23064
Goto Top

LAN und WLAN per DHCP vergebene IP automatisch wieder freigeben

Automatisches deaktivieren eines nw adapters, sobald connection von einem, zudem freigabe der ip und löschen der lease auf dhcp server.

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe ein Netzwerk mit mehreren hundert Usern, knapp die Hälfte nutzen ein Notebook mit WLAN Adapter. Seit neuestem habe ich hier im Werk teilweise WLAN eingeführt, mit Radius Server und allem drumrum, nur jetzt werden mir meine IP Adressen knapp. (Range erweiterung steht außer Frage)

Derzeit habe ich auf dem DHCP eine Lease Time von 4 Tagen eingestellt, die ich auch vorerst nicht anpassen möchte. Wenn nun die Notebook User sich durch ihr WLAN profil am WLAN anmelden, zudem aber noch am arbeitsplatz das netzwerkkabel wie gewohnt in ihre laptops stecken, bekommen die notebooks ja zwei adressen, eine onboard (kabelgebunden) und eine "drahtlose". Wie kann ich es jetzt anstellen, dass sobald der user ein NWKabel in sein notebook steht, das notebook automatisch die wlan schnittstelle deaktiviert, sodass ich nur noch eine aktive adresse pro notebook habe?
ein weiterer schritt wäre zudem noch das lease auf dem dhcp remote zu löschen, sodass die ip wieder frei zur verteilung steht,... ist das möglich?
ein einfaches ipconfig/release genügt ja nicht, da ja dann nur die adresse beim notebook gelöscht wird, das lease auf dem server jedoch bleibt,..

kann ich da irgendeine einstellung in der registry machen, oder geht das nur übern script?
wenn nur über ein script, wie müsste das aussehen, kann mich hier wer unterstützen?


Danke für eure hilfe!

freundliche Grüße

Abraham

Content-Key: 24674

Url: https://administrator.de/contentid/24674

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jan 27, 2006 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mir den Mobile Net Switch vor längerem mal angeschaut. Mit dem kannst Du versch. Netzwerk-Konfigs einstellen. Ich weiss jedoch nicht, ob der eine Erkennung enthält bzg. dem Wechsel zwischen wireless und wired.

http://www.mobilenetswitch.com/Download/

Gruss
Udo
Member: superboh
superboh Jan 27, 2006 at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich glaube so wie Du es Dir vorstellst, wird es nicht gehen. Du müsstet ja einem DHCP-Server (Windows? Linux? Hardware-Gerät?) sagen, lösche diese eine Adresse sofort.
Desweiteren müsstet Du wenn das Lankabel steckt, entweder die WLan-Karte deaktivieren oder ihr eine feste IP verpassen, dass sie keine Adresse per DHCP ziehen will.

Kannst Du das WLan nicht komplett in ein eigenes Subnetz stellen?

Gruss,
Thomas
Mitglied: 23064
23064 Jan 27, 2006 at 17:58:20 (UTC)
Goto Top
also das mit den subnetzen geht net, da ich bei mir im konzern nicht die hoheit über die radius server habe und mich in den zugewiesenen adress ranges aufhalten muss.

hab mir aber jetzt folgendes überlegt: lease time auf nen halben tag setzen (dhcp istn win2k3) und dann wirds gehn, bleibt nur das problem mit den usern die im büro beides haben, einmal wlan und einmal lan. hier müsste ichs irgendwie schaffen, dass wenn onboard nen lease zugewiesen wurde, bzw. wenn ich ne verbindung habe, automatisch entweder die verbindung vom wlan gekappt wird (ip freigeben) oder eben die karte ganz deaktiviere, wobei ich sie dann auch wieder aktivieren muss, sobald der user das lan kabel auszieht,....

so was haltet ihr davon?
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jan 28, 2006 at 15:32:24 (UTC)
Goto Top
Ne ganz einfache geschichte wäre es die IPs teilweise per Mac-Adresse fest zu vergeben, Ich denke das würde in deinem Fall ne Menge IPs sparen.

Lege die Adresse die über Kabel vergeben werden per Mac-Adresse fest und erstelle einen 2. Bereich von IP Adressen die frei zugewiesen werden und mache dann dort eine kurze lease time.
Mitglied: 23064
23064 Jan 28, 2006 at 16:42:59 (UTC)
Goto Top
also ip adressen fest zuweisen halte ich für nicht sinnvoll, aufgrund des imensen administrationsaufwands,...
dann müsste ich jetzt auf anhieb mal eben 1000 geräte innen dhcp eintragen, nein danke!
gibts da keine anderen möglichkeiten?
gehts denn nicht einfach nur via script oder wie auch immer im hintergrund regelmäßig alle paar minuten zu checken ob der adapter ne connection hat und wenn ja, den anderen adapter zu deaktivieren oder ein simples ipconfig /release drauf zu geben?

grüße
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein da sehe ich keine gangbare Möglichheit.

Aber mal was grundlegendes ... wenn Ihr schon so viele Clients habt, dann kann es doch nicht sein, dass man wie wild anfängt zu tricksen um sie ans Netz zu bekommen.
Da muss grundsätzlich was getan werden um der Addressen-Knappheit entgegen zu wirken.
Sei es den IP-Range vergrössern oder ein weiteres Subnetz zu verwenden.
Und wenn Du das nicht selbst entscheiden kannst, dann musst Du halt mal mit dem Verantwortlichen dafür reden, wie das in Zukunft gehen weitergehen soll / kann.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 23064
23064 Jan 29, 2006 at 13:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

schonmal danke für die antworten, aber ich denke ihr versteht da was falsch.
Mein problem ist nicht dass ich grundsätzlich eine adressen knappheit habe,.. hatte bisher immer was um die 200 freien adressen, was völlig ausreicht, nur kommt jetzt das problem,
das wenn mister x mit seinem notebook am arbeitsplatz sitzt, sich automatisch am wlan anmeldet und ne adresse bekommt und dazu noch sein netzwerkkabel einsteckt.
so und dadurch haben plötzlich einige notebook besitzer zwei adressen,....
so und nur falls alle notebooks mal zwei adressen haben können sollte ich die range erweitern? das macht in meinen augen keinen sinn. einfacher wäre es doch lediglich die lease time runterzusetzen und dann es so zu händeln, dass nur in wenigen fällen, am besten aber gar kein gerät zwei adressen zugewiesen bekommt...

grüße