mcbeth83
Goto Top

LAN plus WLAN Netzwerk

WIndows Netzwerk / Datei Freigabe über WLAN u. LAN (2Router)

Hallo @ all. Das ist der erste Beitrag auf administrator.de und hab auch gleich mein erstes Problem.

Ich habe zuhause 2 Router im Einsatz. Meine Fritzbox hängt direkt am Internet.

1 Rechner ist über die Fritzbox direkt per Lan Kabel angeschlossen.

Über den 2 Lan Anschluss der Fritz Bix ist mein WLAN Router (Linksys von Cisco Systems) angeschlossen.
2 Rechner sind mit dem WLAN verbunden.

Internet ist auch an allen Rechnern verfügbar und die Rechner lassen sich alle anpingen.

Jetzt frage ich mich nur wie ich unter Windows Dateien untereinander freigeben u. darauf zugreifen kann? In einem reinen
kabelnetzwerk ist das ja kein Problem.

Was muss ich tun damit ich auf die freigegebene Dateien der anderen mitbewohner zugreifen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 22106

Url: https://administrator.de/contentid/22106

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 21, 2005 at 20:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Freigaben und Rechte hängen nicht von der (W)LAN-Verkabelung ab. Unabhängig von Kabel oder Funk bleiben die Ports für Netbios, SMB usw. die gleichen ? "theoretisch" solltest Du also keine Probleme haben.

Wenn alle WLan-Clients Internetzugriff haben, sollten die Routen also schon stimmen (hast Du die explizit eingerichtet?).

Gruß, Rene
Member: Atti58
Atti58 Dec 21, 2005 at 21:34:14 (UTC)
Goto Top
In der Regel liegt das an falsch oder nicht konfigurierten Firewalls,

Gruß

Atti.