geforce
Goto Top

LAN Wlan plötzlich sehr langsam unter Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mir selber überhaupt nicht erklären kann. Ich bin umgezogen vor 1 Woche und habe nunvon Kabel BW eine 50mbit leistung anstatt einer 10mbit,sollte also einen extremen geschwindigkeitsvorteil zumindest beim Download haben.ich habe NICHTS neues installiert oder umkonfiguriert.

Mein Rechner ist der aus der Sig mit Lan Karte oder Hama Wlan 300 Karte OS ist win 7 aufm neusten stand
virenscanner ist der neuste bitdefender security 2013

jetzt zum problem:

egal ob per LAN oder WLAN ich habe immer max 2-3mbit download und ca 1mbit upload...ping passt aber mit ca 10-30ms

hab aber schon mit smartphones und anderen laptops beides getestet und dort geht es zu 100% also kein leitungsproblem...es muss also am rechner direkt liegen


Na gut, also diverse Dinge ausprobiert: PC neugestartet, Router neugestartet, anderen WLAN-Stick verwendet (einer mit bis zu 450 MBit/s), keine Besserung in Sicht, habe schon alle treiber auf den neusten stand gebracht auch keine Verbesserung


Hoffe mir kann jemand weiter helfen, diverse Googlesuchen ergaben keine hilfreichen Treffer.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Geforce

Content-Key: 216561

Url: https://administrator.de/contentid/216561

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 10, 2013 updated at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Als allererstes solltest du mal ausschliessen das du lokal ein Problem hast.
Das machst du am besten indem du mit NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
einmal lokal im LAN und auch lokal vom LAN ind WLAN deinen möglichen Netzwerk Durchsatz misst.
Wie man das macht mit NetIO kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Damit hast du erstmal einen wasserdichten Wert und Ausgangspunkt der die sagt was in deinem lokalen Netzwerk los ist !
Hat der lokale Durchsatz normale Werte wie sie für LAN und WLAN üblich sind dann liegt das problem ganz eindeutig auf Seiten des Providers !
Das erfordert dann die Provider Hotline, denn eine Forumshilfe ist dann logischerweise am Ende wenn das Providernetz anfängt !

Zum Thema WLAN Performance solltest du diverse Dinge immer im Hinterkopf haben:
  • Werte wie deine oben genannten 450 Mbit/s sind reine Brutto bzw. Marketing Werte ala Blödmarkt !! In der realen Welt sind das wie immer Märchen ! Der Nettodurchsatz den du mit NetIO oben misst ist der reale Netzwerk Durchsatz OHNE Overhead. Bei einem 802.11n Netzwerk kannst du hier zw. 45 und 70 Mbit/s erwarten auf einem sauber konfigurierten und störungsfreien WLAN. Bei 802.11g unter gleichen Bedingungen so um die 20 Mbit/s
  • Mit Störungsfreiem WLAN ist gemeint das du auf einem freien Funkkanal sendest und dort deinen Accesspoint / Router entsprechend fest auf einen freien Kanal konfiguriert hast !! Du musst zu ggf. vorhandenen Nachbar WLANs zwingend 4-5 Kanäle Abstand halten um störungsfrei zu sein.
Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Kanalaufteilung"

Ein kostenloses Tool wie der inSSIDer zeigt dir die aktuelle Kanalbelegung an bei dir !!
Passe also deine WLAN Settings entsprechnd sauber gem. dieser Vorgabe an.
Ferner solltest du kein TKIP als WLAN Schlüsselprotokoll im AP / Router einstellen sondern immer ausschliesslich nur AES/CCMP und kein Mischbetrieb mit TKIP. Das begrenzt deine Bandbreite ebenfalls ! Prüfe auch hier deine AP Einstellung und korrigiere sie ggf. !
Zwingend ist auch bei 2,4 Ghz ausschliesslich 20 Mhz Bandbreite einzustellen (sofern du einen 802.11n fähigen AP / Router hast !)

Achte also darauf das du beim WLAN diese entsprechende Einstellungen zwingend vornimmst um die Performance zu optimieren.
Individuelle SSID (WLAN Name) usw. sollte auch klar sein !
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2013 at 16:16:30 (UTC)
Goto Top
leider kann ich gerade das netio nicht testen da ich nur den "problemrechner" gerade hier habe

nochmal grundlegend...ALLE anderen pc funktioneren am vorhanden router per wlan oder per lan so wie es sollen
nur mein arbeits pc nicht..dort ist die geschwindigkeit max 2,5mbit statt 50mbit (wurde vom kabelbw techniker getestet)

das merkwürdige ist ich kann mich an nichts erinnern was ich großartig geändert haben soll..keine neuen tools usw im einsatz

ideen?
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2013 at 17:16:30 (UTC)
Goto Top
das sind meine verbindungsdaten..ist das nicht viel zu wenig für eine theoretisch 300mbit karte?

[img]http://666kb.com/i/chf6igkx25ozarsw4.gif[/img]

[img]http://666kb.com/i/chf6hstw3nl7j9hqc.jpg[/img]

router is top
Member: Geforce
Geforce Sep 11, 2013 at 06:05:33 (UTC)
Goto Top
wo kann was gedrosselt werden? gibt es kein tool um den fehler einzugrenzen`?

das was mich am meisten wundert ist das der LAN anschluss die gleichen probleme hat

noch einer ne idee?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2013 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Bitte keine externen Bilderlinks !
Vermutlich ist das dann ein buggy Treiber der NIC Hardware, kaputtes Kabel oder kaputter Switchport.
Auch möglich: Ein Autonegotiation Problem am Switchport durch einen fehlerhaften treiber. Du sendest dann z.B. mit half Duplex auf einen Full Dunplex oder umgedreht.
Das wäre ein typischer Fall für dieses Verhalten.
Dagegen helfen 2 Schritte:
  • Aktualisierung des NIC Treibers auf die aktuellste Treiber Version ! Am besten den Treiber direkt vom Chipsatz Hersteller des NIC Chipsatzes downloaden !
  • Statische Einstellund des Speed und Duplex Modes am NIC Port UND am Switchport.
Einer der beiden Schritte sollte das Problem lösen !