askander
Goto Top

LAN Verlegekabel mit nur 3 Aderpaaren nutzen (Kabelbruch)?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Im Rahmen einer neuen privaten Hausinstallation (ganz kleines Netzwerk mit gerade mal 8 Leitungen) wurde ein festes Doppel-LAN-CAT7-Kabel verlegt (im Boden in einem Leerrohr). Nachdem die Leitungen nach und nach angeschlossen wurden (Schema A) funktionierten auch alle bis auf eins. Getestet wurde das mit den "billigen" Netzwerktestern - reichte soweit ja auch aus. Bei dem was nicht funktioniert kommt aber ein merkwürdiges Signal:

Den Sender eingesteckt leuchten ohne Remote an der anderen Seite 1 und 2 auf (Grün und Weiß-Grün) nacheinander auf, wie bei einem normalen Test. Mit angeschlossenem Remote läuft das Signal beim Sender normal durch, jedoch fehlen 1 und 2 am Remote (dunkel) - natürlich gleiches Ergebnis beim Tausch von Sender und Remote. Soweit man das Kabel sehen kann keine Schadstelle ersichtlich - auch wurde auf beiden Seiten nochmal abgelängt und neu angeschlossen - auch das Patchfeld und der Keystone auf der anderen Seite wurden gemessen und da herrscht ganz normaler Durchfluss - also kein Kurzer an den beiden Stellen zu erkennen. Der Fehler liegt bei dem Adernpaar also irgendwo im Kabel.

Kennt einer einen weiteren Lösungsvorschlag?

Das zweite Kabel bei dem Doppel-Kabel funktioniert Top - auch ins Netzwerk gegangen etc. Daher möchte ich eigentlich ein Herausziehen des ganzen Doppelpaares mit Neuverlegung eigentlich gerne Vermeiden.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass es möglich sei ein Netzwerk auch mit nur zwei Paaren laufen zu lassen (Dann eben kein Gigabit mehr sondern "nur" 100Mbit) - ist das in diesem Fall für das "tote" Kabel möglich zu ändern? Wie müsste man da vorgehen? Einfach mal tauschen geht ja nicht wegen der speziellen Verdrillung oder? Dann könnte ich das zweite Kabel wenigstens für etwas nutzen - Alternative wäre halt am funktionierenden einen zusätzlichen kleinen Switch anzuschließen - aber man gibt sich extra die Mühe alles selbst zu verlegen um dann am Ende eins nicht nutzen zu können ist halt ärgerlich.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Askander

Content-Key: 416487

Url: https://administrator.de/contentid/416487

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2019 at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den PINs 1,2,3 und 6 funktioniert 100MBit Ethernet.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Solange das Kabel nicht auch anderweitig beschädigt wurde.

Stefan
Member: erikro
erikro Feb 11, 2019 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

vom Prinzip geht das, da für 100Mbit nur 2 DA benutzt werden, wobei Pin1 und Pin2 TX+/- sind und Pin3 und Pin6 RX+/-. Du musst also bei 1 und 2 bzw. 3 und 6 jeweils Farbe/Weiß benutzen. Dann sollte das gehen.

Genauer guckst Du hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

hth

Erik
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Feb 11, 2019 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Askander:

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass es möglich sei ein Netzwerk auch mit nur zwei Paaren laufen zu lassen (Dann eben kein Gigabit mehr sondern "nur" 100Mbit) - ist das in diesem Fall für das "tote" Kabel möglich zu ändern? Wie müsste man da vorgehen? Einfach mal tauschen geht ja nicht wegen der speziellen Verdrillung oder?

Wenn es Verlegekabel ist, muss es ja irgendwo aufgelegt sein. Du kannst es ja lösen und anders auflegen, und die orange und orange-weiße Ader (die ja offenbar beschädigt sind) weglassen. Wenn Du also z.B. (natürlich auf beiden Seiten) die braune / braun-weiße Ader auf die Pins 1/2 auflegst, dann sollte es funktionieren. Benötigten tust Du für ein 100MBit-LAN die Pins 1, 2, 3 und 6.
Member: erikro
erikro Feb 11, 2019 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
mit den PINs 1,2,3 und 6 funktioniert 100MBit Ethernet.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Solange das Kabel nicht auch anderweitig beschädigt wurde.

Da war einer schneller. face-wink
Member: Askander
Askander Feb 11, 2019 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo! Das ging ja schnell und macht mir Hoffnung!

Also es ist definitiv das Grün-Weiße-Adern-Paar defekt. (nicht das Orange-Weiße) - also eigentlich 1 und 2 - also löse ich dann "einfach" Grün-Weiß und Schließe and der Stelle dann 1 Braun-Weiß und 2 Braun an? Die Verdrillung spielt da erstmal keine Rolle? Soll ich dann die fehlenden Anschlüsse komplett freilassen, damit es nicht zu Fehlsignalen kommt (das Aufleuchten von 1 und 2 beim Test ohne Remote kommt mir ja komisch vor...)

Danke nochmal!
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Feb 11, 2019 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Askander:

Hallo! Das ging ja schnell und macht mir Hoffnung!

Also es ist definitiv das Grün-Weiße-Adern-Paar defekt. (nicht das Orange-Weiße) - also eigentlich 1 und 2

ok, dann ist bei Euch nach TIA-568A verlegt worden, am häufigsten findet man in unseren Breiten eher 568B, und da wäre das orange Aderpaar 1/2 ...

rj45
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2019 at 13:27:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann natürlich einfach nur 100baseT nutzen, weil das nur 2 Adernpaare braucht. Du mußt nur die Adernpaare 1 und 3 auflegen, welche "Farbe" die haben ist priinzipiell egal, aber Du solltest es genau dokumentieren, damit spätere Fehrlersuchen nicht ins Leere laufen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2019 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Askander:
... Die Verdrillung spielt da erstmal keine Rolle?....
Oh doch. Die ist sogar sehr wichtig.
Wenngleich bei 100Mbit weniger wichtig als bei GBit.

Stefan
Member: aqui
aqui Feb 11, 2019 at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
1, 2, 3 und 6 auflegen sollte helfen.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Member: erikro
erikro Feb 11, 2019 at 15:43:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Askander:
Die Verdrillung spielt da erstmal keine Rolle?

Doch. Deshalb musst Du auch immer Farbe/Weiß nehmen, die zum selben Adernpaar gehören. Also z. B. grün/grün-weiß durch orange/orange-weiß zu ersetzen, geht. Grün/grün-weiß ersetzen durch grün/orange-weiß, geht nicht. Die Adernpaare sind miteinander verdrillt.

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Feb 11, 2019 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
Das Bild zeigt es doch:
paare
Ein Drillpärchen auf "Paar2" das andere auf "Paar3", fertig ist der Lack.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2019 updated at 16:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ein Drillpärchen auf "Paar2" das andere auf "Paar3", fertig ist der Lack.

Und die "Farbe" ist egal, solange es zum gleichen Pärchen gehört und auf beiden Seiten gleich aufgelegt ist. Um es einheitlich zu haben nimmt man aber meist die TIA-568 A oder B-Variante.

lks
Member: Henere
Henere Feb 12, 2019 at 00:07:53 (UTC)
Goto Top
Servus, mal blöd gefragt....

Was hälst Du von der Idee das defekte Kabel als Zugdraht zu benutzen und damit ein neues Kabel einzuziehen ?
Nur mal so blöde vor mich hin gedacht..... bevor ich jetzt auf vorkriegsähnliche Geschwindigkeiten zurückgehe ...

Grüße, Henere
Member: erikro
erikro Feb 12, 2019 at 07:42:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Henere:
Was hälst Du von der Idee das defekte Kabel als Zugdraht zu benutzen und damit ein neues Kabel einzuziehen ?

Steht doch in der Frage, was der TO davon hält:

Das zweite Kabel bei dem Doppel-Kabel funktioniert Top - auch ins Netzwerk gegangen etc. Daher möchte ich eigentlich ein Herausziehen des ganzen Doppelpaares mit Neuverlegung eigentlich gerne Vermeiden.

face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Henere
Henere Feb 12, 2019 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
Sers,

die Frage die sich mir stellt, was ist der größere Aufwand und Nutzen ?
Das kann der TE aber nur selbst entscheiden.

Henere
Member: muftypeter
muftypeter Feb 13, 2019 at 09:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo
wenn er das Doppelkabel rauszieht, dann sind beide draußen. Da selbst heute bei einem reinen Anschluß zum Surfen die 100 MB reichen sollten, ist das dann durchaus eine Überlegung wert.

Grüße Peter