10476
Goto Top

Lan-Lan VPN Kopplung Rechner sichtbarmachen im Explorer?

ich habe zwei Rechner über eine VPN Strecke miteinander verbunden.

Der Server liegt im Netzwerk 192.168.20.0 der Client liegt im Netzwerk 192.168.10.0. Verbindung der Router im Netzwerk 192.168.1.0.
Ich kann jetz ein Ping vom Server an den Client senden und umgekehrt. Ich kann den Server auch Remote verwalten vom Client. Wie kann ich es jetzt schaffen das sich die beiden Rechner auch in der Netzwerkumgebung sehen? Sie liegen ja in unterschiedlichen Netzwerken. Ich habe es schon mit Netzlaufwerken verbinden versucht jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Matthias

Content-Key: 7762

Url: https://administrator.de/contentid/7762

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 05, 2005 at 16:58:36 (UTC)
Goto Top
also irgendwas in deiner Beschreibung passt nicht.

Wenn du eine Subnetmask von 255.255.255.0 hast, stehen alle drei Geräte in verschiedenen Netzen und dürften gar nicht miteinander reden können.

Wenn die Subnetzmaske 255.255.0.0 ist können sie zwar miteinander komminizieren, der Router ist aber überflüssig (Zumindest als Verbindung von Client und Server).
Mitglied: 10476
10476 Mar 05, 2005 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich setze eine Subnetmask von 255.255.255.0 in allen drei Netzwerken ein. Die IP#s geben es ja vor. Ich habe vergessen zu erwähnen das die VPN Kopplung über 2 Router realisiert werden. Jetzt wird da auch ein Schuh draus.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 05, 2005 at 17:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich setze eine Subnetmask von 255.255.255.0
in allen drei Netzwerken ein. Die IP#s geben
es ja vor.
Nich zwingend.. face-smile

Was passiert denn wenn du versuchst über IP auf ein Laufwerk zuzugreifen?
Also z.b. Start...ausführen..\\192.168.20.x

Ich schätze mal das die Namensauflösung bei dir nicht funktioniert..
Mitglied: 10476
10476 Mar 06, 2005 at 11:44:47 (UTC)
Goto Top
Leider passiert das gleiche als wenn ich die IP 192.168.20.10 (das ist die IP von dem anderen Rechner) direkt im Explorer eingebe." Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ich habe es noch gar nicht probiert den Computer über den Namen anszusprechen, funktioniert aber auch nicht.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2005 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
hast du irgendwo Filter definiert die dir was blocken, oder eine Firewall aktiv??
Mitglied: 10476
10476 Mar 06, 2005 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
Nein, gar nichts. Ist für diesen "Test" alles ausgeschaltet.
Member: alaska
alaska Mar 06, 2005 at 19:00:41 (UTC)
Goto Top
ist die Frage ob auch alle Dienste aktiviert sind, die du für den Netzwerkbetrieb
brauchst, bei XP sollte das zwar fast automatisch passieren, aber ich traue
dem nicht sehr.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2005 at 19:34:44 (UTC)
Goto Top
geht es nur in einer Richtung nicht oder in beiden?
Hast du noch einen Rechner im gleichen Netz mit dem du es probieren kannst.

so langsam denke ich auch in die Richtung wie alaska. ob der Fehler vielleicht bei einem Rechner liegt und gar nicht an der Verbindung.
Mitglied: 10476
10476 Mar 07, 2005 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Also ein Ping geht in beide Richtungen. Welche Dienste müssen denn Installiert sein? Der Client benutzt WinXP Prof. und der Server läuft mit W2k3 Enterprise.
Mitglied: 2795
2795 Mar 07, 2005 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte an dieser Stelle bloss meine persönliche Erfahrung abladen und vielleicht so zur einer Lösung beitragen.

Ich habe hier vier Netze mittels VPN miteinander verbunden 192.168.100.0 192.168.140.0 usw..
Alle mit der gleichen SubNetMask 255.255.255.0.
Sehen kann ich die PC der anderen Netze nicht im Explorer. Aber ich kann über
\\192.168.140.100\ z.B. auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen. Deswegen denke ich auch das @alaska insofern recht hat, dass es weniger die Vebindung ist, sondern mehr eine Frage der Dienste oder Rechte.

Kerl
Mitglied: 10476
10476 Mar 07, 2005 at 16:44:43 (UTC)
Goto Top
O.k. mdann weiß ich ja schonmal mehr. Werde mich dann mal an die Berechtigubngen setzen. Eventuell liegt da ja der Fehler.

Vielen Dank erstmal
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2005 at 17:07:31 (UTC)
Goto Top
also dass sich die Rechner nicht sehen können ist eine Sache. Da klemmt die Namensauflösung über die Router.
Aber das ist gar nicht dein eigentliches Problem. Denn du musst auch so über die ip zugreifen können. Dementsprechend würde ich, wie schon gesagt erstmal probieren ob alles innerhalb von einem Netz klappt. Nur um Fehler an dem Server auszuschliessen..
Member: rge_
rge_ Mar 09, 2005 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Als erstes solltest du bei deiner VPN Konfiguration prüfen ob der Remote Gateway aktiviert ist.

Das die Rechner sich sehen (z.B. im Explorer) setzt eine funktionierende Namensauflösung voraus. Ich geh davon aus das du keine Domäne und kein DNS Server hast. Ohne DNS versuchen sich Windows Rechner sich über Netbios zu identifizieren. Die meisten Router blocken Netbios Broadcasts oder können sie gar nicht weiterleiten. Entweder du kannst die Router so konfigurieren das sie die Broadcasts weitergeben oder du richtest einen WINS Server ein, nicht vergessen, der WINS Server sollte auch sein eigener Client sein.