geforce28
Goto Top

Lancom, welchen VPN Client?

Hallo Leute,

ich habe mir für zu Hause einen Lancom Router besorgt und möchte nun von meinem Notebook von unterwegs auf mein Heimnetz zugreifen.
Nun habe ich mir mal testweise, den von Lancom empfolenen "Advanced VPN Client" besorgt.
Diesen kann ich nun ein paar Tage testen, bis ich ihn für richtig teuer Geld (knapp 100€) bezahlen muss...

Nun habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen, die wären z.B. Shrew-VPN.
Was haltet ihr davon?
Vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob ich die wirklich alte Anleitung auf der Shrew-VPN Webseite noch nutzen kann für die Konfiguration meines Lancom Routers. (-> Aspekt Sicherheit ?!)

Was meint ihr ?
Oder hat jemand eine aktuellere Anleitung ??

Vielen Dank im Voraus & allen einen schönen Sonntag.

Content-Key: 275243

Url: https://administrator.de/contentid/275243

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 21, 2015 at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Was meint ihr ?
Zuerst solltest Du uns mal sagen, welchen Lancom Router Du da besorgt hast.
Um einen VPN-Tunnel zu erstellen, gibt es mehr als eine Möglichkeit.
..bis ich ihn für richtig teuer Geld (knapp 100€) bezahlen muss...
Wenn Dir das weh tut....face-wink ....und das nur für private Zwecke sein soll, dann geht das natürlich preiswerter.
Gruß orcape
Member: transocean
transocean Jun 21, 2015 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

was gegen den Shrew VPN Client sprechen soll, erschließt sich mir nicht.
Im Internet gibt es zig Anleitungen für die Konfiguration vin Shrew mit einem Lancom Router.
Bemühe mal die gute alte Frau Google.

Dir auch einen schönen Sonntag.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 08:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Dir 90 Ocken zu teuer sind ... musst Du basteln. Shrew läuft (zumindestens bis W7, auf W8 habe ich das noch nicht probiert - sollte aber keinen Unterschied geben). Komfortabler ist der NSC-Cient aber allemal, insbesondere bei der Einrichtung.
Insofern, wenn Dir Deine Zeit nicht viel wert ist: shrew. Ansonsten ... zahlen. Ist halt wie immer ...

LG, Thomas
Member: horstvogel
horstvogel Jun 21, 2015 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Tach,
Shrewsoft läuft in der aktuellen Version auf Windows 8.1 und Lancom Router.
warum auch immer, sollte man den Hauptbenutzer kurzfristig zum Admin machen. Sonst ging das bei uns nicht.
Der Horst
Member: goscho
goscho Jun 21, 2015 updated at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
wenn Dir 90 Ocken zu teuer sind ... musst Du basteln. Shrew läuft (zumindestens bis W7, auf W8 habe ich das noch nicht
probiert - sollte aber keinen Unterschied geben).
Läuft auf Windows (XP-8.1 sowie Linux von mir schon genutzt) perfekt.
Komfortabler ist der NSC-Cient aber allemal, insbesondere bei der Einrichtung.
Insofern, wenn Dir Deine Zeit nicht viel wert ist: shrew. Ansonsten ... zahlen. Ist halt wie immer ...
Was soll an dem Shrew-Client denn kompliziert bei der Einrichtung sein?
IdR muss man doch nur von einer Anleitung aus dem Internet abschreiben.
Das können im schlimmsten Fall sogar Arzthelferinnen. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Was soll an dem Shrew-Client denn kompliziert bei der Einrichtung sein?
Für den nicht ganz so in der Materie Stehenden ist die Einrichtung über den Lancom-Assi vermutlich deutlich leichter zu bewerkstelligen.

LG, Thomas (der beides schon im Einsatz hatte)
Member: geforce28
geforce28 Jun 21, 2015 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute und danke für das rege Feedback.

Ich weiß nicht, ob ich mich "komisch" ausgedrückt habe, aber meine Frage war eigentlich eine andere:
- Kann ich den Shrew-VPN mit der wirklich alten Anleitung der Shrew-VPN Webseite nehmen ? (https://www.shrew.net/support/Howto_Lancom)
- Weil die Anleitung sehr alt ist, frage ich mich, ob die Einrichtung auf diese Art und Weise noch als sicher gilt oder gibt es da optimierungspotenzial?
Wenn ja welches ?
Member: transocean
transocean Jun 21, 2015 at 15:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

magst Du der geneigten Leserschaft vielleicht offenbaren, welchen Lancom Router Du verwendest?

Gruß,

Uwe
Member: geforce28
geforce28 Jun 21, 2015 at 15:44:41 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich zwar, was das im Bezug auf meine Frage für eine Bedeutung hat...
Aber ja: Es ist ein LANCOM 1781EF+
Member: transocean
transocean Jun 21, 2015 at 16:31:12 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich zwar, was das im Bezug auf meine Frage für eine Bedeutung hat...

Weil es die Suche nach einer Lösung leichter macht.

Wenn das Konfigurationsmenü des 1781EF+ sich nicht wesentlich von dem des in der Anleitung beschriebenen 1611er unterscheidet, würde ich es damit probieren. Oder alternativ eben den Hunderter gezückt und investiert.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 16:36:59 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Ich frage mich zwar, was das im Bezug auf meine Frage für eine Bedeutung hat...
weil z.B. auf die grottenalten 1611'er kein LCOS 9 draufgeprügelt werden kann?
Insofern unterscheidet sich die Konfiguration über LANconfig oder das web-gui ein wenig und muss entsprechend schöpferisch modifiziert werden. An der Sicherheit der ipsec-Verbindung wird das nix ändern ... wenn sie denn zustande kommt face-wink.

LG, Thomas
Member: geforce28
geforce28 Jun 21, 2015 at 18:57:37 (UTC)
Goto Top
Also kann ich die Anleitung getrost verwenden ?
Weil dort ja auch so Dinge, wie "Verschlüsslungsverfahren" ausgewählt werden sollen.
Und in der Anleitung sind so gut wie alle Verschlüsslungsverfahren angehakt... ! (https://www.shrew.net/support/images/b/b3/Lancom_1611_-_gateway.pdf) Seite 6)
Da frage ich micht halt, ob das noch so zeitgemäßg ist.