Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Platte/NAS System - mit Datenübertragung > 3MB/s

Mitglied: Andynix

Andynix (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 15:07 Uhr, 7977 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen kann ?

Es geht um folgendes:
- ich bin auf der Suche nach einer zentralen Speicherlösung für den Privatmann:
-- d.h. Eigene Dateien, Bilder, Videos und/oder Backup deren darauf

Das Problem
- alles was ich bis jetzt las deutet, dass alle für zu Hause bezahlbare Geräte max. 3MB/s Durchsatz bringen
(ich bin eine Netzfreigabe auf einen XP Rechner (oder 2003 Server in der Firma) mit ca 10MB/s gewohnt, so das auch DVD Image am selben Tag fertig kopiert ist an dem es angefangen wurde)

Frage
1.) kennt jemand was schnelleres aus eigener Praxis ?
2.) oder soll ich doch meinen alten IBM Aptiva (Intel Celeron 633MHz) mit einer SATA Controllerkarte + 3 Platten + XP mit Software RAID5 ausstatten ?
(Hardware RAID kostet soviel wie eine 500GB Platte, einfach zuviel. Die 10MB/s wird wohl auch der 600er Celi bringen)
Mitglied: Andynix
14.02.2007 um 15:07 Uhr
- leider zu viele negative Berichte was die Stabilität angeht und Geschwindigkeit 1-1,5GB / Std = 0,3 - 0,5MB/s
(kann jemand diese lahme Performance bestätigen ?)


Alternativen
Bei der Suche kam ich vielleicht auf eine alternative:

ASUS WL 700 g (WLAN Router, inc. HDD, UPNP Server, ohne Netzteil - wieso nicht immer so) http://de.asus.com/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=97 ...
-- So wie es aussieht auch nur 2MB/s
-- 250€ ! ohne HDD
-- Stromverbrauch 5-12W (wirklich klasse)

Rapsody N35 - ca. 8MB/s
-- NDAS = Treiber = kein dbox2 Zugriff
-- 300€ ohne HDD

PS.: Ich tendiere immer mehr zur Punkt 2.) meiner Frage obwohl ich kleine, schnucklige, stromsparende, windows- und konfigurationsfreie Geräte mag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
gelöst Frage von tsunamiWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

SAN, NAS, DAS

Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen

gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

SAN, NAS, DAS

QNAP NAS: wie Dateien der Filestation über http(s) direkt bearbeiten und speichern?

gelöst Frage von senoconSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier im Forum Antworten oder Ideen zu meiner QNAP-Frage. Voraussschicken möchte ich, dass ...

SAN, NAS, DAS

Spiegelung von NAS zu NAS

gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 5 StundenInternet12 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 5 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 6 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP18 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...