surmka
Goto Top

Lancom zu Palo Alto VPN IKE Phase-2 Probleme

Hallo face-smile

Ich habe derzeit einige Probleme bei der Einrichtung eines Site-to-Site-VPN zwischen einem Lancom 1783va-4g und einem Palo Alto PA-220, um die zwei lokalen Netzwerke zu verbinden (192.168.100.0/24 an dem Lancom und 192.168.4.0/24 an der PA). Die PA befindet sich hinter einer anderen Firewall (192.168.0.0/24), die die öffentliche IP-Adresse hat und die Ports 500 und 4500 an die PA weiterleitet, das NAT und Routing sind kein Problem. Beide Seiten haben eine statische IP-Adresse. Ich bin neu in Palo Alto, es tut mir so leid, wenn ich etwas vergesse.

Die ausgehende Verbindung der PA zur anderen Firewall erfolgt über Ethernet 1/1 (192.168.0.1) und mein lokales Netz, das ich mit dem VPN verbinden möchte, ist über Ethernet 1/3 (192.168.4.254). Ich habe das IKE-Gateway für 1/1 eingerichtet, IKE-Krypto und IPSec-Krypto konfiguriert, den IPsec-Tunnel mit einem Proxy konfiguriert (da Lancom policy-based VPN ist) und einen Tunnel für die vpn-security-zone konfiguriert.

Der Lancom verbindet sich mit der PA und IKE phase-1 funktioniert gut, soweit ich das an den Logs erkennen kann.

IKE phase-1 negotiation is started as responder, aggressive mode. Initiated SA: 192.168.0.1[4500]-x.x.x.x[4500] cookie: ******************************.
IKE phase-1 negotiation is succeeded as responder, aggressive mode. Established SA: 192.168.0.1[4500]-x.x.x.x[4500] cookie: ****************************** lifetime 2800 Sec.
IKE phase-2 negotiation is started as responder, quick mode. Initiated SA: 192.168.0.1[4500]-x.x.x.x[4500] message id: *********.
IKE phase-2 negotiation failed when processing SA payload. no suitable proposal found in peer's SA payload.  
IKE protocol notification message sent: NO-PROPOSAL-CHOSEN (14).

Die Lancom bietet keine große Hilfe:

VPN: Error for peer PPA-220: IPSEC-I-No-proposal-matched
Disconnected from peer PA-220: VPN-no-channel