gesterngingsnoch
Goto Top

Lancom 1781EF+ als nur Fax Gateway betreiben

Hallo,

Ichweissnichtweiter face-smile

Ich Lese schon fast 10 Jahre hier mit und habe auch oftmals Lösungen von hier erfolgreich anwenden können. Aber jetzt: Ich weissnichtweiter face-smile

Eine hochkarätige EDV Firma aus Bochum hat hier geholfen eine vorhandene SBS 2003 Umgebung auf Hyper-V 2012R2 und 7 VMs umzustellen. 1 * DC Server 2016, 1 * Exchange 2013 auf Server 2012R2, 1 * SQL Express (Installiert SQL 2012, 2014, 2016 und Teile von 2017) auf Server 2016, 1 * APP Server und LANCom LANCapi auf Server 2016, 1 VM Win 8.1 als Management PC, 1 * DPD DeliSprint auf Win 8.1. Das ganze auf einen Hyper-V Blech mit SAS RAID 10 und RAID 1, 128 GB RAM und Xeon CPU (2*). Das ganze läuft wie es soll. Datensicherung ist VEEAM 9.5 direkt auf den Hyper-V Blech um den Hyper-V und die VMs wegzusichern. Dazu ein QNAP TS 451+ als Bakup Ziel (Freigabe) und noch ein Copyjob vom QNAP auf per USB 3 angebundene Festplatten (jeweils im wechsel).

Probleme macht jetzt das Faxempfangen. Der Lancom soll nur per ISDN (angebunden an einer Auerswald 6000 mit internen ISDN) dort die Fax annehmen. Dazu wurde das Optionale Modul LANCOM Fax Gateway ebenfalls engeschafft und irgendwie eingerichtet. Das Einrichten geschah ohne meine Anwesenheit und auch schon im Vorfeld. Laut aussage der Fremdfirma ist alles nach Standard genacht worden. Keine weitere Erklärung oder was wie warum wieso. Antwort ist "Das werden Sie schon rausbekommen" - anscheinend habe ich denen zu viele Fragen mit W gestellt.

Nach dem Neu starten des Hyper-Vs und allen VMs, kommen kein Faxe mehr per E-Mail in der Gruppe an. Dort sollen 2 AD Benutzer drin sein welche auch im Exchange 2013 Postfächer inne haben. Jetzt wird versucht mir klar zu machen das die Telefonanlage defekt sei da auch ein Neustarten der NTBAs keine besserung bringt. Vodafone liefert immer noch ISDN auf einen Anlagenanschluss mit 2 NTBA. ISDN seitens Vodafone läuft nach wie vor ohne murren.

Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging:
Ein LAN Kabel am LANCOM 1782EF+ (Port unbekannt) wurde gezogen, das LAN kabel anders um den Serverschrank herum verlegt und weider in den LANCOM gesteckt. Port 2 am LANCOM - LED leuchtet danach wie erwartet. Ca. 1 Stunde später (irgendwo 22 - 23 Uhr) wurde der Hyper-V Rechner neu gestartet. Dazu wurden vorher alle 7 VMs heruntergefahren um auch zu sehen ob die alle in der gewünschten Reihenfolge und Zeitlich versetzt wieder ordnungsgemäß hochkommen. Dies ist auch geschehen so dass ich sicher sein konnte das wenn die USV den Hyper-V sagt "Kein Strom" das nach dem evtl neustarten des Hyper-V alles wieder tut was die tun sollen. Da mir von der Fremdfirma ausdrücklich hingewiesen und gesagt wurde das am Server APP (VM) der Domänen Admin sich zwingend anmelden muss, wurde auch dies getan. Dadurch soll es erst möglich sein das das Faxen überhaupt erst Funktioniert. Angemeldet und geschaut das der gesagt LANCOM LANCAPI Staus zwingend laufen muss (mit Admin Rechten).
lancom lancapi status

Trotzdem kommen keine FAXe an. Der anrufende Teilnehmer erhält immer ein Besetztzeichen nachdem die Auerswald die Öffentliche FAX Nummer durchgestellt hat. Im WebGUI des LANCOM 1781EF+ ist auch die anrufende Tel. Nummer zu sehen. Liegt jetzt hier eine Fehlkonfiguration vor oder ist der LANCOM 1782EF+ am ISDN Port defekt?

Wer kann helfen? Der LANCOM 1781EF+ bekommt den Anruf, legt aber dann auf. Z.B. ein Handyanruf sowie ein Internes Gespräch (Sternchen Sternchen 23 - Intern = Auerswald).
lancom anrufe lancapi
lancom anrufe lancapi_2
lancom anrufe lancapi_3

Noch eine Frage zum Abschluss, wie wird das Fax eigentlich an den Exchange übergeben? Baut der dann das TIFF oder macht das der LANCOM mit seinen G3 Fax Gateway? Ich tappe gerade in einen sehr dunklen unüberschaubareb Verliess.

Ich habe bis zu diesem Gerät noch kein LANCOM mit LCOS in den händen gehabt und musste mich wirklich ohne Hinweise da durch fummeln um raus zu bekommen was dort denn nun tatsächlich gemacht werden soll bzw. tut.

Vielen dank und
Best Regards
Peter

PS. Ein ISDN Telefon mit eingerichteter MSN (die welche es sein soll (99)) tut das was man davon erwartet, egal ob die Auerswald dort ein ISDN Telefon, ISDN PC Karte oder ISDN Systemtelefon ist. Die Leitungen (2 Paarig Telefon Installationskabel) ist auch geprüft, ebenso die einzige ISDN Dose am ende sowie deren 2 Abschlußwiderstände @ 100 Ohm. Eine Adern Einzelmessung ergibt das jede Ader OK ist, korrekt an der ISDN Dose und an den Auerswald ISDN Port der 4SO Karte ist. Verdrahtungsfehler können somit ausgeschlossen werden. -------------------- Ab hier kein Text oder Bilder mehr ------------------------------------------ und kann auch im Editor hier das folgende Bild nicht finden. Bug?
lancom anrufe lancapi

Content-Key: 346860

Url: https://administrator.de/contentid/346860

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 21.08.2017 aktualisiert um 22:19:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @GesternGingsNoch:

Hallo,
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging:
Ein LAN Kabel am LANCOM 1782EF+ (Port unbekannt) wurde gezogen, das LAN kabel anders um den Serverschrank herum verlegt und weider in den LANCOM gesteckt. Port 2 am LANCOM - LED leuchtet danach wie erwartet

Nabend,

ins Blaue hineingeraten, das müsste auch dir komisch vorkommen, oder? Ich gehe davon aus, du hast schon alle vier ETH-Ports durchgeprüft/durchgesteckt, um auszuschließen, dass einer der Ports mit einem speziellen Routing ausgestattet ist.

Mir ist auf die Infrastruktur nicht klar, hast du den LANCOM-Router hinter der Auerswald kaskadiert, oder läuft die Auerswald auf dem ersten und der LANCOM auf dem zweiten ISDN-Anschluss?

Firmware auf der Auerswald und auf dem LANCOM ist jeweils aktuell?

Datensicherung ist VEEAM 9.5 direkt auf den Hyper-V Blech um den Hyper-V und die VMs wegzusichern

Ich weiß, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber a) kann Veeam B&R keine Blechinstallationen wegsichern und b) ist die Konstellation Dimensionen von Microsoft- und Veeam-Best-Practise entfernt.
- Ein Host ist ein Host und da hat kein anderer Dienst etwas zu suchen. Nicht nur performance-, sondern auch sicherheitstechnisch
- Backup-Server immer dediziert
Mitglied: GesternGingsNoch
GesternGingsNoch 21.08.2017 um 23:24:19 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort,

Zitat von @chgorges:
ins Blaue hineingeraten, das müsste auch dir komisch vorkommen, oder? Ich gehe davon aus, du hast schon alle vier ETH-Ports durchgeprüft/durchgesteckt, um auszuschließen, dass einer der Ports mit einem speziellen Routing ausgestattet ist.
Ich werde das mal morgen beim Gerät austesten, betrifft ja nur den LAN Port. Ob dort Portmäßig ein Routing eingestellt worden ist, habe ich noch nicht gesehen. Ich kann dir die Konfig gerne zusenden. Ich habe dort drinnen keine Geheimnisse entdeckt.Wie gesagt, der LANCOM soll nur Faxe annehmen und als EMail an den internen Exchange 2013 schicken.

Mir ist auf die Infrastruktur nicht klar, hast du den LANCOM-Router hinter der Auerswald kaskadiert, oder läuft die Auerswald auf dem ersten und der LANCOM auf dem zweiten ISDN-Anschluss?
Vodafone als Telefonie (und aDSL 6 MBit/s (Backup)) Anbieter. Vodafone macht noch bis 2022 reines ISDN für Bestandskunden. Einen Anlagenanschluß mit 2 NTBAs (4 Öffentliche Gespräche gleichzeitig) kommt eingehend an der Auerswald 6000 an. Zusätzlich stellt die Auerswald Intern 2 SO Ports zur verfügung (1 Port Fax, 2 Ports Telefon, 1 Port Unteranlage Produktion) Pro Auerswald SO Port können max 8 Geräte (ohne Fremdspeisung) im ISDN Bus.... Die Internen Ports alle durchgescheckt bzw. mit ISDN Telefonen geprüft, auch diverse Einstellungen der Auerswald. Die läuft hier jetzt seit 2012, nachedem eine Basic.2 das Netzteil hat abrauchen lassen. Dere LANCOM hat nichts, überhaupt nichts mit Internet, Routing, VPN oder sonstwas zu tun. Der soll tatsächlich nur Faxe annehmen und als EMail an den internen Exchange. Für das Routing, Firewall, VPN, (gibt noch anderen Standort) ist eine Sophos SG135 zuständig. Der Internet anschluss ist ein AllIP der Telekom mit 150/10 MBit/s und fester IP, die Telefonnummern dort werden nicht verwendet. Es sollen keine anderen Telefonnummern verwendet werden (können). Rufnummernblock 0 - 99. VOIP wird extern nicht verwendet, Intern nutzen es 2 Mitarbeiter. Das LANCOM Fax hat auch brav letzte woche alle Faxanrufe angenommen und schön wie erewartet per Exchange Verteilergruppe verteilt. Jetzt sagt das LANCOM Fax bei Anwahl - Äh, nö - besetzt und zeigt auch in dessen WEBGUI schön brav die Anrufende Nummer an.

Firmware auf der Auerswald und auf dem LANCOM ist jeweils aktuell?
Ich gehe davon aus, denn ich habe die tatsächliche Firmwareversion im WebGUI vom LANCOM noch nicht gefunden und es wurde mir auch gesagt "Natürlich, Geräte die wir (Fremddienstleister) ausliefern haben immer die aktuelle Firmware" face-smile Nur prüfen konnte ich es nocht nicht.

Ich habe allerdings auch bis jetzt meine Finger aus "in laufenden Produktionen" stehende LANCOMs die Finger gelassen. Dafür sind mir die LANCOMs in den Konfigurationsmöglichkeiten zu umfangreich um einfach zu Experimentieren. Also schön den hochkarätingen Fremddienstleister machen lassen, der hat ja behauptet er kann alles da ich noch nie einen LNCOM LCOS eingerichtet hab bzw. Erfahrung damit. LANCOM ist schon mächtig. Auch die Idee einen LANCOM und eine Sophos UTM zu machen kam von denen, wobei ein LANCOM auch die Sophos UTM hätte abbilden können, aber ich hab ja keine Ahnung face-smile

Ich weiß, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber a) kann Veeam B&R keine Blechinstallationen wegsichern und b) ist die Konstellation Dimensionen von Microsoft- und Veeam-Best-Practise entfernt.
Danke fürs Ansprechen. Ich hab dort nicht wiedersprochen da ich der Meinung war (hatte das mal in den letztem Monaten auch hier gelesen) das auf den Hyper-V Server mit GUI (hier 2012R2) ein VEEAM B&R durchaus seitens MS und VEEAM als Standard erachtet wird.

- Ein Host ist ein Host
Ist auch mein Spruch und habe es bisher immer so gehalten. Aber wenn da eine Fachfirma (wohl nur ca. 100 Mitarbeiter die alle irgendein MS und VEEAM Zertifikat haben) mir gegenüberstehen (Nein, ich hab nie Zertifikat von irgendjemand erhalten) und sagen das ist so und das sei Standard - dann zweifelt man doch ein wenig - weil man hier ja immer anderes liest.

- Backup-Server immer dediziert
Darf das auch als eine VM auf diesen einen Host gemacht werden? (Hatten vorher einen Server und 12 Clients, jetzt schon 5 Server und 13 Clients, die Smartphones nicht eingerechnet face-smile

Hab den Eindruck das hier Erstmal Kohle abgegriffen werden soll, die Fremdfirma betreut nach deren Aussage sonst nur Kunden mit über 500 Mitarbeiter (nein die der Produktion) und daher sind deren Standards wohl falsch definiert, andererseits wenn die mit der Datensicherung..... deren MS und VEEAM Zertifikate bestehen auch nur aus brennbares Papier face-smile

Aber hier geht es mir um das Faxproblem und kann eigentlich nicht wirklich glauben das ein gerät welches über eine Woche arbeitet, durch das neustarten seiner Umgebung, putt geht. Mit wurde auch geraten den LANCOM neu zu starten da sonst keine Fax mehr gehen würden. Ich will nur verstehen wie LANCOM es sich vorgestellt hat mit den Faxen.

Vielen dank und
Best Regards
Peter
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 22.08.2017 um 09:58:46 Uhr
Goto Top
Moin,
Du schreibst ziemlich viel ... und dann auch noch viel wirres Zeug.
SO Port können max 8 Geräte (ohne Fremdspeisung) im ISDN Bus....
Deswegen hast Du trotzdem nur zwei B-Kanäle pro Bus ...
der LANCOM soll nur Faxe annehmen und als EMail an den internen Exchange 2013 schicken.
Schmeiss den Lancom aus dem setup und lass das die Auerswald machen, da sparst Du eine Menge Zeit für die Fehlersuche ein face-smile. Und die kann das ganz prima und sogar als PDF.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.08.2017 um 13:15:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GesternGingsNoch:
Ich werde das mal morgen beim Gerät austesten, betrifft ja nur den LAN Port
Und? Was hat der Test ergeben?

Vodafone als Telefonie (und aDSL 6 MBit/s (Backup)) Anbieter. Vodafone macht noch bis 2022 reines ISDN für
Bitte nochmal (aber in Kurzfassung)

Nur prüfen konnte ich es nocht nicht.
Schau in der GUI nach oder nutze telnet oder .....

Ich habe allerdings auch bis jetzt meine Finger aus "in laufenden Produktionen" stehende LANCOMs die Finger gelassen.
Ja, die sind aufwendiger als eine fritte oder dergleichen. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: GesternGingsNoch
GesternGingsNoch 23.08.2017 um 00:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
und dann auch noch viel wirres Zeug.
Oh face-smile Verzeihung face-smile Ich gelobe besserung face-smile

Deswegen hast Du trotzdem nur zwei B-Kanäle pro Bus ...
Natürlich, selbstverständlich, aber trotzdem können max. 8 Endgeräte am ISDN Bus angeklemmt werden, Mit eigener Speisung sogar ein paar mehr. Ist aber hier nicht das Problem da nicht mehr als 4 Geräte an 2 getrennte interne ISDN Buse hängen

Schmeiss den Lancom aus dem setup und lass das die Auerswald machen
Werde ich mal Morgen mit Auerswald besprechen und kann tatsächlich eine funktionierende und sorglos Lösung sein. denn
ich habe jetzt tatsächlich rausbekommen was der fehler war. nein, der LANCOM und dessen minimalistesche Konfiguration war es nicht, das NTBA ebenfalls nicht, die Auerswald auch nicht. Da LANCOM kein Faxgerät oder Server stellt, sondern nur einen CAPI (LANCAPI) war (ohne das es mitgeteilt oder in der Doku aufgeführt wurde) auf einen Server der Windows FAXServer als Rolle installiert und eingebunden worden. Dieser Windows FAXServer hat mal wieder beim neustarten nicht das getan was er sollte. Einen erneuten Neustart des betreffend Servers (die VM) brachte den Windows FAXServer wieder ans rennen. Das ist allerdings keine befriedigende Lösung wenn der immer wieder mal Späne macht.

Gibt es neben GFI Faxmaker eine akzeptable Lösung für ca. 200 - 250 Eingehende Faxe im Monat und übergabe an Exchange 2013 (alles inhouse, nix Wolke)?

Vielen Dank und
Best Regards
Peter
Mitglied: GesternGingsNoch
GesternGingsNoch 23.08.2017, aktualisiert am 28.08.2017 um 10:31:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pjordorf:
Und? Was hat der Test ergeben?
Der LANCOM hat nur die IP (Aufruf der WebGUI), keine MSN und sonst nichts eingetragen bzw. Konfiguriert. Damit waren auch keine Ports besonders zugeordne. Das Netz selbst ist ein einfaches L2 Netz mit nicht mehr als ca. 30 LAN/WLAN Geräten.

Bitte nochmal (aber in Kurzfassung)
Vodafone ist Telefonie (ISDN) Anbieter. Nutzen einen Anlagenanschluß mit 2 NTBAs und ein 0-99 Rufnummernblock.

Schau in der GUI nach oder nutze telnet oder .....
Laut der GUI ist es die aktuelle 10.er Version. Mit der LANCOM Seite (Updates) abgeglichen.

Ja, die sind aufwendiger als eine fritte oder dergleichen. face-smile
Ja, heute wieder festgestellt, das ist ja wirklich eine EierLegendeVollMilchSau. Kann der LANCOM auch Brötchen schmieren? face-smile

Vielen dank und
Best Regards,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.08.2017 um 08:12:42 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
Gibt es neben GFI Faxmaker eine akzeptable Lösung für ca. 200 - 250 Eingehende Faxe im Monat und übergabe an Exchange 2013 (alles inhouse, nix Wolke)?
für den Faxeingang hast Du mit der Auerswald die optimale Lösung. Muss halt nur konfiguriert werden und schwupps liegen Deine Faxe im MX.
Sendeseitig sieht das etwas anders aus, geht mit der Auerswald aber auch ... ich fand nur den Treiber grottig, da der zu den Zeiten, als ich mich damit beschäftigt habe, keine Faxnummern aus dem Exchange gefressen hat, die musste man mit der Hand einklöppeln face-smile. Ist aber Jahre her, ich habe mir das Teil dann nicht mehr angesehen ...
Persönlich habe ich den Ferrari Officemaster für das Senden am Laufen, da der in meine CTI integrierbar ist. Trotzdem fange ich eingehende Faxe aus historischen Gründen schon in der Auerswald-TK ab und schick die so an den MX. Klingt zwar wirr, ich habe aber keinen Bock mehr, dass für die drei, vier Jahre, in denen Telefax noch Thema ist, umzuwurschteln.
Und zusätzlich Geld für ich für Faxdienste jetzt auch nicht mehr ausgeben, obwohl wir noch relativ viel Faxverkehr haben ...

LG, Thomas