efe
Goto Top

Lancom 1611 und VPN

Mein Problem besteht darin, dass ich mit der Vpn-Client Software von Lancom keine VPN Verbindung auf den Lancom 1611+ Router aufbauen kann. Fehler: "IKE Fehler (Phase 1)"

Der Router ist soweit schon konfiguriert. Netzwerk läuft mit Server und Clienten. Vpn Verbindung auf dem Server funktioniert (Port 500+1723, einfache eingehende VPN Verbindung bei den Netzwerkverbindungen). Aber wegen dem Sicherheitsaspekt würde ich gerne die VPN Verbindung nur auf den Router aufbauen. Obwohl ich am Router mit dem Wizard arbeite um die eingehende VPN Verbindung einzurichten, bekomme ich bei der Einwahl von Extern vom Lancom VPN-Client folgende Fehlermeldung: "IKE Fehler (Phase 1)" . Ich hoffe mir kann ein Admin/Spezialist weiterhelfen, und sieht wo mein Fehler ist.

Content-Key: 20252

Url: https://administrator.de/contentid/20252

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 07, 2005 at 09:28:03 (UTC)
Goto Top
Welches LCOS wird verwendet?
Welcher Client wird verwendet? Lancom Advanced oder einfacher Client ?

Phase 1 Fehler bedeutet, dass keine Verbindung zustande kommt.
Überprüfe mal die Konfig., ob auch tatsählich alle Verbindungsparameter stimmen.
Member: Efe
Efe Dec 14, 2005 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
Der Router:

Gerätetyp : Lancom 1611+
Hardware-Release: A
Firmwareversion: 5.02.0020

Der Client:

Lancom Advancent VPN Client
Mitglied: 21701
21701 Dec 14, 2005 at 16:07:20 (UTC)
Goto Top
Bei einem der Updates von LC OS hatte ich bei mehreren Lancom Routern (auch 1611) das Problem, dass die IPsec Vorschläge im Router nicht mehr stimmig waren.
War ca. 3 Stdn Arbeit, um die zu korrigieren. Bei Lancom war das Problem nicht bekannt.
Vielleicht hilft auch Hardware Reset - also Konfiguration sichern, Resetknopf drücken und Konfiguration zurüchsichern.
Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 14, 2005 at 17:36:48 (UTC)
Goto Top
... das hätte ich auch gesagt.

1) FW auf 5.20 updaten
2) mit dem Assistenten die VPN-Route aus dem Router und dem Adv.Client löschen
3) Hardware reseten, neu aufsetzen und neues Profil im Adv. Client anlegen.