Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Zugriff bei Windows XP-Home auf WLAN-Router

Mitglied: WLAN-Juergen

WLAN-Juergen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2005, aktualisiert 01.06.2005, 14240 Aufrufe, 1 Kommentar

XP-Home Edition sperrt mich aus dem Netzwerk aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Windows XP Home Edition gewährt mir keinen Zugriff auf das Netzwerk und lässt auch andere Teilnehmer nicht meinen Computer bzw. die freigegebenen Dateien und Ordner sehen.

Kurz zur Konfiguration: 1 Hauptrechner installiert mit Windows XP-Home Edition (SP2) (vorinstalliert - Kauf-PC), der Router Netgear WGT624 ist über RJ45-Kabel mit der Netzwerkkarte des PC verbunden. Windows-Netzwerk eingerichtet, Dateien und Ordner freigegeben, PC-Kennung, Netzwerkkennung und Arbeitsgruppe für Netzwerk (diese ist identisch mit der Arbeitsgruppe der anderen Rechner) benannt und vergeben. TCP/IP-Protokoll und alle anderen Netzwerk-Dienste und Protokolle insatlliert. Benutzer als Administrator angemeldet (Wie auch bei den beiden anderen PC''s).

2 Nebenrechner, jeweils mit Windows XP Professional Edition (SP2) installiert (Installation selbst vorgenommen), jeweils ein Netgear WG111T-USB-Adapter installiert. Netzwerkkonfiguration wie oben.

Folgende Situation: Zugriff über DSL auf Internet über den konfiguierten Router einwandfrei, auch auf dem Haupt-PC.
Die beiden Nebenrechner können über den Router miteinander im WLAN kommunizieren und Dateien austauschen.
Router lässt sich auch über den Haupt-PC konfigurien.
Beim Zugriff auf das Netzwerk im Haupt-PC (Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppe) sind jedoch die Laufwerke der anderen PC's nicht sichtbar und ein Klick auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" (Der vergegebene Name der Arbeitsgruppe in meinem WLAN-Netzwerk) bringt die Meldung, das ich nicht die Rechte besitzen würde, auf dieses Netzwerk zuzugreifen (Genauer Wortlauf der Fehlermeldung fällt mir jetzt nicht ein)

Fazit: Kommunikation Haupt-PC > Router funktioniert, WLAN funktionsfähig, Netzwerkkonfiguration wahrscheinlich in Ordnung (Da gleiche Einstellungen wie bei den beiden anderen PC''s).
Offenbar liegt ein Rechte-Problem auf diesem PC mit XP Home-Edition vor. Da ich aber nicht die gleichen Konfigurations-Optionen in der Windows-Managment-Konsole wie bei XP Pro habe, fehlen mir die Möglichkeiten, dies zu änderen, falls dies die Fehlerquelle sein sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu eine Lösung anbieten könnten, da dies anscheinend kein Otto-Normal-Fehler ist.

Mfg
Jürgen
Mitglied: truk
01.06.2005 um 14:17 Uhr
Hi,

da dieser Punkt im Beitrag - soweit ich richtig gelesen habe - keine Erwähnung fand, würde ich zum weiteren testen auf allen Rechnern im Netzwerk die Firewall abschalten - also sowohl irgendwelche Desktopfirewalls, als auch die von SP2 mitgelieferte.
Evtl. reicht das schon, damit sich die Rechner sehen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Firewall

Pfsense 2.3 LAN u WLAN Zugriff von bestimmten IPs des WLAN auf bestimmte IPs im LAN

gelöst Frage von CarstenKlFirewall6 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit pfsense auf meine Watchguard X750 geflasht. Im ersten Schritt wollte ich erstmal dafür ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware44 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...