Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Von LAN auf WLAN?

Mitglied: 33251

33251 (Level 1)

24.11.2006, aktualisiert 21.03.2009, 4005 Aufrufe, 5 Kommentare

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

FritzBox
3 x PC via LAN mit Windows XP Pro
1 x Notebook via WLAN mit Win Home

Pingen können sich alle Geräte untereinander.
Notebook kann auf freigaben der Pro rechner zugreifen. Umgekehrt geht das jedoch nicht.

Frage nun: Warum nicht?
Mitglied: aqui
25.11.2006 um 02:06 Uhr
Das ist ein Rechteproblem (Zugriffsrechte) unter Windows. Am Netz liegt es de facto nicht ! Sind die User gleich eingerichtet ? Arbeitsgruppe gleich ???
Bitte warten ..
Mitglied: 33251
25.11.2006 um 09:48 Uhr
Moin, ja sind alle in der selben Arbeitsgruppe. Aber was genauz meinst du mit dem User? Heißt das ich muss jetzt auf allen Pro rechnern ein zusätzliches Profil einrichten welches so heißt wie der des Notebooks?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2006 um 12:27 Uhr
Ja, der Benutzer muss auf beiden Systemen mit identischen Parametern angelegt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
27.11.2006 um 20:26 Uhr
Moin, ja sind alle in der selben
Arbeitsgruppe. Aber was genauz meinst du mit
dem User? Heißt das ich muss jetzt auf
allen Pro rechnern ein zusätzliches
Profil einrichten welches so heißt wie
der des Notebooks?

Hi,
richtig. Also angenommen du hast ein netzwerk mit 2 Clients und 1 Server.

Client 1 meldet sich mit "Paula" an und mit dem Kennwort "123456"
Dann muss am Server der Benutzer "Paula" mit dem Kennwort "123456" auch eingetragen sein.
und mit Client 2 genau die gleiche geschichte.

Vorteile hat es auch noch wenn du den Benutzern überall Administratorrechte gibst.

Du solltest auch in jedem fall Kennwörter vergeben, da XP meißtens mit ohne kennwörter probleme hat.

Und wenn du keine Lust hast beim Anmelden ein Kennwort einzugeben erstell dir eine Bat datei mit folgendem inhalt und führe die aus und der rest erklärt sich von selbst ;)

"rundll32 netplwiz.dll, UsersRunDll
Exit"
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.11.2006 um 01:14 Uhr
....das geht viel einfacher:
Von der Microsoftseite unter den "XP Powertoys" das Tool "TweakUI" runterladen und installieren. Ist generell nicht falsch da man damit noch ein paar mehr Systemparameter einstellen kann...
Im Menü ganz am Schlüss gibt es den Parameter "Autologon" und den kann man bequem mit dem User konfigurieren den man automatisch einloggen will.
Da muss man dann nicht mit DLLs rumfrickeln....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...