Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN nutzen, wenn WLAN nicht verfügbar ist

Mitglied: 16634

16634 (Level 1)

30.08.2005, aktualisiert 17:07 Uhr, 5288 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe da seit gestern einen kleinen Schleppi. Alles in Allem gefällt er mir recht gut, schön leise, schnell gute WLAN-Karte. Aber das interessiert ja keinen.

Meine Frage ist nun folgende. Ich bekomme problemlos ein WLAN Verbindung zustande, die auch quer durch unser Haus reicht, trotz der dicken Wände.
Nun habe ich aus älteren Zeiten noch ein normales LAN Kabel im 2ten Wohnzimmer liegen.
Wie bekomme ich nun Windows dazu mich über das Kabel surfen zu lassen, wenn keine WLAN Verbindung verfügbar oder die Karte abgeschaltet ist.

Auf dem Schleppi ist übrigends XP Home und Firefox.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße Jörn
Mitglied: 15674
30.08.2005 um 08:18 Uhr
reicht es nicht aus, wenn du die kabelgebundene LAN-Verbindung mit einer anderen IP einrichtest? gateway etc. übernimmst du dann ja von der WLAN-Verbindung
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
30.08.2005 um 08:21 Uhr
Nein, leider nicht. Sobald ich die WLAN Karte abschalte und dann versuche über Internet Explorer oder Firefox auf das Internet zuzugreifen bekomme ich die typischen Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass keine Netzverbindung besteht.

Problemlos möglich ist jedoch das Anpingen der einzelnen Komponenten im Netzwerk. Das sollte ich vielleicht noch dazu sagen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 15674
30.08.2005 um 08:23 Uhr
dns und gateway richtig eingestellt? sonst wüsste ich aus dem stehgreif auch nicht weiter

edit: hast du es mal mit dem dhcp vom router versucht?
also beide verbindungen auf automatisch beziehen einrichten und dann nochmal versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: tuxler
30.08.2005 um 08:43 Uhr
Hallo,

also wenn beide Karten über DHCP ihre IP bekommen, sollte es genügen , die WLAN Karte zu deaktivieren, dann setzt die LAN Karte ein.(und umgekehrt)
So ist es zumindest bei meinem Lapinger.

Anonsten muss es wohl am DNS liegen, versuch mal, ob du über die IP ins Netz kommst.
(z.B 217.72.195.42 = web.de)

Mfg
tuxler
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.08.2005 um 09:09 Uhr
hmmm ich verstehe die Problematik nicht.

Du hast WLAN in allen Bereichen deines Haushalts, somit hast du überall Empfang.
Warum willst du dann auf das Kabelnetz zurück und wieso willst du die Wlankarte abstellen ?????

Nun ja es gibt Dinge im Leben die muss man halt nicht verstehen.

Lösung :

Schliesse einfach den Wlan Router mit an das Kabelnetz an.
Dadurch schickst du die selben Daten durch das Kabel wie durch die Luft.
Nun hast du 2 Variationen zur Auswahl.

Entweder du setzt die Wlan und die Kabel Netzwerkkarte auf DHCP und De bzw Aktivierts die mit der du arbeiten möchtest. Das geht zu 100%, oder du aktivierst beide Schnittstellen und legst diese dann per Netzwerkbrücke zusammen und gibst dieser DHCP.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
30.08.2005 um 09:24 Uhr
hmmm ich verstehe die Problematik nicht.

Du hast WLAN in allen Bereichen deines
Haushalts, somit hast du überall
Empfang.
Warum willst du dann auf das Kabelnetz
zurück und wieso willst du die
Wlankarte abstellen ?????


Das ist ganz einfach zu verstehen. WLAN ist ja dafür bekannt, nicht die optimale Bandbreite zu besitzen, wenn man nicht direkt neben dem AP steht.
Nun ist das Wohnzimmer am weitesten vom AP entfernt und die Bandbreite schrumpft so weit zusammen, dass es eigentlich nur noch gerade so zum surfen reicht. Wenn ich jedoch Anwendungen starten will, die eine größere Bandbreite benötigen. Streams und Ähnliches, dann wäre es doch wünschenswert, wenn man mit theroretischen 100Mbit/s anstatt von 1-2 Mbit/s die Anwendung laufen hat.
Trotzdem will ich nicht auf die Mobilität beim surfen verzichten, deshalb WLAN.

Übrigends ist der LAN Kabel an einem der 4 Ports des WLAN Routers angeschlossen.

Ich bedanke mich für die Tipps. Auf DHCP hätte ich wohl selber kommen können, leuchtet schließlich ein. Hatte warscheinlich ein Brett vorm Kopf, deswegen danke.
Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin.

Gruß Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.08.2005 um 09:39 Uhr
Gut ich freue mich immer wieder wem helfen zu können.

Was hast du denn dann für ein Wlan bzw DSL ???

Normalerweise bricht Wlan die Verbindung unterhalb 1 MBit Übertragungsrate ab.
Desweitern gibt es eigentlich kaum Streams ( ich kenne keine ) die diese Rate über das
Inet komplett ausreizen. Jeder Medienstream wird dann auch noch normalerweise im
Player teilweise vorgecached, nun ja du wirst es wissen, und ich will mich da auch nicht
einmischen.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
30.08.2005 um 11:35 Uhr
Also das DSL ist eine 6 Mbit Leitung.
Und das mit dem Streamen war ja lediglich ein Beispiel, hätte ja genausogut Downloads oder sowas schreiben können.
Meinte damit aber im Allgemeinen die bandbreiteintensiven Anwendungen im Internet.

Das die Verbindung bei 1 Mbit abbricht weiß ich schon, aber ist damit jetzt der theretische Durchsatz oder doch der praktisch Durchsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.08.2005 um 17:07 Uhr
na gut gebe mich mit einer 6Mbit - leitung geschlagen !
Da ist es nun wirklich besser ein Netzkabel.

Teoretisch max ...

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 13 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...