127132
Goto Top

Lancom - PPTP bei VoIP

Mahlzeit zusammen.

Wir hatten hier einen Lancom 1711 im Einsatz, auf dem auch PPTP eingerichtet war.
Der Router wurde jetzt u.a. aufgrund Zwangswechsel auf VoIP durch einen 1781A ersetzt.
Jetzt zicken die PPTP-Verbidnungen rum.
Die Verbindungen kommen erst gar nicht zustande. Windows meldet dass entweder Authentication (Usser/Pass) nicht stimmt, oder die Protokolle (CHAP) nicht installiert/freigegeben werden.
Und auch der Lancommonitor meldet, dass Authentication fehlerhaft sei.
Die Einstellungen habe ich nochmal alle überprüft und sogar Lancom selber hat draufgeschaut und gemeint das sollte so stimmen.
Vermutet wird seitens Lancom eine VoIP-Unverträglichkeit.

Hat das jemand schon mal gesehen oder sogar gelöst bekommen?

Nichts desto Trotz wär ich auch dankbar für einen einigermaßen brauchbaren kostenlosen IPsec-Client. Für den von Lancom will ich ehrlich gesagt kein Geld ausgeben.

Content-Key: 306784

Url: https://administrator.de/contentid/306784

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 10, 2016 updated at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Was hat den VoIP mit PPTP zu tun ?? Das sind doch vollkommen unterschiedliche Baustellen.
Wichtig ist bei Windows bzw. dessen PPTP Client das du hier die VPN Protokoll Autodetection zwingend ausschlatest und den Client dediziert auf PPTP als VPN Protokoll einstellst.
Das fixt meistens das Problem.
Infos dazu hier:
VPNs einrichten mit PPTP

Nebenbei: Bei PPTP solltest du nicht versäumen das hier zu lesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Besser ist ein Wechsel auf IPsec oder L2TP.

Den kostenlosen IPsec Client findest du hier. Ein Allerweltsklassiker den man eigentlich kennen sollte als Netzwerker !
https://www.shrew.net
Grundlegende Infos zum Thema IPsec hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Shrew und FritzBox das man 1:1 für Lancom übernehmen kann:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jun 10, 2016 at 20:44:25 (UTC)
Goto Top
Shrewsoft funktioniert wunderbar.

Wenn du mir eine Support-Konfigurationsdatei zukommen lässt, schau ich mir mal dein eigentliches Problem an. Dazu gehst du im LANmonitor auf das Gerät, wählst im Kontextmenü Trace-Ausgabe erstellen und im LANtracer gehst du einfach auf Support-Konfigurationsdatei erzeugen. Da wird dann eine Datei erzeugt, die deine Konfiguration erhält, aber alle Zugangsdaten werden durch sinnlose Werte ersetzt.
Mitglied: 127132
127132 Jun 13, 2016 at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mit Lancom selber schon besprochen. Die Konfiguration ist eindeutig fehlerfrei. Die stehen da selber völlig auf dem Schlauch.
Sie tippen da tatsächlich auf VoIP. Es gibt ja doch immer wieder Probleme damit.
Ich hab da jetzt einfach mal einen Haken drunter gemacht.

Sicherheitstechnisch kommt sowieso jetzt IPsec zum Einsatz.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2016 at 12:54:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja doch immer wieder Probleme damit.
Aber nur intern bei Lancom meinen die oder ?? Anders wärs ja Quatsch, denn die halbe Welt arbeitet damit.
Mitglied: 127132
127132 Jun 14, 2016 at 05:20:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das war so ein "Kennen wir schon irgendwie, machen wir uns aber auch nicht so sehr einen großen Kopf, weil ist ja nur PPTP".