twodarkmessiah
Goto Top

LAN Netzwerkgeschwindigkeit durch 2 Leitungen erhöhen

sample_network

Hallo zusammen,

ich habe verbinde meine Geräte mit einem LAN Kabel mit einem Netzwerk (siehe Grafik). Zur Verfügung habe ich zwei RJ45 Anschlussdosen. Jede schafft nur 100Mbit/s. Meine Frage ist ob ich die Geschwindigkeit verdoppeln kann, wenn ich beide RJ45 Anschlüsse mit dem Switch verbinde oder ob draus Netzwerkprobleme entstehen.

Content-Key: 298399

Url: https://administrator.de/contentid/298399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.03.2016 aktualisiert um 18:45:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @twoDarkMessiah:

Meine Frage ist ob ich die Geschwindigkeit verdoppeln kann, wenn ich beide RJ45 Anschlüsse mit dem Switch verbinde oder ob draus Netzwerkprobleme entstehen.

Moin,

  • Sofern Deine Switches managebar sind und "link aggregation" können, kannst Du zumindest höhere Gesamtbandbreite erreichen.

  • Wenn nicht und Deine switches "nur" STP können, hast Du eine "Backup-Leitung".

  • Und wenn die kein STP können, hast Du ein Problem mit einem "kaputten" Netzwerk.

lks
Mitglied: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah 06.03.2016 um 15:00:40 Uhr
Goto Top
ok, danke
dann lasse ich's lieber, keine Ahnung ob die Switches im Angeschlossenen Netzwerk "link aggregation" können, meiner kann es, aber das wird dann ja nicht reichen.
Mitglied: aqui
aqui 06.03.2016 um 23:07:16 Uhr
Goto Top
Grundlagen dazu findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Für dich gilt dann das Switch relevante.
Das Feature heisst Trunking, Link Aggregation oder Teaming.
Dahinter verbirgt sich ein Standard 802.3ad mit LACP den fast jeder mittelgute Switch heutet supportet.
Damit ist das Bündeln von Ethernet Links dann ein Kinderspiel.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 07.03.2016 aktualisiert um 08:04:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Du könntest auch versuchen das per Adapter zu lösen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTMwODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...

Die Teile sind die "Pfuschlösung" um aus einen Gbit Anschluss 2x 100Mbit zu machen.
Da sie aber nicht viel kosten wäre es doch einen Versuch wert.
Vielleicht hast Du ja Glück und es wurde nur mit der Anzahl Leitungen gegeizt aber sonst vernünftiges Material sauber verarbeitet?

Du brauchst jeweils 2 Adapter, 4 Patchkabel, und 2 Verbinder http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Modular-Verbinder+8P ...
Und ein wenig Glück.

Das ist natürlich auch eine Bastellösung und jeder Netzwerker wird sich von Dir abwenden ... face-smile

-teddy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2016 um 08:28:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dahinter verbirgt sich ein Standard 802.3ad mit LACP den fast jeder mittelgute Switch heutet supportet.
Damit ist das Bündeln von Ethernet Links dann ein Kinderspiel.

Sein Problem scheint eher zu sein, daß er nur die Hoheit über seinen eigenen switch hat und der switch am uplink jemand anderem untersteht. Die Frage ist, ob das ein "Hausprovider" (Wohnheim, Bürogemeinschaft, WG, etc.) ist der keinen Aufwand treiben will, oder der Firmenadmin, der nichts von seim Glück weiß, daß da noch ein zusätzlicher switch in seinem Netz hängt. face-smile

lks