitts und das 3 Uhr / 9 Uhr Pärchen auf die Pins 3 und 6 des Patchkabelabschnitts.

Am allerbesten ist noch wenn du einen kleinen 5 Port Switch verwendest der managebar ist und bei dem du den Port Speed fest und statisch auf 10Mbit/s begrenzt. Bei Endgeräten wie PCs und Laptops kannst du ebenfalls in den NIC Settings die Connectrate fest auf 10Mbit stellen, ebenso an anderen Endgeräten wo die Portrate konfigurierbar ist !
So erzwingst du immer auf diesem Kabel 10 Mbit und dort angeschlossene Endgeräte versuchen dann nicht immer auf 100Mbit zu negotiaten was durch das falsche Kabel immer sicher fehlschlägt und zu solchen Effekten wie deinen führt. Du darfst zwingend nie mehr als 10 Mbit machen auf dem Telefon Kabel.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Beachtest du all das wirst du dann eine recht sicherere 10 Mbit/s Connect Rate bekommen die auch den AP bedient.
Das ist deine einzige Chance.

Wenn das alles nicht hilft, dann verlege Cat 5e neu oder noch besser ein Glasfaserkabel im Gartenschlauch. Dann bist du alle Sorgen los und kanns 1Gig machen auf dem Link.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2015 updated at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Kollegen haben ja eigentlich schon genug über das Tetefonkabel gelästert, da spare ich mir das mal.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

  • Du nimmst Medienwandler, die über eine 2-Draht-Leitung Dir eine Netzwerkverbindung herstellen, wie z.B. den devolo dLAN® 500 AVpro UNI. Es gibt auch günstigere und von anderen Anbietern, aber mit devolo hatte ich bisher gute Erfahrungen.
  • Du ziehst Kabel, vorzugsweise Glasfaser wegen dem potentiellen Potentialunterschied oder CAT5e (oder besser), wenn Du dann an einem Ende für Potentialtrennung sorgst.

Lüsterklemmen oder Telefonleitung direkt als netzwerkkabel ist reines Glücksspiel. Selbst wenn es anfangs funktioniert, tauche kurze Zeit später garantiert Probleme auf (schon oft genug bei Privatkunden erlebt, die sparen wollten).

lks
Member: Peter1000
Peter1000 Jun 29, 2015 at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Den devolo dLAN 500 AVpro UNI haben wir auch erfolgreich im Einsatz. Bei uns sind es ca. 300 m Entfernung. Und wir bekommen im Windows Dateitransfer deutlich über 50 Mbit/s.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 29, 2015 at 21:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @julian15:
Ich habe also zuerst einmal ein LAN-Kabel in der Mitte auseinander geschnitten und mit Klemmen mit dem Telefonkabel verbunden
Tödlicher Leichtsinn. Es muss nicht dich treffen der da durch etwas zu viel Strom an japsen anfängt.... Tödlicher Leichtsinn.

Eine Idee war
LASS ES. face-smile Nicht die 70 Meter sind dein Problem. Ein Gasleitung wird für Wasser eben dicht sein. Eine Wasserleitung wird aber für Gas nicht dicht genug sein..... Nimm einen 2 Draht Konverter und mach damit 100 MBit/s und gut ist. z.B. http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router/p ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach daran liegt, dass das Kabel zu lang bzw.
NEIN. Da sind unzählige Faktoren die da rein spielen und die alle aufzuzählen was die wie und in Verbindung untereinander.... ne, dazu ist hier kein Platz face-smile

jedoch hat ja alles mit dem Laptop perfekt funktioniert - also muss es eine Lösung geben.
Sicher gibt es die. Die wurden dir alle schon genannt.

Denke bitte noch Blitzschutz.

kostengünstige Lösung
Naja, das ist hier eben das Problem, nicht die Technik. Dein Transportbehälter (und somit die Kosten) ändert sich doch auch wenn du an einer Tankstelle 20 Liter Benzin holen willst oder wenn du 20.000 Liter holen willst, oder nicht face-smile

schon gar nicht Glasfaser,
Aber das ist eben die einzige RICHTIGE und Sichere Lösung. Sicher in Form von Schutz gegen Electrocution (Tod durch Stromschlag). Und teuer ist es heute nicht mehr, gar billiger als Kupferleitung und deren nötigen Komponenten (siehe Betriebserde und dein verbotenes verbinden zweier elektrisch getrennter Häuser)...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 30, 2015, updated at Jul 01, 2015 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kostengünstige Lösung
Was denkst eigentlich wie kosten günstig es wird wenn dort ein Brand ausbricht?
Die Versicherung wird das wohl eher nicht tragen wollen es sei denn Du bist Elektriker und/oder Netzwerktechniker.

- UBNT Punkt-zu-Punkt WLAN Verbindung für jeden Geldbeutel
Die ersten drei Angebote

- dLAN Lösung wurde ja schon angesprochen

- Zwei Switche und LWL Kabel

- Zwei MikroTik RouterBOARDs RB435G mit RouterOS und zwei meconet HomePlug AV Interface miniPCI Karten
Darüber kann man dann zwei "Drähte" oder Adern stecken und gut ist es.

schon gar nicht Glasfaser,
Zwei Switche zu 150 € mit zwei SFP Ports und ein LWL Kabel zu 150 € und das Ding ist geritzt!

Günstig oder nicht wird immer durch die Möglichkeit vor Ort bestimmt und über 70 Meter von
Gebäude zu Gebäude da ist dann günstig nicht immer so drin wie man es gerne hätte.

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich weder um eine Rechts-, Versicherungs- noch technische Fachberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch unter bzw. zwischen Forumsteilnehmern.
Member: julian15
julian15 Jun 30, 2015 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die mehr als ausführlichen Antworten bis jetzt.

Da ein Teil des Telefonkabels im Freien verläuft ohne einen Schacht o. ä. fällt ein neues Kabel einziehen weg, das heißt ich überlege nun etwas im Bereich Richtfunk zu machen.

Ich werde mir das alles noch einmal genau ansehen und euch auf dem Laufenden halten, sollte irgendjemand mal ein ähnliches Problem haben.

Das einzige, das ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist, was es mit dem Potentialunterschied auf sich hat. Angenommen es würde funktionieren, dass die Verbindung über mein selbst gebasteltes LAN-Kabel problemlos laufen würde, was wäre da für eine Gefahr, bis auf das, dass eventuell ein Switch oder der Router kaputt wird? Über LAN läuft ja nur eine sehr kleine Spannung, das kann doch nicht zu Kabelbränden führen oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2015 at 17:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @julian15:

Über LAN läuft ja
nur eine sehr kleine Spannung, das kann doch nicht zu Kabelbränden führen oder?

Nicht, wenn die Endgeräte an verschiedenen Potentialen angeschlossen sind. Da können durchaus deutliche höhere Spannungen entstehen udn die Ausgleichsströne die dann flißen, können einige wegbrutzeln. Und wnn jeman dim falschen Moment hinfaßt, kann der genauso gebrutzelt werden.

Sogar die allwissende Müllhalde hat da einen einigermaßen brauchbaren Artikeln dazu.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 30, 2015 updated at 18:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @julian15:
heißt ich überlege nun etwas im Bereich Richtfunk zu machen.
Wird nicht zwingend besser. Vom regen in die Traufe.....

Das einzige, das ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist, was es mit dem Potentialunterschied auf sich hat.
Dein Elektriker wird dir das ausführlich erläutern können und dir erklären warum das verboten ist....

Angenommen es würde funktionieren,
Wie gesagt, bis 10 MBit/s geht es auch mit Stacheldraht, ansonsten ein paar Geräte und über der Telefonleitung 100 Mbit/s geht schon, nicht aber dein Aufbau....

nur eine sehr kleine Spannung, das kann doch nicht zu Kabelbränden führen oder?
Es geht nicht um die Geräte, die kannst du neu kaufen. Wenn aber mal in eines der Häuser ein Fehler in der Netzversorgung (230 / 380 Volt) auftritt und es unglückliche zustände geben sollte, so kann im anderen Hause jemand sterben. Das im anderen Haus eventuell nur der Fernseher heller leuchtet - so what, den kannst du neu kaufen. 50 Hz Wechselstrom ab 20 mA durch ein Menschliches Herz und du hast kannst die Schwarzen Essensmarken rausholen. (und das sind dann nur 4,6 Watt)...Oder schaust du in ein Gewehrlauf rein und sagst "Lass mal ein Schuss langsam kommen!"? face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 01, 2015 at 08:04:18 (UTC)
Goto Top
das heißt ich überlege nun etwas im Bereich Richtfunk zu machen.
Anregungen dazu findest du hier in diesem Forumstutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2015 updated at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
das heißt ich überlege nun etwas im Bereich Richtfunk zu machen.
Schnell, einfach, Störungsfrei wenn richtig aufgesetzt und keine Störquellen, Software Controller ist kostenlos
und 69 €, 79 € oder 89 € sind jetzt auch nicht die Summen an denen etwas scheitern sollte.
Es handelt sich hierbei immer um Pärchen (Sender & Empfänger).

Ich werde mir das alles noch einmal genau ansehen und euch auf dem Laufenden halten, sollte
irgendjemand mal ein ähnliches Problem haben.
Danke dafür vorab, nur bitte nicht mit der Lösung die Du zur Zeit aktuell dort "installiert" hast,
denn so ein Konstrukt nützt niemanden richtig.

Das einzige, das ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist, was es mit dem Potentialunterschied
auf sich hat.
Ich denke da sind noch ganz andere Sachen die nicht verstanden worden sind, aber das macht
ja eigentlich nichts, denn mit einer von uns genannten Lösung sollte man sicher, schnell und
immer noch kostengünstig ans Ziel kommen.

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich weder um eine Rechts-, Versicherungs- noch technische Fachberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch unter bzw. zwischen Forumsteilnehmern.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 01, 2015 at 08:52:50 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier
http://www.gebäude-vernetzen.de/

Sonst hilft die Suchmaschiene Deiner Wahl.

Viele Grüße

Stefan
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 02, 2015 at 07:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, möchte mich mal einklinken in die Diskussion.
Hoffe darf mein Problem mit einbringen.


Hatten als LAN zwischen den Häusern Richtfunk, nun Glasfaser und User sind begeistert. .
Zu der Glasfaser wurde ein CAT6 mit verlegt.
Chef wollte ein CAT 6 dazu für die 2. Highpath Siemens , diese ist noch an Richtfunk.
Habe ich da auch das Problem mit dem Potienalausgleich? Kabel hat 100 m, Internet geht am Kabel, nur TK Anlage nicht.

Habe extra geschirnte Dosen genommen, Schirmung ist auch an beiden Dosen aufgelegt.
Was mich noch bisschen Irritiert, wenn ich die Messung mache , zeigt er mit alle Drähte an, nur die Masse fehlt.
Muss die Masse messbar sein ? oder reicht wenn die 8 Drähte richtig anliegen.

Reicht es wenn ich eine Verbindung zur Hauserdung lege? Oder auf beiden Häusern ?

Hatte dazu schon Tip mit Autonegation , wegen dem Problem .
Das war es aber leider nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 02, 2015 at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Masse ist ja das Problem.

Sobald Du an beide Seiten ein Gerät anschliesst was auch am Stromnetzangeschlossen ist, hast Du das Problem mit dem Potentionalausgleich.
Das Cat6-Kabel kannst Du nur mit einem Optokoppler verwenden (steht im Link Oben).
Sonst bekommst Du die klasischen Probleme von lustigen Fehlern die keiner erklären kann bis zu einem Brand.

Viele Grüße

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2015 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Sonst bekommst Du die klasischen Probleme von lustigen Fehlern die keiner erklären kann bis zu einem Brand.

Oder im Extremfall verbrutzelte Mitarbeiter.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jul 02, 2015 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Hatten als LAN zwischen den Häusern Richtfunk, nun Glasfaser und User sind begeistert.
Ok

Zu der Glasfaser wurde ein CAT6 mit verlegt.
Dann Lieber mehrere LWL Kabel verlegen und an den Enden an zwei Switche anschließen
und von dort aus dann per Kupferkabel weiter.

Chef wollte ein CAT 6 dazu für die 2. Highpath Siemens , diese ist noch an Richtfunk.
Was später daran angeschlossen wird ist danach fast egal!

Habe ich da auch das Problem mit dem Potienalausgleich?
Kabel hat 100 m, Internet geht am Kabel, nur TK Anlage nicht.
Ja sicherlich, denn Kupfer leitet Strom und LWL nicht.

Reicht es wenn ich eine Verbindung zur Hauserdung lege? Oder auf beiden Häusern ?
Das lass mal bitte immer einen geprüften und gelernten Elektriker machen, denn die
Versicherung zahlt sonst womöglich nicht bei einem oder zwei Bränden!

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich weder um eine Rechts-, Versicherungs- noch technische Fachberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch unter bzw. zwischen Forumsteilnehmern.