s.muench
Goto Top

LAN schneller als RAID5, wie RAM Nutzung erhöhen?

Hallo,

ich habe das Problem, das ich von meinem iMac Daten auf meinen Server übertragen möchte. Dies bricht jedoch immer ab.

Nach einiger Nachforschungen habe ich festgestellt, dass das RAID 5 in meinem Server nicht mit den Schreiben der Daten von der LAN Schnittstelle nachkommt. Er lagert erst die Datei (60GB groß) im RAM aus, schreibt sie dann auf die Platten und fängt dann erst wieder an Daten über die LAN Schnittstelle zu empfangen. Da das Schreiben länger dauert, denkt mein iMac das die Verbindung geschlossen wurde und unterbricht das kopieren.

Nun habe ich jedoch gesehen, dass der RAM meist nur um 4GB schwankt. Ich habe jedoch 95GB RAM im Server verbaut die er auch gern nutzen darf. Kann ich den RAM so zu weisen das er dann den kompletten Arbeitsspeicher nutzt und dann erst auf Platte schreibt? Würde mir schon einiges erleichtern. Das schreiben auf HDD kann von mir aus länger dauern, da ich den Server nur als Fileserver verwende.

Hoffe ich habe das Richtige Unterforum erwischt. face-smile

Gruß,

Sebastian

OS: Windows 10 1709
RAM: 96GB DDR3
CPU 2x Xeon E5645

Content-Key: 360186

Url: https://administrator.de/contentid/360186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.01.2018 um 18:38:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S.Muench:
ich habe das Problem, das ich von meinem iMac Daten auf meinen Server übertragen möchte. Dies bricht jedoch immer ab.
Fehlermeldung ist was?

Nach einiger Nachforschungen habe ich festgestellt, dass das RAID 5 in meinem Server
Dein Server ist ein was an HW und Software, RAID Kontroller usw.?

nicht mit den Schreiben der Daten von der LAN Schnittstelle nachkommt.
Hast du ein 100 MBit/s Netwerk oder ein 1 GBit/s Netz? Wie schnell bzw. langsam sind denn deine Platten? (1GBit/s LAN schafft 125 MByte/s).

Da das Schreiben länger dauert, denkt mein iMac das die Verbindung geschlossen wurde und unterbricht das kopieren.
Wie und womit kopierst du denn von dein iMac aus?

Ich habe jedoch 95GB RAM
Eher nicht. Entweder 92 GB oder 96 GB sind eingebaut.

Kann ich den RAM so zu weisen das er dann den kompletten Arbeitsspeicher nutzt
Dafür sorgt dein uns unbekanntes Server OS schon (sollte).

OS: Windows 10 1709
RAM: 96GB DDR3
CPU 2x Xeon E5645
Soll das dein Server sein? Das ist kein Server. Deer kümmert sich um sich selbst und das ist dein Problem.

Gruß,
Peter
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 aktualisiert um 18:44:06 Uhr
Goto Top
Fehlermeldung sagt das die Verbinung unterbrochen wurde (Fehlercode -36)

Raidcontroller ist ein LSI 9260-8i

Ist ein 1 Gbit/s Netz.

Kopiere es am Mac normal über den Finder.

Ja sind 96Gb RAM, habe mich verschrieben sorry face-smile

Zum Betriebssystem kann ich sagen das es ein Windows 10 ist weil ich mir nicht noch extra eine Server Version kaufen wollte, da der Server nur für den Privaten Gebrauch ist.
Kann es "nur" daran liegen das ich Windows 10 und keinen Windows Server installiert habe?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.01.2018 um 18:52:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S.Muench:
Fehlermeldung sagt das die Verbinung unterbrochen wurde (Fehlercode -36)
Sagt das dein iMac? Dann mal dort schauen was sich hinter dieser Fehlermeldung tatsächlich verbirgt.

Raidcontroller ist ein LSI 9260-8i
Und daran hängen 5400 U/min SATA Platten oder doch 10k / 15kU/min SAS Platten? Wie viele Platten in dein RAID 5 Verbund? Oder sind es Server tauglcihe SSDs?

Ist ein 1 Gbit/s Netz.
Und was ist der Durchsatz zwischen dein iMac und dein Server? iPerf oder NetIO sagt es dir.

Kann es "nur" daran liegen das ich Windows 10 und keinen Windows Server installiert habe?
Naja, wenn MS ein Server OS und ein Desktop OS anbietet, sollten doch schon erhebliche Unterschiede zu finden sein, oder? Dir dürfte aber ein NAS vollkommen reichen... Da ist die Betrachtung des RAMs nur einer der Aspekte...

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 um 18:56:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kann es "nur" daran liegen das ich Windows 10 und keinen Windows Server installiert habe?

Nicht nur. face-wink

Was hast Du denn auf dem "Server" fuer eine AV ausser Windows Defender am rennen?

BFF
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 19:02:22 Uhr
Goto Top
Am Raidcontroller hängen 8x Seagate SAS 7200rpm sind Server HDD's

Durchsatz ist für Gigabit normal. Da sehe ich auch kein Problem, da kleinere Datein (kleiner als 10GB) ohne Probleme mit 125MB/s kopiert werden. Es tritt wirklich nur bei größeren Datein auf.

Zum OS, es MUSS ein Windows sein da ich auf dem Server noch einige Windows Anwendungen betreiben werde. Da bringt mir ein Linux oder etwas anderes leider nichts.
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 19:03:16 Uhr
Goto Top
Zum Testen habe ich schon den Windows Defender deaktiviert. Sonst wird F-Secure ausgeführt, habe ich aber auch deinstalliert zum testen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 aktualisiert um 19:18:41 Uhr
Goto Top
Kannst Du die 60GB mal auf eine externe HDD durch den Mac schreiben lassen?
Und kannst Du die 60GB mal durch ein anderes Geraet auf den "Server" kopieren?

BFF
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 19:21:34 Uhr
Goto Top
habe ich schon probiert.

von iMac zu PC alles supi,
von PC zu Server -> abbruch,
von iMac zu Server -> abbruch,

mit server remote die datei von pc auf dem server kopiert -> funktioniert, aber halt auch sehr langsam sobald die 10GB erreicht sind
Mitglied: emeriks
emeriks 07.01.2018 aktualisiert um 19:37:41 Uhr
Goto Top
Hi,
der Knackpunkt könnte auch das Pagefile des Servers sein.
a) Hat der Server überhaupt eins?
b) Wenn ja, wie groß darf dieses werden? (Systemeinstellungen)
c) Wenn ja, wie groß kann dieses werden? (HDD-Platz)


E.
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 19:51:44 Uhr
Goto Top
Ja hat er.

Habe es jetzt mal vergrößert auf anfangs 50GB bis max. 150GB.

Hat keine Wirkung gezeigt, es bricht immernoch nach etwa 8-10GB ab.
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 19:52:56 Uhr
Goto Top
Wichtig wäre es glaub noch zu wissen:

Das OS befindet sich auf einer 250GB SSD die NICHT am Raidcontroller hängt.
Nicht das es damit etwas zu tun hat.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 um 20:05:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das OS befindet sich auf einer 250GB SSD die NICHT am Raidcontroller hängt.
Nicht das es damit etwas zu tun hat.

Was fuer einen Treiber hast Du verwendet fuer den "Raidcontroller LSI 9260-8i"?
Einen der Fuer W10 passt oder das was W10 dafuer benutzt hat?

Ist die "Server-Hardware" zufaellig ein DELL PowerEdge?

BFF
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 aktualisiert um 20:07:05 Uhr
Goto Top
für den 9260-8i habe ich einen kompatiblen Treiber von der Hersteller Webseite genommen.

Nein ist ein Server von Tarox face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 um 20:09:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

einen kompatiblen Treiber

Der ist fuer W10 zertifiziert? Poste mal bitte einen Link zu dem Treiber beim Hersteller.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 um 20:15:11 Uhr
Goto Top
Update:

Hast Du den hier genommen?
ftp://217.6.37.131/Server/Treiber/Controller/lsi/LSI_9260-4i_,-8i_,-16i,_LSI_9260CV-4i,-8i/driver/

Und dann den?
Driver_v6.6_.706.06.00_for_all_Windows_OS

Weil da ist nix mit W10.

BFF
Mitglied: S.Muench
S.Muench 07.01.2018 um 20:25:49 Uhr
Goto Top
ja den.

Hat aber bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Ich werde morgen mal ein Windows Server 2012 testweise installieren und mal probieren ob es damit klappt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.01.2018 aktualisiert um 20:35:24 Uhr
Goto Top
Niedlich. face-wink

Hat aber bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

Auch das Kopieren riesiger Dateien? face-wink
Eventuell hat das Teil ein W10 Update abgefasst, was jetzt etwas dazwischen haut?

Warum machst Du aus der Kiste nicht einen Virtualisierungshost? Dann kannst Du halt das W10 fuer Deine Klickmichs und einen Linux/W2012 als FS basteln.

Bei der Gelegenheit checke mal das Server-BIOS, was da an RAM angezeigt wird.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.01.2018 um 01:14:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S.Muench:
Habe es jetzt mal vergrößert auf anfangs 50GB bis max. 150GB.
Deine Auslagerungsdatei?!?

Hat keine Wirkung gezeigt, es bricht immernoch nach etwa 8-10GB ab.
Wie sind deine Einstellungen deiner unbekannten Netzwerkkarte und was ist mit den RAID Treiber?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.01.2018 um 01:23:06 Uhr
Goto Top
Halloele,

Er hat einen aus dieser Riege genommen.
2018-01-07 19_19_16-driver_v6.6_.706.06.00_for_all_windows_os

Und weil er ganz oben schreibt:

Nun habe ich jedoch gesehen, dass der RAM meist nur um 4GB schwankt.

Ob er vielleicht ein W10 x86 installiert hat? face-wink

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2018 aktualisiert um 05:16:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @S.Muench:

Nach einiger Nachforschungen habe ich festgestellt, dass das RAID 5 in meinem Server nicht mit den Schreiben der Daten von der LAN Schnittstelle nachkommt.
...
OS: Windows 10 1709
RAM: 96GB DDR3
CPU 2x Xeon E5645

Finde den Fehlèr! face-smile

Du hast das falsche OS und RAID5.

Mach ein RAID10 und ein ordentliches Server-OS drauf und alles wird gut.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2018 aktualisiert um 05:21:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Ob er vielleicht ein W10 x86 installiert hat? face-wink


Damit seine 16-Bit-Anwendungen laufen? face-smile

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2018 um 11:12:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Ob er vielleicht ein W10 x86 installiert hat? face-wink


Damit seine 16-Bit-Anwendungen laufen? face-smile
Vielleicht sogar 8-Bit Anwendungen?? face-wink

Immer wieder seltsam und lustig zu lesen:
Man nimmt ein Clientbetriebssystem und bohrt dieses zu einem Server auf. Weil man will ja Geld sparen. ;-/
Wundert sich dann, daß die Performance nicht passt.
Warum nimmt man nicht enfach FreeNAS?

lks

Gruss Penny
Mitglied: S.Muench
S.Muench 09.01.2018 um 18:59:17 Uhr
Goto Top
Wow. Tolle Antworten hier muss ich schon mal sagen.

Klappt jetzt wieder, habe die RAID Einstellungen geändert und die Firmware nochmal vom Controller aktualisiert.

Hätte mich auch gewundert wenn Win10 keine einfachen Schreibprozesse abwickeln könnte, für die Zwecke braucht man kein Windows Server. Anscheinend sind hier Leute unterwegs die zu viel Geld haben, da der server für PRIVAT!!! ist.