Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Ports auf Funkwerk bintec r232b gegeneinander abschotten

Mitglied: freeweb

freeweb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2011 um 13:28 Uhr, 5975 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Fachleute,

hier eine kurze Beschreibung des Netzwerks: Internet über Kabelmodem am WAN-Port des Routers Funkwerk bintec r232b,
Lan-Port 1-3 je ein AP (WRT54GL-WLAN) per Ethernet in jeweis einem Stockwerk des Gebäudes, alle mit PoE,
LAN-Port 4 PC´s über einfachen Switch.
DHCP für alle über Funkwerk bintec r232b.

Meine Aufgabe ist es den Zugriff der Clients die über die AP´s angeschlossen sind (LAN-Port 1-3) auf das Netzwerk an LAN-Port 4 zu verhindern.

Ist dies mit dem Funkwerk bintec r232b mit seinen vielen Konfigurationsmöglichkeiten machbar.? Wie muß ich konfigurieren?

Danke für jede Hilfe!

freeweb
Mitglied: kaiand1
06.11.2011 um 14:43 Uhr
Moin
Wie währe es mit VLAN?!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.11.2011 um 14:44 Uhr
Du musst erst unter physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports den einen Port herausnehmen, so dass die AP-Ports z.B. unter en1-0 laufen und der ausgesonderte Port unter en1-1. Danach unter LAN -> IP-Konfiguration die IP-Konfiguration für den Port eintragen und dann unter Firewall -> Richtlinien entsprechende Regeln setzen. Aber Achtung: Bevor du an die Firewall gehst, die Konfiguration speichern. Danach fängst du erst mit der Erlaubnisregel für das Netzwerk, an denen die PCs hängen an. Solltest du dich einmal mit einer Regel verhauen, musst du einfach nur den Router neustarten, danach kannst du neu anfangen. Wenn du die Regeln passend erzeugst hast, dran denken zu speichern.
Bitte warten ..
06.11.2011 um 15:06 Uhr
Netzwerkkarten nicht VLAN-fähig!
Bitte warten ..
06.11.2011 um 15:10 Uhr
Erst einma lherzlichen Dank. Lösung erscheint zielführend. Die Durchführung macht mir Sorgen, da ich derartige Konfigurationen bisher noch nicht durchgefühert habe und den bintec r232b nicht kenne. Kannst Du detaillierter beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.11.2011 um 15:17 Uhr
Hast du dir den Router schonmal genauer angeschaut? Ansich ist das Webinterface selbsterklärend.

Vor etwa nem Jahr hatte ich noch nicht mit den Kisten zu tun, mittlerweile kümmer ich mich um mehr als 60 Funkwerkrouter.

Wenn du dann noch genauere Fragen kannst, kannst du dich gerne nochmal melden.

Wichtig ist erstmal, dass du zwei verschiedene Netzwerke aufbaust, beide müssen unterschiedliche IP-Adressen haben.
Bitte warten ..
06.11.2011 um 15:38 Uhr
Ich werde es erstmal versuchen. Das Handbuch habe ich schon mal runtergeladen. Für die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen bedanke ich mich. Wird aber nicht vor Montag abend sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Server getrennt über WAN Port ins LAN

gelöst Frage von 120764Router & Routing7 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem und komme selbst leider nicht mehr weiter. zu meiner Topologie: Ich habe ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik: MAC-Filter auf einem LAN-Port?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe eine LAN-Dose in einem Gästehaus, wo die Mitarbeiter und die Gäste ihre Notebooks ein stöpseln sollen. ...

Router & Routing

Speedport w921v Gastzugang für einen LAN Port

Frage von AkcentRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob man für den Speedport 921v einen LAN-Port (kein WLAN) als Gastzugang nehmen einrichten kann? Habe ...

Hardware

Proliant ml350 G5: iLO Management Port als WAN bzw. LAN Port für PfSense verwenden?

Frage von thomasreischerHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich würde gerne einen alten ML350 G5 als Firewall mit PfSense nutzen. Zwar hat der G5 zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...