andynix
Goto Top

LAN Platte/NAS System - mit Datenübertragung 3MB/s

Hallo,
hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen kann ?

Es geht um folgendes:
- ich bin auf der Suche nach einer zentralen Speicherlösung für den Privatmann:
-- d.h. Eigene Dateien, Bilder, Videos und/oder Backup deren darauf

Das Problem
- alles was ich bis jetzt las deutet, dass alle für zu Hause bezahlbare Geräte max. 3MB/s Durchsatz bringen
(ich bin eine Netzfreigabe auf einen XP Rechner (oder 2003 Server in der Firma) mit ca 10MB/s gewohnt, so das auch DVD Image am selben Tag fertig kopiert ist an dem es angefangen wurde)

Frage
1.) kennt jemand was schnelleres aus eigener Praxis ?
2.) oder soll ich doch meinen alten IBM Aptiva (Intel Celeron 633MHz) mit einer SATA Controllerkarte + 3 Platten + XP mit Software RAID5 ausstatten ?
(Hardware RAID kostet soviel wie eine 500GB Platte, einfach zuviel. Die 10MB/s wird wohl auch der 600er Celi bringen)

Content-Key: 51620

Url: https://administrator.de/contentid/51620

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tringler
tringler Feb 14, 2007 at 07:55:31 (UTC)
Goto Top
Member: Andynix
Andynix Feb 14, 2007 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
- leider zu viele negative Berichte was die Stabilität angeht und Geschwindigkeit 1-1,5GB / Std = 0,3 - 0,5MB/s
(kann jemand diese lahme Performance bestätigen ?)


Alternativen
Bei der Suche kam ich vielleicht auf eine alternative:

ASUS WL 700 g (WLAN Router, inc. HDD, UPNP Server, ohne Netzteil - wieso nicht immer so) http://de.asus.com/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=97 ...
-- So wie es aussieht auch nur 2MB/s
-- 250€ ! ohne HDD
-- Stromverbrauch 5-12W (wirklich klasse)

Rapsody N35 - ca. 8MB/s
-- NDAS = Treiber = kein dbox2 Zugriff
-- 300€ ohne HDD

PS.: Ich tendiere immer mehr zur Punkt 2.) meiner Frage obwohl ich kleine, schnucklige, stromsparende, windows- und konfigurationsfreie Geräte mag.