host17
Goto Top

Lancom Router: DynDNS mit eigener NO-IP Domain

Hallo an diesem sonnigen und warmen Dienstag!

Ich habe bei NOIP.org das PLUS DNS Paket gebucht, d.h. dass statt "no-ip.org" nun meine eigene Domain da steht.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass mein Lancom Router einfach nicht die IP Adresse synchronisiert.

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon im Voraus.

Viele Grüße Host

Content-Key: 213520

Url: https://administrator.de/contentid/213520

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 06, 2013 at 14:43:49 (UTC)
Goto Top
Hi Host,

Welcher Lancom ist das?
Synchronsieren ist das falsche Wort.
Der Router schickt einfach und blauäugig eine Medlung an den DynDNS oder eben NoIP.org account. Darin steht die IP-Adresse und evtl. der gewählte Domänenname. Damit kann der Dienst via DNS die Namensauflösug aktualisieren.

Wird die Meldung an den eigenen Account bei NoIP der an einen mit dem gewählten Namen geschickt?
Theoretisch und testweise kann man so eine Meldung auch von einem PC Client aus verschicken. Dann sieht, man, ob es ankommt.

Gruß
Netman
Member: alexdroid
alexdroid Aug 06, 2013 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Ja hatte damit schon öfter Probleme... nicht nur mit Lancom sondern auch mit anderen Routern.

Falls du einen Rechner bzw. Server hast dann installier einfach den DUC-Updater... Dann brauchst du nichtmal was in deinem Router eintragen und das läuft sehr viel besser... einfach hier (http://www.noip.com/downloads.php?page=win) downloaden Zugangsdaten von NO-IP eintragen und fertig.

Hoffe das hilft dir
Member: Host17
Host17 Aug 13, 2013 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich hab die Lösung für das Problem selbst gefunden.
Um mit einen Lancom dyn DNS von No-IP mit eigner Domain zu nutzen muss man folgendermaßen vorgehen:

1. Konfiguration des dynamische DNS mit dem Assistenten
2. Konfiguration manuell bearbeiten
3. Kommunikation --> Allgemein --> Aktions-Tabelle aufrufen
4. Änderung folgenden Einträge mit dieser Syntax :
"http://username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%a"

Hierbei muss das "%h&myip=%a" durch den Domainnamen ersetzt werden:
"http://username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com"

5. Abspeichern und Fertig!

Gruß Host