btx1980
Goto Top

LAN Verkabelung in Neubau mit NetIO u.a. prüfen

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Neubau und haben seinerzeit mehrere Räume mit Duplex LAN Dosen mit einer CAT7 Verkabelung versehen. An einer Dose im DG habe ich das Gefühl, dass da zu wenig ankommt und ich würde das gerne überprüfen.

Zum einen wollte ich mir so einen Leitungsprüfer für kleines Geld holen um zu sehen, dass die Adern richtig aufgelegt sind usw. und zum anderen wollte ich mit NetIO oder iperf den Durchsatz messen.

NetIO habe ich schon mal mit zwei Laptops getestet, die nur per LAN Kabel verbunden waren und ich habe im Schnitt eine Rate von 110.000 KBytes/s TX und 113.000 KBytes RX (siehe auch den Screenshot anbei).

Wenn ich richtig rechne face-wink wären das 880 MBit/s TX und 900 MBit/s RX

Passen denn die Werte für zwischen zwei Rechnern?

Welche Werte müsste ich denn erreichen, wenn ich einen der Rechner im Keller ans Patchpanel hänge und den anderen im DG an die Duplex Dose?

Mit NetIO müsste ich doch eine verlässliche Aussage erhalten oder soll ich iperf.exe nutzen?

Danke schon mal für eure Hilfe
netio

Content-Key: 583600

Url: https://administrator.de/contentid/583600

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jul 01, 2020 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Die Werte kommen schon hin, abhängig von den verbauten Netzwerkkarten und deren Fertigungstoleranzen. Die Werte dürften sich nur marginal verändern, wenn Du vom Keller ins DG gehst. Auch wieder abhängig von den Netzwerkkarten und verwendeten Kabeln/Patchfeld/Switch.

🖖
Member: aqui
Solution aqui Jul 01, 2020 updated at 13:07:38 (UTC)
Goto Top
Passen denn die Werte für zwischen zwei Rechnern?
Wenn das eine 1 Gig Verbindung ist, Ja. Kannst du ja auch selber sehen. Das ist Wirespeed bei 1G und OK !
Interessant wäre nochmal ein Test mit UDP Encapsulation. Mit IPerf3 könnte man noch ein paar parallele TCP Flows eröffen das dann sicher noch etwas mehr Durchsatz gäbe.
Wenn du exakt diese Werte auch über das verlegte Kabel und Dosen bzw. Patchpanel bekommst ist die Verkabelung OK.
Grundlagen zur Verkabelung findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1