Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LANCOM UMTS LAN zu LAN VPN Mikrotik

Mitglied: wireless-team

wireless-team (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 11:44 Uhr, 3931 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir ein Problem einen VPN-Verbindung zwischen einem LANCOM UMTS Router und einem Mikrotik auf zubauen. Der Mikrotik hat eine feste IP der UMTS Router eine private vom Anbieter. Leider kommt immer wieder die fehler meldung Zeitüberschreitung bei Signalisierung oder Authentifizierung.

Jetzt meine Frage bei Einrichtung des LANCOM (Assistent) werde ich nach einem Passwort und Preshared Key gefragt. Wo der Key auf dem Mikrotik einzutragen ist weiss ich aber wo soll das Passwort hin?

Danke schon im Vorraus!
Mitglied: colinardo
30.01.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Hallo wireless-team,
Für eine normale LAN-TO-LAN Kopplung wird kein zusätzliches Password außer dem PSK benötigt. Denke das ist eine zusätzliche Absicherung wenn es sich bei der Gegenstelle auch um einen LANCOM-Router handelt. Auf dem Mikrotik brauchst du dieses aber normalerweise nirgendwo einzutragen:

Siehe auch folgende Anleitungen:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.01.2014 um 13:32 Uhr
Hallo,

noch etwas von mir dazu.

der UMTS Router eine private vom Anbieter.
Sollte das wirklich so sein und es handelt sich nicht um einen
so genannten Businessvertrag sondern um einen für private Haushalte,
wird das mit dem VPN so oder so nichts werden, denn private IP Adressen
werden nicht im Internet geroutet und damit funktioniert auch das VPN nicht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wireless-team
30.01.2014 um 16:33 Uhr
Sowas habe ich mir fast gedacht, denn anpingen kann ich den Router aus dem Internet auch nicht.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: wireless-team
30.01.2014 um 16:50 Uhr
Danke, die beiden HowTos habe ich auch schon gefunden. Beide schon probiert jedoch ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.01.2014 um 18:38 Uhr
Zitat von 108012:

Moin,
der UMTS Router eine private vom Anbieter.
Sollte das wirklich so sein und es handelt sich nicht um einen so genannten Businessvertrag sondern um einen für private Haushalte, wird das mit dem VPN so oder so nichts werden, denn private IP Adressen werden nicht im Internet geroutet und damit funktioniert auch das VPN nicht!
das ist so nicht korrekt, wenn nur eine Seite das VPN aufbaut, kann diese durchaus hinter einem NAT stehen. Heisst, wenn der Aufbau von Seiten des Lancoms aggressiv auf den Microtik erfolgt, un dieser kann damit umgehen, sollte das funktionieren.
Bei einem UMTS-LANCOM auf einen LANCOM mit öffentlicher IP geht das problemlos auch dann, wenn Du eine prepaid-ALDI-Karte verwendest.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
31.01.2014 um 08:53 Uhr
Heisst, wenn der Aufbau von Seiten des Lancoms aggressiv auf den Microtik
erfolgt, un dieser kann damit umgehen, sollte das funktionieren.
Ok ok ok, Du hast recht und einen Punkt von mir, aber wenn der gesamte
Dienst geblockt bzw. unterbunden wird, um die Kunden auf einen teureren
UMTS Businessvertrag zu zwingen wo diese Dienste nicht unterbunden
werden kann er nichts mehr machen.

@wireless-team
Also mal bitte bei dem Mobil ISP anrufen und das ganze erfragen
bzw. nachfragen, dann hat man in der Regel in 10 Minuten
Gewissheit und muss hier nicht weiter herum raten!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2014 um 12:17 Uhr
Da der Beitrag ja auf "gelöst" gesetzt wurde wäre mal interessant WIE der TO das Problem gelöst hat ?!
Grund sind immer 2 Punkte einmal die IPsec Credentials und die Problematik bei UMTS wenn dort billige Nur Surf Accounts mit RFC 1918 Privat IPs gemacht wird und zentralem NAT beim Provider.
Der Thread ist hier leider etwas oberflächlich in der Beschreibung und auch in der Setup Dokumentation der beteiligten Komponenten. Mal ganz davon abgesehen das sämtlich Log meldunge fehlen die meist schon einen Hinweis geben wo es kneift !! So ist ein tieferes Troubleshooting ohne Kristllkugel nur sehr schwer möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Router & Routing

Lancom 1781EF+ vs Mikrotik RB750GL VPN Eignung?

gelöst Frage von babylon05Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von meinem privaten Netzwerk eine sichere VPN Verbindung zum Firmennetzwerk (Lancom 883) aufbauen. Dazu habe ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerkprotokolle

VPN Frage Lancom

gelöst Frage von rocco61Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Lancom VPN Client Advanced . Problem ist nun, hat man eine Verbindung aufgebaut, hat man ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 17 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs11 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...

Windows Netzwerk
Sehe keine Anderen Domain Computer .aber die aus der Arbeitsgruppe?
gelöst Frage von raxxis990Windows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen Leute ich sitze zurzeit an einem Problem das ich in der aktuellen Windows AD ( dc01.local ) ...