Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom Router - VPN Einwahl aber kein Zugang zum Internet

Mitglied: ReLauma

ReLauma (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 01:48 Uhr, 278 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hänge seit ein paar Stunden an folgendem Problem:

In unserem Büro steht ein Lancom Router, welcher als VPN Gateway verwendet wird.
Ich wähle mich mit dem Advanced VPN Client in das Firmennetz ein. Ich kann alle Netze hinter dem Gateway problemlos erreichen.

Allerdings wird erfolgt das Routing ins Internet nicht über das VPN Gateway. Sobald ich eine öffentliche Adresse aufrufe, wird die IP zwar aufgelöst, aber das Gateway routet die Daten nicht durch.

Online finde ich leider keine Informationen. Das Problem tritt auf, wenn ich den Zugang manuell einrichte. Auch wenn ich die RAS Einwahl über den Assistenten einrichte läuft das Routing nicht korrekt.

Hat hier jemand eine Idee? Die Routing-Tabelle habe ich angehängt.

Für die Einwahlzugänge werden Adressen im Bereich 192.168.40.2 - 192.168.40.100 vergeben. Die Routen "Regina" und "Rene" sind andere Netzwerke die Site-to-Site verbunden sind.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Looser27
11.01.2019, aktualisiert um 08:05 Uhr
Moin,

nur zum Verständnis:

Du möchtest Dich per VPN am Lancom einwählen um dann den kompletten Internettraffic vom VPN-Client darüber zu routen?

Gruß

Looser

P.S.: Das hier kennst Du schon?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.01.2019 um 08:45 Uhr
Moin

Hier fehlt mir noch die Firewall Konfig ! Ich denke auch ein Lancom wird Firewall regeln haben die Festlegen aus welchem Netzwerk auf welches Interface oder netzwerk zugegriffen werden kann.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
11.01.2019 um 10:03 Uhr
Hallo,

ich denke auch, dass er sein lokales Netz im Split Tunneling angegeben bzw. stehen gelassen hat.

Die Beschreibung ist ja recht eindeutig

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
11.01.2019 um 13:10 Uhr
Hallo,

die Tabelle für das Split Tunneling ist leer.

Ich habe die Einwahl auch mittels eines Iphiones versucht. Hier habe ich das gleiche verhalten. Die IPv4 Firewall ist zu Testzwecken abgeschaltet. Der Fehler kann meiner Ansicht nach nur am Routing auf dem Lancom liegen.
Bitte warten ..
11.01.2019 um 13:12 Uhr
Moin,

genau so soll es laufen. Die Einrichtung ist genau so erfolgt, wie es in dem Artikel bei Lancom beschrieben wird.
Firewall ist zu Testzwecken abgeschaltet. Meiner Meinung nach muss es am Routing liegen.

Gruß
René
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
11.01.2019, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hallo,

in dem Fall müsste aber der Traceroute vom Client zum Lancom laufen und dort versanden...

Ist dem wirklich so?

Ich habe dich so verstanden, dass er bei aktiven VPN weiterhin unerwünschterweise das lokale Gateway nutzt?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.01.2019 um 15:30 Uhr
Es liegt nicht am Routing sondern an der VPN-Regelerzeugung. Die Automatik bezieht nur lokale Netzwerke ein, für alles andere muss man die automatische Regelerzeugung abschalten und die entsprechenden Regeln manuell anlegen.
Bitte warten ..
12.01.2019 um 03:45 Uhr
Genau so ist es. Der trace versanded beim VPN Gateway.
Bitte warten ..
12.01.2019 um 12:32 Uhr
Stehe leider total auf dem Schlauch und kann hierzu nichts finden.

Wie müssen diese Regeln denn aussehen?
Bitte warten ..
13.01.2019 um 00:54 Uhr
Die Regel ist hinterlegt. Leider ist das verhalten noch immer das Gleiche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LANCOM 884 VoIP VPN Zugang mit Shrew VPN realisieren

gelöst Frage von aPeukiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine VPN Verbindung zwischen unserem Router und dem Shrew VPN Client zu realisieren. Leider ...

Router & Routing

LANCOM 1781A Einwahl zum ISP

gelöst Frage von AkcentRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe hier zum ersten Mal einen Lancom 1781A vor mir. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die ...

DSL, VDSL

Schwankungen Internet Zugang

gelöst Frage von 118080DSL, VDSL23 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier ein Problem und die Belegschaft ist sehr sauer Heute morgen war das Internet bei ...

Netzwerkprotokolle

VPN Frage Lancom

gelöst Frage von rocco61Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Lancom VPN Client Advanced . Problem ist nun, hat man eine Verbindung aufgebaut, hat man ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...