flinxit
Goto Top

Lancom WLC - der Dienst ist momentan wegen einer unterbrochenen WAN Verbindung nicht verfügbar

Hallo,

wir haben beim kunden folgendes Szenario.
-Lancom 1790VA als Gateway
-WLC 1000 als WLAN Controller und PublicSpot
-diverse Lancom APs

Konfig:

-internes WLAN für Mitarbeiter an LAN-1 im selben IP Netz des WLCs
-Gast WLAN auf WLC Tunnel mit Public Spot im eigenen IP Adressbereich

Problem:

Der WLAN-seitige Zugriff über das interne Mitarbeiter WLAN funktioniert. Der Zugriff über den Public Spot auf den WLC Tunnel und dessen Gast Wlan wird nach dem Verbinden mit obiger Fehlermeldung abgebrochen. Statt der Anmeldeseite wo ich die Credentials eingebe kommt eben die Webseite mit dem besagten Fehler.

Die Konfiguration der Geräte kann als richtig eingenommen werden.
Hat hier wer ne Idee bzw. das Phänomen schon mal gehabt?
Firmware ggf?


danke für alle Hinweise

Beste Grüße!

Martin

Content-Key: 499043

Url: https://administrator.de/contentid/499043

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 27, 2019 updated at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Dafür hat LANCOM eine Option zur Überprüfung der WAN-Verbindung mit einer benutzerdefinierten Gegenstelle, wenn diese vom WLC aus nicht erreichbar ist wird diese Fehlermeldung dem User ausgegeben, das würde ich mal überprüfen:
Fehlerseite bei Wegfall der WAN-Verbindung einrichten
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/pspot_te ...

Ein Neustart des WLC wurde sicherlich schon durchgeführt?!
Member: Flinxit
Flinxit Sep 27, 2019 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo psuser,

neustart wurde natürlich gemacht. Ich habe jetzt mal die Default Gegenstelle unter Public Spot -> Server rausgenommen...also das ganze umgekehrt..nun läuft es. Man könnte nun meinen, die Default Route funktioniert nicht...tut sie aber.

Ein

ping -a WLAN-GAST www.google.de

wird einwandfrei beantwortet.

So what...auf jeden Fall vielen dank für den entscheidenden Hinweis.

LG Martin