LAN Netzwerk, Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Mitglied: Namenloser

Namenloser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 19:24 Uhr, 5531 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neu gebauten Wohnung 4 Cat5 Netzwerkdosen eingebaut, diese sind mit Cat5 Verlegekabeln an ein Patchpannel angeschlossen, wobei ich die Verdratung der Adern an den UP Dosen und dem Patchpannel selbst vorgenommen habe. Von dem Patchpannel aus werden die Leitungen dann über normal Cat5 Patchkabel zu einem Switch weitergeleitet, welcher wiederum an dem Router eines Nebengebäudes angeschlossen ist.

Ich habe nun die einzelnen Netzwerkdosen getestet indem ich Sie mit meinem Notebook verbunden habe. Dabei funktionierte auch alles einwandfrei nur bei einer Dose bekomme ich keine Verbindung zum Internet, wobei schon eine Verbindung erkennt wird und auch am Switch die entsprechende Kontrolllampe leuchtet wenn das Gerät angeschlossen ist.
Nur am Notebook kommt bei meiner LAN-Verbindung die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und wenn ich das Problem mit dem Reperationstool von Windows XP beheben will versucht er eine neue IP Adresse zu vergeben wobei dann die fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte und ich mich an den Admin des NW wenden soll.

Was ich schon versucht habe ist die weiterführende Leitung vom Patchpannel zum switch auszutauschen und an anderen eingängen des Switchs zu stecken. Die Aderen am Patchpannel des Verlegekabels habe ich nocheinmal überprüft und mit dem Auflegewerkzeug nochmal nachgedrückt. An der Unterputz Dose ebenfalls, wobei ich hier sogar die Adern nocheinmal gelöst habe und an dem zweiten Anschluss der Doppeldose angeschlossen habe.

Da es bei allen anderen Dosen funktioniert und nur bei der einen nicht denke ich dass an der Verbindung zwischen Patchpannel und Netzwerkdose liegen müsste oder was meint Ihr dazu?

Mfg Namenloser
Mitglied: Pago159
18.11.2011 um 09:23 Uhr
Hallo Namenloser,

bei solchen sachen Hilft dir nur ein Netzwerktester, denn an deiner Netzwerkverbindung siehst du nicht, welche Adern, bzw. ob überhaupt Adern beschädigt sind.

Dies wäre der billigste Tester, welcher aber auch am Wenigsten kann, denke aber mal für deine Zwecke sollte er ausreichen, da wäre ein 500€ gerät etwas übertrieben.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
18.11.2011 um 12:27 Uhr
Moin,
hast Du auch die Adern entsprechend verdreht? Google mal nach Cat5 Verkabelung und korrekter Belegung ... Die Adern einfach 1:1 durch belegen funktioniert nämlich nicht!
Gruß
Nagus
PS: da war auch in den letzten vier Wochen schon was im Forum
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011 um 12:35 Uhr
Kabel vermutlich wie immer falsch aufgelegt oder kein Kontakt.
Hier steht wie es richtig gemacht wird:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Am allerbesten mit einem sinnvollen Tester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
überprüfen. So eine Anschaffung lohnt immer !
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.11.2011 um 18:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @Namenloser:
Reperationstool von Windows XP beheben will...fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte
Das ist keine Fehlermeldung. Das ist eine Erfolgsmeldung in XP. XP sagt dir es konnte die LAN Schnittstelle nicht reparieren. Ist doch auch richtg denn die funktioniert ja auch. Deshalb auch keine Reparatur. Ist nur halt etwas bescheiden formuliert / übersetzt. :-) face-smile Und wers nicht glaubt schaut sich die Englishe Original Meldung dazu an:-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...