LAN / WLAN am Notebook funktioniert nur teilweise

Mitglied: Reinhard-the-user

Reinhard-the-user (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 6385 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Netzwerk- / Routerspezialisten,
ich habe folgendes Problem:
Habe seit kurzem DSL und den Router Speedport W501V. Nun habe ich meinen Rechner (LAN) und das Notebook (WLAN) angeschlossen. Am PC funktioniert alles einwandfrei (Mails, Internet...)
Am Notebook aber kann ich manche Seiten nicht anzeigen (z.B. Google, microsoft...). Pings werden aber erwidert. Außerdem kann meine Frau (ist ihr Notebook) keine Mails senden. Empfangen geht aber.
Ich habe das Notebook schon in meinen Betrieb mitgenommen, dort funktioniert das Ganze über LAN und Access-Point einwandfrei.
Ich ging daher von einem Router-Defekt aus und habe bei der Telekom reklamiert. Nach etlichem Hin und Her habe ich dann auch einen neuen Router erhalten. Ich habe aber immer noch dasselbe Problem!!!
Irgendwas muss an den Router-Einstellungen falsch sein, aber was?
Ein paar Details: PC und Notebook haben XP SP2, WEP-Verschlüsselung am Notebook, Empfang ist hervorragend. IP beziehe ich am Notebook vom Router.
WER KANN HELFEN??
Danke schonmal und Gruß
Reinhard
Mitglied: BigWumpus
19.08.2006 um 22:41 Uhr
Suche mal nach MAXMTU 1492.
Suche das Programm DRTCP23 und ändere bei der WLAN-Karte die MTU auf 1492.
Bitte warten ..
Mitglied: Reinhard-the-user
20.08.2006 um 15:28 Uhr
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Habe im Explorer die o.g. Begriffe gesucht, konnte aber nichts finden.
Auch die Einstellung des MTU an der Karte konnte ich nicht finden (über Systemsteuerung/Netzwerk....).
Beim Senden meldet mein AntiVirenKit (G-Data): "OutbreakShield konnte eine E-Mail nicht überprüfen. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und Ihre Internet-Einstellungen". Dies habe ich natürlich (schon mehrfach) gemacht, konnt aber keinen Fehler finden. Danach kommt die fehlermeldung von Outlook "Netzwerkproblem...Fehler 0x800CC0F".
Wie gesagt, diese Einstellungen haben in meinem Betrieb per LAN und WLAN funktioniert.
Noch ein paar vielleicht wichtige Daten:
NB Acer TM 291LCi, Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.
Wie kann ich die Daten, wie oben beschrieben, prüfen.
Du hast sicher gemerkt, dass ich "nur" ein User bin und von dem "dahinter" nicht so die Ahnung habe.
Danke für weitere Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.08.2006 um 17:28 Uhr
Was passiert wenn das Notebook per Kupfer angeschlossen ist ??? Lassen sich diese Seiten dann auch nicht anzeigen oder funktioniert das dann ???
Bedenke das du nicht beide Adapter parallel betreiben kannst. Also LAN und WLAN beide aktiv im gleichen Netz. Es geht immer nur entweder oder....
MTU ist die Max. Transfer Unit d.h. die maximale Packetgröße die über eine Infrastruktur übertragen werden kann. Manche Router haben damit Probleme, da sie die Ethernet Standardgröße von 1500 negotiaten durch den ADSL aber Overhead dazukommt und das bei manchen Endgeräten (Webservern) dazu fürhrt das diese dann nicht mehr erreicht werden können. Generell sollten aber mittlerweile alle Router eine max. MTU von 1492 by default haben und dies eigentlich kein Problem mehr darstellen. Du solltest aber prüfen ob du auf deinem Speedport das aktuellste Image drauf hast und ggf. von der T-Com Seite es runterlädst und den Router updatest.
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1652-1,00 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Reinhard-the-user
21.08.2006 um 18:49 Uhr
Habe nochmals ein bischen rumprobiert und im Internet nachgeschaut, wie ich die MTU verstellen kann.
habe dann in der registrierdatenbank die MTUs von 0 auf 1492 hochgesetzt und oh wunder: es geht!!!!
Vielen Dank für den klasse Tip!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...