Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN-Verbindung wie verschlüsseln?

Mitglied: calvera

calvera (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9834 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine bestimmte Leitung zu verschlüsseln. Leider habe ich dieses Forum bereits vergebens durchsucht, ehrlich gesagt, fehlen mir auch der passende Ansatz an Schlüsselwörten um das Richtige zu finden. Ich bitte um Nachsicht, wenn es hier bereits Antworten auf dieses Thema gibt.

Folgendes:

Ich möchte eine die Leitung, wie auf dieser Grafik dargestellt, verschlüsseln.

6d9540a7c36d32c66497c30574af49e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich das am Besten machen? Gibt es Möglichkeiten dies mit bestimmter Hardware zu machen?
Ich stelle mir das so vor, dass zwischen beide Patchfelder zwei Geräte geklemmt werden. Das eine, das verschlüsselt die Pakete losschickt, das andere, das wieder entschlüsselt.

Der Server ist ein Windows 2000 Server und ausreichend für seine Zwecke, ein Update auf 2008 und der damit verbundenen Hardeware Neuanschaffung sind aus Kostengründen erstmal kein Thema.
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Am einfachsten ist es einen Switch mit dem Feature "Mac Sec" (Secure Mac) zu installieren, der macht sowas auf Mausklick.
Ansonsten nimmst du einen mangebaren Switch der GRE Tunnel oder IPsec Tunnel supportet und verschlüsselst das da drüber.
Andere Alternative wäre einen PPTP Tunnel direkt vom Server auf eine kleine Firewall wie z.B.
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
aufzubauen am anderen Ende wo die Clients sind. Es gibt viele Wege das praktisch zu lösen...
Ist eigentlich recht einfach mit der richtigen Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.10.2011 um 08:33 Uhr
Hallo,

in einem Lokalen Netzwerk hast du bedenken das jemand die Daten abhört?
Oder was willst du bezwecken?

Dann bleibt dir wohl nur übrig zwischen dem Server und den Clients einen VPN Tunnel einzurichten.
Alternativ gäbe es noch die Möglchkeit zwischen den Switchen eine Trunk zu fahren und die Mac Adressen der Switche auszuwerten, um zu prüfen ob der absendende Switchauch der richtige ist.
Im Rahmen von MAC Adress Spoofing allerdings eher Spielerei.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
21.10.2011 um 09:44 Uhr
Guten Morgen,

ich habe schon gesehen super geile Ideen.

Ich bin noch ein begeisterter OpenVPN User.

Das heißt auf dem Server läuft der OpenVPN Server und auf den Clients laufen die VPN-Clients dazu.
Darüber baut man dann dann sein ganzes Netzwerk logisch gesichert auf.


lg

PS: allerdings ist diese Lösung auch ein wenig aufwendig, daher würde ich es eher erstmal mit IPSEC oder sowas probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: calvera
21.10.2011 um 14:45 Uhr
So, dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Links. Die ganze Lektüre werde ich mir nun nach und nach durchlesen und sobald ich eine passende lösung habe, werde ich diese hier Kund tun. Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
23.10.2011 um 15:44 Uhr
markierst du denn Beitrag dann als gelöst?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung
Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

Windows 7

Tunneladapter LAN-Verbindung Medium getrennt

gelöst Frage von lissyWindows 71 Kommentar

Ich habe von Zeit zu Zeit (ca alle 1-2 Wochen) das Problem, daß mein Rechner keine Internet-Adressen mehr auflöst. ...

Router & Routing

VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen

gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 7 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...