datasmog
Goto Top

Lan über Wlan-Modem ins I-Net

Hallo,
Ich möchte ein bestehendes Lan ( 3x Mac, 1xPC per Switch)) via DSL ins Internet bringen. Telefonanschluss und TK-Anlage befinden sich im Keller. (Einfamilienhaus).
Das Modem (Arcor WLAN 200) wird wohl im Keller stehen müssen und nicht per Kabel erreichbar sein.
Welche Geräte sind nötig um den Internetzugang aller Rechner zu ermöglichen. Gibt es Router die sich ohne Kabel mit dem Modem verbinden und das Lan per Kabel bedienen können?

Vielen Dank Eure Hinweise

Content-Key: 43007

Url: https://administrator.de/contentid/43007

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: blubb
blubb Oct 25, 2006 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
Gibt es Router die sich ohne Kabel mit dem Modem verbinden und das Lan per Kabel bedienen können?

Hm, wieso nicht einfach ein WLAN-Router oder ein WLAN-Hub per Kabel an das Modem?
Member: aqui
aqui Oct 25, 2006 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Arcor hat wie oft viele andere auch eine falsche Nomenklatur benutzt...eigentlich peinlich für einen ISP der es besser wissen sollte....
Das WLAN "Modem" ist in Wahrheit ein kompletter WLAN Router, OEMed von der Firma Zyxcel.
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200. ...

Das bedeutet, wenn du diesen Router an deinen DSL Anschuss anschliesst hast du dann schonmal einen kompletten LAN und auch einen WLAN Anschluss im Keller. und bist "ready to go"....allerdings erstmal nur im Keller face-sad

Nun kannst du nur noch hoffen das das WLAN aus dem Keller mindestens ins Erdgeschoss reicht. Die Aussichten dafür sehen aber nicht gut aus, da dies Zyxcel Teil ein WLAN Billigsystem ist (dafür gibts das ja auch umsonst dazu...) das nur eine Antenne und damit kein Diversity im Funkbereich kann. Man darf also nicht allzuviel erwarten von der Box.
Aber.....
Versuch macht klug ! Da hilft nur ausprobieren. Wenns klappt und du einen WLAN PCI Adapter im PC oder einen WLAN fähigen Laptop hast kannst du gleich lossurfen.
Die Reichweite kannst du dir mit einem Tool wie dem Netstumbler (www.netstumbler.com) mal ansehen.
Reichts nicht, hast du erstmal Pech und 2 Möglichkeiten:
1.) Du ziehst ein Ethernetkabel nach oben und schliesst alles ein Stockwerk höher an.

2.) Du besorgst dir einen WLAN WDS Repeater (z.B. sowas wie den Siemens Gigaset 108) oder WDS fähigen Accesspoint der dir dein WLAN Signal verstärkt.

Letzteres macht aber nur Sinn wenn das Arcor Teil AUCH WDS im WLAN supportet, sonst musst du dir einen neuen WLAN Router oder Accesspoint beschaffen der das supportet !!