itgustel
Goto Top

LAN-Kabel mit Scotchlok verbinden

Hi Freunde,

ich habe letztens eine Verbindung zweier LAN-Verlegkabel mittels Scotchlok-Verbinder (aka Pfuscherperlen) bei uns im Haus gefunden.
Der Link funktioniert seit mehr als 10 Jahren tadellos mit Gigabit-Geschwindigkeit.

Deshalb meine Frage, spricht was dagegen (außer, dass es nicht schön aussieht)? Eigentlich sind ja diese kleinen LSA-Verbinder (wie von Delock) dafür gedacht.

Grüße
Gustel

Content-Key: 391591

Url: https://administrator.de/contentid/391591

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 03, 2018 at 13:20:36 (UTC)
Goto Top
Naja - das Problem ist halt das es eben nicht dem Standard entspricht. D.h. es KANN funktionieren, muss aber nicht. Denn da ist natürlich die Schirmung eher verloren und du empfängst auch noch die örtlichen Radiosender aufm Kabel ;). Ich denke mal es hängt halt auch von der Umgebung ab - wenn du eh schon grenzwertig bist (d.h. Kabellänge schon am Limit, andere Störsender in der Nähe usw...) dann wirds nix. Aber wenns Hinhaut - was solls, spricht ja nix gegen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2018 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Das Problem stellen nicht unbedingt die Verbindungen dar.
Viel mehr könnte die fehlende Schirmung und Verdrillung das Thema werden.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2018 updated at 17:29:28 (UTC)
Goto Top
Wenn's funktioniert für 1G: Never touch a running system ! face-wink
Zeigt eigentlich wie robust Twisted Pair ist. Ich habe sowas auch schon mit einer Lüsterklemmen Verbindung gesehen...funktionierte auch.
Member: brammer
brammer Nov 03, 2018 at 17:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lüsterklemmen hatte ich auch schon... funktioniert...

Ist kein Standard aber funktioniert... don't touch
Und wenn du irgendwo ein Problem hast... weisst du gleich wo face-smile

Brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2018 at 20:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITgustel:
ich habe letztens eine Verbindung zweier LAN-Verlegkabel mittels Scotchlok-Verbinder (aka Pfuscherperlen) bei uns im Haus gefunden.
Stell doch mal ein Bild hier rein weil sonst glauben das manche EDV Firmen nicht.

Deshalb meine Frage, spricht was dagegen (außer, dass es nicht schön aussieht)? Eigentlich sind ja diese kleinen LSA-Verbinder (wie von Delock) dafür gedacht.
ScotchLok?
scotchlok-1

oder CAT6 - CAT7 Verbinder
cat7 verbinder

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Nov 03, 2018 updated at 21:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

@Pjordorf
Meintest du so ein Bild?
LAN Kabel über längere Strecke

Brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2018 at 21:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brammer:
Meintest du so ein Bild?
Leider hat uns @julian15 nie gesagt wie er denn nun sein Kabel bzw. die zwei Häser verbunden hat face-smile

Gruß,
Peter