Lancom VPN-Verbindung zum Windows Domänen-Netzwerk

Mitglied: SLeidi

SLeidi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2019 um 13:15 Uhr, 1156 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Moin,
ich brauche mal bitte Eure Unterstützung:
Habe einen Lancom R883VAW Router und die Lancom Advanced VPN Client Software.
Router ist im Netzwerk 192.168.2.x
Windows Datei-Server ist im Netzwerk 192.168.3.x
Ich möchte nun per VPN einen Client mit dem Datei-Server verbinden.
Habe den Router per Setup-Assistent (Einwahl Zugang bereitstellen ...) für VPN eingerichtet. Anschließend habe ich die ini in den VPN Client importiert.
Ich kann auch erfolgreich eine VPN Verbindung aufbauen.
Die IP-Adresse des Clients ist dann 192.168.3.117
Ich kann per Client aber nicht den Windows Server anpingen. Ich erhalte vom Router mit der IP-Adresse 192.168.2.1 die Antwort, dass das Zielnetz nicht erreichbar ist.
Dementsprechend funktionieren auch die Freigaben auf dem DAtei-Server nicht.
Ich weiß, dass ich irgendwie/irgendwo eine Route im Lancom Router eintragen muss...aber wo zum Teufel mach ich das?
Da fehlt bestimmt wieder ein doofes Häckchen ;-(
Vielen Dank im Vorfeld
Gruß
SLeidi
Mitglied: aqui
29.07.2019, aktualisiert um 13:25 Uhr
Router ist im Netzwerk 192.168.2.x Windows Datei-Server ist im Netzwerk 192.168.3.x
Sind beide Netze dirket am Router angeschlossen oder hat der Router eine IP Route in das Datei Server Netz ? Deine Infrastruktur Beschreibung ist leider etwas oberflächlich...
Ich kann per Client aber nicht den Windows Server anpingen
Das ist auch normal, denn per Default ist das ICMP Protokoll (Ping) auf allen Windows Rechnern in der lokalen Firewall geblockt !! Sollte man eigentlich wissen als Netzwerker:
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Das musst du also erst erlauben...
Ich erhalte vom Router mit der IP-Adresse 192.168.2.1 die Antwort, dass das Zielnetz nicht erreichbar ist.
Siehe Frage vom Anfang !!
ein doofes Häckchen
Sowas benutzt man im Garten gegen Unkraut oder Zwerge haben es am Fuß
Vermutlich meinst du aber wohl einen Haken, oder ?
Was sagt ein route print auf deinem VPN Client Rechner wenn das VPN aktiv ist ??
Werden dort beide Netze .2.0 und .3.0 in den VPN Tunnel geroutet ?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
29.07.2019 um 14:16 Uhr
Zitat von aqui:
ein doofes Häckchen
Sowas benutzt man im Garten gegen Unkraut oder Zwerge haben es am Fuß

Nee, das ist der Diminutiv von Hack wie z. B. das Registry-Häckchen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2019 um 15:02 Uhr
Ahhhsooo...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

VPN-Verbindung mit Windows zu Lancom VAW1781

WIPE1110FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, bin hier neu und stehe vor folgendem Problem: Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks ...

Netzwerke

Lancom VPN Client auf Surface keine Verbindung ins Netzwerk

gelöst Finchen961988FrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo, ich habe eine kleine Frage, ich Surface TAb 4 mit Windows 10 PRO 64Bit und habe den LANCOM ...

Netzwerke

LANCOM Router - VPN - Windows Boardmittel

ZZaaiiggaaFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Lancom einstellt um sich mit den Boardmitteln von Windows ...

Netzwerke

Lancom Adv. VPN Client (Mac) Verbindung Unterbricht dauernd

gelöst SurmkaFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo :) Ich kenne mich leider im Thema Lancom VPN noch nicht so gut aus und bräuchte mal ein ...

Router & Routing

Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem

ThorstenBrFrageRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

FM28880FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT