7422
Goto Top

LAN über WLAN ins Internet (ICS)

Zweiten Computer über

Hallo,
ich habe ein Computer welcher mittels WLAN eine Verbindung zu einem Router hat und über diesen ins Netz geht. An diesem Computer ist über LAN ein zweiter Computer angeschlossen. Nun möchte ich das dieser zweite Computer auch ins Internet kann.

Hier meine Konfiguration:

WLAN-Router: (über DSL-Modem ins Internet)
IP - 192.168.1.1

1. Computer: (WinXP Pro)
WLAN --> IP - 192.168.1.10 ; Gateway - 192.168.1.1; DNS - 192.168.1.1; ICS eingeschaltet; WPA-Verschlüsselt
LAN --> IP - 192.168.0.1

2. Computer (WinXP Pro)
IP - 192.168.0.10
Gateway - 192.168.0.1

Subnetz ist überall auf 255.255.255.0 eingestellt

In dieser Einstellung funktioniert alles soweit, d.h. ich kann vom Computer 1 ins Netz und auf Computer 2 zugreifen. Vom Computer 2 kann ich auch auf Computer 1 zugreifen, nur komme ich trotz eingeschalteter Internetverbindungsfreigabe nicht ins Internet. Mir ist noch aufgefallen, das im Computer 1 unter der LAN-Verbindung eine "Deterministic Network Enhancer" installiert ist, wobei ich nicht weiss was dieser zu bedeuten hat.

Falls jemand weiterweiss würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 24541

Url: https://administrator.de/contentid/24541

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 26.01.2006 um 12:02:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz einfach: Beide PC´s sollten den Router=>Modem benutzen, Du benötigst dann kein ICS.
Konfiguriere wie folgt:

WLAN-Router: (über DSL-Modem ins Internet)
IP - 192.168.1.1

1. Computer: (WinXP Pro)
WLAN --> IP - 192.168.1.10 ; Gateway - 192.168.1.1; DNS - 192.168.1.1; ICS kann entfallen!
LAN --> IP - 192.168.0.1 (kann deaktiviert werden oder was auch immer face-wink )

2. Computer (WinXP Pro)
IP - 192.168.1.20 (z.B.)
Gateway - 192.168.1.1; DNS - 192.168.1.1

Subnetz ist überall auf 255.255.255.0
eingestellt
... und muss so bleiben face-wink

Gruß, Rene

PS: Du könntest auch die Subnetzmaske generell auf 255.255.0.0 setzen, aber obig gehts am einfachsten face-wink
Mitglied: 23866
23866 26.01.2006 um 12:06:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde die beiden Computer erstmal in die selbe IP-Adress Range legen wie den Router (Gateway). Bei Dir hat der Router die Adresse 192.168.1.1 und die beiden PC´s liegen im IP Bereich
192.168.0.1 und 192.168.0.10, das geht zwar prinzipiell auch weil Windows das für dich routet aber probier mal folgendes aus:

WLAN-Router: (über DSL-Modem ins Internet)
IP - 192.168.1.1

1. Computer: (WinXP Pro)
WLAN --> IP - 192.168.1.10 ; Gateway - 192.168.1.1; DNS - 192.168.1.1;
WPA-Verschlüsselt
LAN --> IP - 192.168.1.11

2. Computer (WinXP Pro)
IP - 192.168.1.12
Gateway - 192.168.1.1

Das sollte eigentlich funzen.


grüsse mike
Mitglied: Schlachter
Schlachter 26.01.2006 um 12:59:05 Uhr
Goto Top
@23866
so wie du das willst, da muss doch eigentlich noch die Netzwerkbrücke aktiviert sein, oder? und genau dies würde ich nicht machen. Ich hab da hin und wieder Probleme bekommen, als dies Aktiviert war. Die hat bei mir dafür gesorg, dass ich von Rechner eins aus nichts mehr machen konnte.
@rene_d
kanst du mir mal erklären, wie das gehen soll? woher soll Rechner 1 wissen, dass die Pakete für ihn sind? Also die Lösung bezweifel ich wirklich.

Aber an den Fragesteller. Wie siehts aus, wenn du einfach den 2ten Rechner an den Router stöpselst? Ich weiß, ist ne doofe Frage, aber immer noch am einfachsten. Oder eben auch in den 2ten ne WLAN Karte rein. Ich habs zwar auch schon gemacht, dass ich mich von einem Netz ins andere Routen konnte, aber ich hab da selbst bei XP Pro immer wieder probleme bekommen. In der Server Version gings aber komischerweise immer super.
Mitglied: 7422
7422 26.01.2006 um 14:07:21 Uhr
Goto Top
Das der zweite Computer direkt an den Router geht ist über Kabel nicht möglich (anderes Haus) und über WLan nur über Mehrkosten möglich (WLan Karte + externe Antenne wegen Reichweite). Da der zweite Computer nun aber nicht so häufig in Gebrauch ist, wollte ich diese Mehrkosten eben vermeiden.

Das legen in dieselbe IP-Adress Range wie vorgeschlagen, funktioniert auch nicht. Hier reagiert der Router nicht mehr, trotz korrekter WLAN - Verbindung.

Ich hab außerdem noch versucht die beiden Netzwerke über eine Netzwerkbrücke zu verbinden, dabei funktionierte nur noch die Verbindung 1. <-> 2. PC, aber der Zugang zum Internet bzw. zum Router funktionierte nicht (timeout; weder vom 1. noch vom 2.PC), obwohl das WLAN korrekt verbunden war.
Mitglied: 23866
23866 26.01.2006 um 15:07:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
es kann nicht sein, das wenn alle Komponenten in der selben IP Range liegen, das nicht klappt.
Dazu ist auch kein ICS notwendig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du im 1. Computer 2 Netzwerkkarten (1x WLAN Karte, 1x normale LAN Karte), oder ?

Der zweite PC ist über Crossover Kabel mit dem ersten verbunden ?

Wenn Du nun alles in die selbe Netzwerk Range legst:

Router 192.168.1.1
PC1 WLAN Karte 192.168.1.2
PC1 LAN Karte 192.168.1.3

PC2 LAN Karte 192.168.1.4

Bei allen Karten als Gateway die Router Adresse angibst: 192.168.1.1
Bei allen SubNet 255.255.255.0

Dann funktioniert das meiner Meinung nach ohne ICS und sonstigen Schnickschnack.

Wenn die DNS Adressen im Router hinterlegt sind kannst Du die Router Adresse eintragen, ich aber würde jedoch die DNS Adresssen immer bei den Netzwerkkarten eintragen.


Grüsse Mike
Mitglied: superboh
superboh 26.01.2006 um 16:32:53 Uhr
Goto Top
Hi Tom,

so wie ich das sehe, hast Du eigentlich alles richtig gemacht wie Du es in Deiner Frage beschrieben hast, es fehlen nur noch 2 Dinge:

1) Auf dem PC mit den 2 Netzwerkkarten musst Du das IP-Routing aktivieren, wie das geht, siehe hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm

2) auf dem Router musst Du noch eine Route setzen, damit der Router auch weiss, wohin er Daten die für das 192.168.0.x -Netz bestimmt sind, schicken soll.
Also etwas in der Form: Route alles für das Netz 192.168.0.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 über die Schnittstelle 192.168.1.10.
Dann geht alles zu dem Rechner mit den 2 Karten und dieser wiederrum hat ja die Route ins andere Netz.
Wie Du diese zusätzliche Route auf dem Router setzen kannst, das musst Du in der Doku nachlesen. Meist geht es per Telnet. Allerdings gibt es auch Geräte, da geht so was nicht.

So brauchst Du auch ein ICS.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 7422
7422 26.01.2006 um 16:36:20 Uhr
Goto Top
Ich hatte das mit der obigen Konfiguration versucht, allerdings hatte der 2. PC nunmehr keine Verbindung mehr zum 1.PC oder zum Router.

Hab jetzt aber eine für mich akzeptable Lösung gefunden:
Hab den JanaServer (Freeware) installiert, welcher meinen 1.PC zum Proxy-Server für den 2.PC umfunktioniert. Funktioniert und mehr wollte ich ja auch nicht ;)

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise face-smile
Mitglied: 7422
7422 26.01.2006 um 16:54:19 Uhr
Goto Top
Mein Router unterstützt das leider nicht, mit dieser Konfiguration kann ich zwar vom 2.PC auf den Router (ping), aber nicht andersherum...
Mitglied: superboh
superboh 26.01.2006 um 17:08:37 Uhr
Goto Top
Tja, dann ist das echt ein Problem.
Weil ICS funktioniert so weit ich das weiss nur im gleichen Subnetz.

Ob das mit der Netzwerkbrücke von WinXP geht, weiss ich nicht, hab so was noch nie gemacht.
Jedenfalls wäre das die einzige Chance nur mit einem Subnetz auszukommen.

Gruss,
Thomas