departure69
Goto Top

Lancom Adv. VPN-Cli, Windows 10, welche Version funktioniert noch? Wg. Lizenzkosten!

Hallo.

Ich hatte bislang an 2 Windows-7-Rechnern den Lancom VPN-Cli. drauf, um ein per Lancom gebautes WLAN in einer Außenstelle zu managen, das dort nicht mit am Netz hängt, sondern allein mit eigener DSL-Leitung ausschließlich im I-net.

Die damalige Version war die 2.32.x.

Beim Upgrade auf Windows 10 warnt Lancom und fordert auf, zuerst die alte Version zu deinstallieren, und, daß man danach für Windows 10 eine neue Version 3.X brauche, mit der aber die mit der 2.X-Version teuer gekauften Aktivierungsschlüssel nicht mehr funktionieren, zu deutsch also: Upgrade kaufen.

Wollen die nur Bange (und Geld) machen, oder stimmt das, rein technisch, wirklich? Innerhalb der 2.x-Reihe funktionieren ja meine Keys!

Fragen:

- hat es schon jemand geschafft, den Lancom Advanced VPN-Client 2.x erfolgreich unter Windows 10 zu installieren/zu nutzen?
- welches ist die letzte (jüngste) 2.x-Version (für die ja meine Keys funktionieren)? Idealerweise mit Downloadlink, finde auf der LAncom-Seite irgendwie keine älteren Versionen davon


Was haltet Ihr von der Preispolitik? Wenn die kostspielig erstandenen Lancom-Hardwarekomponenten mit VPN-Option gekauft wurden, warum kostet der Zugriffsclient dann extra? Und ca. 100,- EUR (pro Client) für eine Software, die es lediglich ermöglicht, deren Hardware über einen VPN Remote zu administrieren, finde ich schon ziemlich happig.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 310993

Url: https://administrator.de/contentid/310993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 27.07.2016 um 12:06:11 Uhr
Goto Top
Moin,
hat es schon jemand geschafft, den Lancom Advanced VPN-Client 2.x erfolgreich unter Windows 10 zu installieren/zu nutzen?
ich nicht face-smile!
welches ist die letzte (jüngste) 2.x-Version (für die ja meine Keys funktionieren)?
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-VPN-Client/
Wenn die kostspielig erstandenen Lancom-Hardwarekomponenten mit VPN-Option gekauft wurden, warum kostet der Zugriffsclient dann extra?
Weil Du die nicht zwingend brauchst ... Du kannst ja gerne - unbequem - mit einem shrew-client arbeiten. Bequemlichkeit kostet halt ... face-smile
Wollen die nur Bange (und Geld) machen, oder stimmt das, rein technisch, wirklich?
Ich fürchte fast ... face-smile! Innerhalb einer release-Familie sich die Teile bezahlen zu lassen, wäre neu und unschick - aber da kannst Du halt nix machen. Schreib doch mal den presale-support an und frage einfach mal hinterfotzig nach (ich beabsichtige, 50 Lizenzen 3.1 zu kaufen, entstehen mir Kosten beim upgrade auf 3.x - releases ...face-wink )
Die upgrades bekommst Du für 50 Ocken brutto, das ist für mich für ein stabil laufendes Softwareteil eigentlich nicht allzuviel.

LG, Thomas
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 27.07.2016 um 12:10:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Beim Upgrade auf Windows 10 warnt Lancom und fordert auf, zuerst die alte Version zu deinstallieren, und, daß man danach für Windows 10 eine neue Version 3.X brauche, mit der aber die mit der 2.X-Version teuer gekauften Aktivierungsschlüssel nicht mehr funktionieren, zu deutsch also: Upgrade kaufen.

Wollen die nur Bange (und Geld) machen, oder stimmt das, rein technisch, wirklich? Innerhalb der 2.x-Reihe funktionieren ja meine Keys!
Hast Du es denn bei einem Testrechner mal ausprobiert, was passiert?
Vielleicht funktioniert es ja, Du erhältst wahrscheinlich nur keinen Support bei dieser Kombination.

Fragen:

- hat es schon jemand geschafft, den Lancom Advanced VPN-Client 2.x erfolgreich unter Windows 10 zu installieren/zu nutzen?
- welches ist die letzte (jüngste) 2.x-Version (für die ja meine Keys funktionieren)? Idealerweise mit Downloadlink, finde auf der LAncom-Seite irgendwie keine älteren Versionen davon


Was haltet Ihr von der Preispolitik? Wenn die kostspielig erstandenen Lancom-Hardwarekomponenten mit VPN-Option gekauft wurden, warum kostet der Zugriffsclient dann extra? Und ca. 100,- EUR (pro Client) für eine Software, die es lediglich ermöglicht, deren Hardware über einen VPN Remote zu administrieren, finde ich schon ziemlich happig.
Ich mag sowas generell nicht. Du zahlst für Hardware, du zahlst für Software, du zahlst für Support. Cisco macht es in etwa ähnlich, auch wenn ich gestehen muss, dass der AnyConnect-Client in Verbindung mit einer ASA eine Kombination mit Potential ist, die sogar mir eine Gänsehaut über den Rücken jagt.
Dennoch habe ich mich damals für SoftEther VPN entschieden und fahre seitdem sauber. SEVPN-Client unter Windows und Linux, OpenVPN auf Android und Mac. Läuft ok und ich habe keine Limitierungen durch Lizenzen.
Mitglied: amax2000
Lösung amax2000 27.07.2016 um 13:40:17 Uhr
Goto Top
Hallo,


nein, die 2.xer kriegst Du nicht installiert (zumindest nicht out of the box, anders habe ich es nicht probiert).

Mich regen die Kosten auch auf, aber liegt wahrscheinlich daran, daß die Software nicht von Lancom sondern von NCP ist.

Einzig freier IPSEC Client den ich sonst kenne ist wie oben schon gesagt der Shrewsoft, tut aus meiner Sicht was er soll ist aber unsupported.


VG


Amax
Mitglied: departure69
departure69 27.07.2016 um 14:30:59 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung:

ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-VPN-Client/

Danke für den Link. Somit war in der 2er-Reihe die 2.32 die letzte. Dummerweise hab' ich die schon. Hatte die Hoffnung, daß es eine noch höhere 2er-Version gibt, die aus der Zeit stammt, als es von W10 schon die ersten Previews gab, aber W10 noch nicht final erschienen war. Falsch gedacht, leider.

Weil Du die nicht zwingend brauchst ... Du kannst ja gerne - unbequem - mit einem shrew-client arbeiten. Bequemlichkeit kostet halt

Hab' mir versch. Tutorials dazu angesehen, manche schaffen es wirklich, mit dem kostenlosen Shrew-Client erfolgreich Lancom-VPN zu administrieren. Bin ich leider zu doof dazu. Ich hab' funktionierende Config-Dateien für den Lancom-VPN, und die würde ich gern weiter nutzen, ich wäre gar nicht in der Lage, diese Configs auf Basis einer völlig anderen Software wieder herzurichten.

das ist für mich für ein stabil laufendes Softwareteil eigentlich nicht allzuviel.

Grundsätzlich ja, doch hier? Immerhin wurde die (nicht gerade günstige) Lancom-Hardware inklusive VPN-Möglichkeit gekauft, und dann kostet der VPN-Zugriffsclient trotzdem was extra? Ich würde eher sagen, diese Gierhälse kriegen selbigen nicht voll.


Trotzdem danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 27.07.2016 um 14:34:09 Uhr
Goto Top
@beidermachtvongreyscull:

Danke für Deine Antwort.

Hast Du es denn bei einem Testrechner mal ausprobiert, was passiert?

Yep, Abbruch bei der Inst. des virt. LAN-Treibers. In der Fehlermeldung wird noch Rechnerneustart empfohlen. Bringt aber nichts, danach gleicher Fehler an gleicher Stelle.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 27.07.2016 um 14:38:46 Uhr
Goto Top
@amax2000:

nein, die 2.xer kriegst Du nicht installiert (zumindest nicht out of the box, anders habe ich es nicht probiert).

Exakt. Der Herr Internet im Allgemeinen und die Herren Google, Bing und Yahoo im Speziellen kennen auch niemanden, der's geschafft hätte.

Mich regen die Kosten auch auf, aber liegt wahrscheinlich daran, daß die Software nicht von Lancom sondern von NCP ist.

Bei den Mengen, die Lancom bei NCP davon einkauft, zahlen die bei NCP weniger als die Hälfte dessen, was sie danach von Ihren Kunden verlangen. Darauf wette ich.

Einzig freier IPSEC Client den ich sonst kenne ist wie oben schon gesagt der Shrewsoft, tut aus meiner Sicht was er soll ist aber unsupported.

Leider keine Alternative für mich, sh. Posting an @keine-ahnung


Trotzdem danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 27.07.2016 um 14:40:14 Uhr
Goto Top
Werde jetzt notgedrungen die Lizenzen für die aktuelle Version 3.10 bestellen, nützt ja nichts.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: aqui
aqui 27.07.2016 aktualisiert um 17:38:48 Uhr
Goto Top
Bin ich leider zu doof dazu.
Das ist aber ein recht peinliches Argument...! Zumal es das einzige ist...
Der Shrew Client funktioniert wunderbar und fehlerlos mit Lancom !
Und nicht nur mit Lancom:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Das Setup ist in 5 Minuten erledigt. Schafft eigentlich jeder Azubi im ersten Lehrjahr ?!
Was ein VPN Client mit einer "Administration" von VPNs zu tun hat weiss auch nur der Wind...aber egal.
Mitglied: departure69
departure69 28.07.2016 um 08:36:44 Uhr
Goto Top
@aqui:

Danke für Deine Antwort.

Der Shrew Client funktioniert wunderbar und fehlerlos mit Lancom !


Wird nicht bezweifelt. Doch wie ich weiter oben schon schrieb, möchte ich die vorhandenen und funktionierenden Konfigurationsdateien weiterverwenden.

Was ein VPN Client mit einer "Administration" von VPNs zu tun hat weiss auch nur der Wind...aber egal.

"Und ca. 100,- EUR (pro Client) für eine Software, die es lediglich ermöglicht, deren Hardware über einen VPN Remote zu administrieren ..."

Dies war mein Text, nicht daß, was Du schreibst, wo nimmst Du das her?


Trotzdem nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 27.08.2016 um 18:32:49 Uhr
Goto Top
Hallo Departure69,

ich habe die Tage auf einem PC mit Windows 10 1607 den Lancom VPN Client installiert.
Wenn Du die Version 3.04 nimmst, dann kannst du den Lizenzschlüssel der Version 2.32 verwenden.
Für die aktuelle Version (3.1x) benötigst du einen neuen Lizenzschlüssel.

VG Dieter
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2016 um 20:02:26 Uhr
Goto Top
Und wenn du den kostenlosen Shrew Client benutzt brauchst du gar keinen Lizenzschlüssel ! face-wink
Aber geht ja nicht bei deiner persönlichen Vorgabe...