veith2016
Goto Top

Lancom 1781VAW mit O2 DSL All-in Professional Probleme

Hallo Liebe Forumgemeinde,

ich habe leider ein kleines Problem mit einem Lancom 1781VAW Router und einem O2 Anschluss (50Mbit).

Wenn der Router von O2 dran hängt funktioniert alles bestens (Außer, dass der Router von O2 dran hängt)
Tausche ich den Router gegen einen Lancom 1781VAW aus und gebe die entsprechenden Zugangsdaten ein (über den Assistenten) bekomme ich immer einen Leitungsfehler 0x0119 (Layer 1). Der Router synchronisiert sich soweit. Ich brauche an dem Anschluss keine VoIP-Funktionalität.

Die Zugangsdaten sind im Format VorwahlRufnummer@s93.bbi-o2.de.

Habe ich in diesem Fall irgendwas übersehen? Leider habe ich soweit im Internet und in den Foren keine Lösung gefunden.

Danke und Grüße

Content-Key: 314757

Url: https://administrator.de/contentid/314757

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 08, 2016 at 20:46:08 (UTC)
Goto Top
Woran kannst du sehen das der Router in sync ist ??
Hast du einen Log Auszug des Routers oder hast du einen PPP Trace angestoßen über den Lan Monitor ?
Die Schilderung oben ist recht oberflächlich. Das mindeste wäre gewesen mal die Lancom Konfig zu posten.
So ist eine zielführende Hilfe schwer möglich da man das Gros raten muss im freien Fall face-sad
50 Mbit steht ja für eine VDSL Verbindung.
Kardinalsfrage da ob du das korrekte VLAN Tagging für O2 konfiguriert hast ?!
Lancom selber hat genau für das Modell eine entsprechende Anleitung:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/327E3EEE426E9EC9C1257700004C4866?Open ...
Member: veith2016
veith2016 Sep 08, 2016 at 21:18:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die oberflächige Beschreibung, ich hatte gehofft, dass jemand eine pauschale Anleitung hat. Ich werde morgen erst eine Config posten können.
Die Anleitung für den umstieg auf VDSL in den FAQ´s bei Lancom kenne ich. Das ist auch bei Telekom-Anschlüssen prinzipiell kein Problem. VDSL habe ich natürlich auch, wie beschrieben über den Assistenten gemacht. Bezüglich des VLAN Tagging sagt der Lancom-Support, ich muss O2 fragen und O2 sagt, ich brauche keinen, dass war ja auch meine Vermutung.

O2 will natürlich meinen Router nicht und sagt, die Fritz!Box ist doch ein super Router face-sad

Grüße

Veith
Member: goscho
Solution goscho Sep 09, 2016 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe mal gegoogelt und das hier gefunden.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2016 at 07:52:23 (UTC)
Goto Top
ich hatte gehofft, dass jemand eine pauschale Anleitung hat.
Die hast du ja nun oben direkt von Lancom und die vom Kollegen goscho.
Bezüglich des VLAN Tagging sagt der Lancom-Support, ich muss O2 fragen und O2 sagt, ich brauche keinen, dass war ja auch meine Vermutung.
Da dürfte O2 dich ziemlich vera?&%$% haben. Was aber bei diesem Provider übliche Praxis ist.
Kein VDSL Provider arbeitet ohne VLAN Tagging am WAN Port.
O2 will natürlich meinen Router nicht und sagt, die Fritz!Box ist doch ein super Router
Genau das ist die üble Taktik bei denen. Da darfst du nicht lockerlassen und drohst am besten mit Kündigung. Das hilft in der Regel sofort...
Noch besser: diesem Provider den Rücken kehren !
Member: veith2016
veith2016 Sep 09, 2016 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
Die VDSL Anschlüsse von O2 sind eigentlich Telekom-Anschlüsse. Somit geht der VLAN-Tag von 11 nicht es muss die 7 der Telekom genommen werden.

Danke auf jeden Fall an alle...
Member: aqui
aqui Sep 09, 2016 updated at 16:30:12 (UTC)
Goto Top
Somit geht der VLAN-Tag von 11 nicht es muss die 7 der Telekom genommen werden.
Das weiss jeder Netzwerk Azubi im ersten Lehrjahr !
Guckst du auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
oder hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV