LAN unter Win10 (Update von Win7) verliert laufend DNS Server

Mitglied: CaviaPorcellus

CaviaPorcellus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2016, aktualisiert 17:52 Uhr, 1893 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moin,

seit dem Update von Win7 auf Win10 habe ich das Phänomen, dass aus unerfindlichen Gründen mitten im Betrieb plötzlich das Internet nicht mehr funktioniert.

Erst gehen keine Seiten mehr auf, dann kommt das kleine Ausrufezeichen am Netzwerksymbol "Eingeschränkte Konnektivität". Ping auf die Fritzbox 7360 ergibt eine Zeitüberschreitung der Anforderung, nach 10 - 60min geht es von allein wieder. Währenddessen ist die Fritzbox über das WLAN (Tablet z.B.) problemlos erreichbar.

Anfangs dachte ich immer es sei ein Problem mit dem Router oder der Internetverbindung generell, bis ich feststellte dass sich das Problem sofort(!) beheben lässt, indem man einfach den Netzwerkadapter - in diesem Fall der Onboard Chip vom ASUS MAXIMUS HERO VII "Intel(R) Ethernet Connection I218-V" - deaktiviert, 10sek wartet und wieder aktiviert. Alles geht problemlos. Daher tippe ich eher auf den Netzwerkadapter oder Win10?!

Der Fehler tritt zu allen Uhrzeiten, in unterschiedlichsten Abständen (mal alle 30min, mal Stundenlang gar nicht), mit und ohne Netzwerklast auf.

Zwischen Router und Rechner befindet sich eine Fritz Powerline Verbindung, die aber auch während des Problems aktiv und funktionstüchtig ist.

Hat jemand ne Idee?

Grüße

edit: Achso: Die Windows Problembehebung erkennt ein Problem mit der Verbindung zum DNS Server ...
Mitglied: aqui
12.03.2016, aktualisiert um 18:31 Uhr
Aktuelleste NIC Treiber von der ASUS Seite installiert ???
Besser noch da es ein Intel NIC Chipsatz ist immer die originalen Intel Treiber für Win 10 verwenden:
https://downloadcenter.intel.com/product/71305/Intel-Ethernet-Connection ...

Ver. 20.7 ist das aktuellste derzeit und sollte das Problem fixen.
Bitte warten ..
Mitglied: CaviaPorcellus
12.03.2016 um 19:21 Uhr
Danke für den Hinweis. Für Win10 x64 gab es zwar "nur" den 2.4er Treiber, aber den probiere ich mal aus. Ich berichte!
Bitte warten ..
Mitglied: CaviaPorcellus
21.03.2016 um 14:24 Uhr
Moin,

hat leider nix gebracht, passiert nach wie vor. Mir fällt auf, ass es vor allem dann passiert, wenn ich gerade was im Netz mache. Heute beim Onlinebanking, das letzte mal beim Youtuben. Aber gut, es fällt mir natürlich nur auf, wenn ich was im Netz mache.

Beim zocken ist es bisher nicht passiert. Und ganz oft passiert es auch nicht, wenn ich einfach nebenbei nen Ping -t auf meinen Router laufen habe ...

Ganz merkwürdige Sache, das.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.03.2016, aktualisiert um 14:33 Uhr
Moin,
lege mal testweise ein Netzwerkkabel direkt vom Rechner zur Fritte. Es kann sein das der Port an der Fritte in den Energiesparmodus fällt wenn er an den Powerline-Adaptern hängt, hatte das vor ein paar Tagen schon mal bei einem Kunden und einem billigen Powerline-Adapter. Und den entsprechenden Port in der Fritte solltest du mal in den Powermode schalten. Ebenso die Autonegotiation mal abschalten und eine feste Geschwindigkeit einstellen.
Das sind alles mögliche Faktoren die Einfluss darauf haben können.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: CaviaPorcellus
21.03.2016 um 15:48 Uhr
An irgendeine Energiespar Funktion an irgendeiner Stelle habe ich auch schon gedacht, hätte nur nicht gewusst wo ick gucken könnte, danke!
Das Problem ist vor dem Update von Win7 auf Win10 nicht aufgetreten. Evtl ist das noch interessant.

Rest probier ich.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.03.2016, aktualisiert um 15:54 Uhr
Zitat von @CaviaPorcellus:
Das Problem ist vor dem Update von Win7 auf Win10 nicht aufgetreten. Evtl ist das noch interessant.
Upgrade oder Clean-Install?
Netzwerkprobleme sind bei einem Upgrade fast schon die Regel vor allem bei WLANs. Windows 10 gehört clean installiert, Upgrades haben bei meinen Kunden in der Regel später nur diverse unterschiedliche Probleme verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: CaviaPorcellus
21.03.2016 um 16:52 Uhr
Upgrade. Am Desktop und am Notebook. Notebook läuft einwandfrei, LAN und WLAN. Beim Rechner spackt das LAN :/
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.03.2016, aktualisiert um 16:56 Uhr
Zitat von @CaviaPorcellus:

Upgrade. Am Desktop und am Notebook. Notebook läuft einwandfrei, LAN und WLAN. Beim Rechner spackt das LAN :/
Dann clean install, hilft zuverlässig, von einem Upgrade kann ich aus Erfahrung von 100erten W10 Installationen nur abraten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 23 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...