33251
Goto Top

Von LAN auf WLAN?

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

FritzBox
3 x PC via LAN mit Windows XP Pro
1 x Notebook via WLAN mit Win Home

Pingen können sich alle Geräte untereinander.
Notebook kann auf freigaben der Pro rechner zugreifen. Umgekehrt geht das jedoch nicht.

Frage nun: Warum nicht?

Content-Key: 45050

Url: https://administrator.de/contentid/45050

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 01:06:16 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Rechteproblem (Zugriffsrechte) unter Windows. Am Netz liegt es de facto nicht ! Sind die User gleich eingerichtet ? Arbeitsgruppe gleich ???
Mitglied: 33251
33251 Nov 25, 2006 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin, ja sind alle in der selben Arbeitsgruppe. Aber was genauz meinst du mit dem User? Heißt das ich muss jetzt auf allen Pro rechnern ein zusätzliches Profil einrichten welches so heißt wie der des Notebooks?
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
Ja, der Benutzer muss auf beiden Systemen mit identischen Parametern angelegt sein.
Member: masterhinz
masterhinz Nov 27, 2006 at 19:26:20 (UTC)
Goto Top
Moin, ja sind alle in der selben
Arbeitsgruppe. Aber was genauz meinst du mit
dem User? Heißt das ich muss jetzt auf
allen Pro rechnern ein zusätzliches
Profil einrichten welches so heißt wie
der des Notebooks?

Hi,
richtig. Also angenommen du hast ein netzwerk mit 2 Clients und 1 Server.

Client 1 meldet sich mit "Paula" an und mit dem Kennwort "123456"
Dann muss am Server der Benutzer "Paula" mit dem Kennwort "123456" auch eingetragen sein.
und mit Client 2 genau die gleiche geschichte.

Vorteile hat es auch noch wenn du den Benutzern überall Administratorrechte gibst.

Du solltest auch in jedem fall Kennwörter vergeben, da XP meißtens mit ohne kennwörter probleme hat.

Und wenn du keine Lust hast beim Anmelden ein Kennwort einzugeben erstell dir eine Bat datei mit folgendem inhalt und führe die aus und der rest erklärt sich von selbst ;)

"rundll32 netplwiz.dll, UsersRunDll
Exit"
Member: aqui
aqui Nov 28, 2006 at 00:14:16 (UTC)
Goto Top
das geht viel einfacher:
Von der Microsoftseite unter den "XP Powertoys" das Tool "TweakUI" runterladen und installieren. Ist generell nicht falsch da man damit noch ein paar mehr Systemparameter einstellen kann...
Im Menü ganz am Schlüss gibt es den Parameter "Autologon" und den kann man bequem mit dem User konfigurieren den man automatisch einloggen will.
Da muss man dann nicht mit DLLs rumfrickeln....