Lange Datenübertragungszeit beim Drucken von PDF Dokumenten mit Netzwerkdrucker

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 15425 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument zu Drucken, das ich im PDF-Format erhalte.
Dieses Dokument enthält überwiegend Tabellen, welche farblich markiert sind.

Wenn ich das Dokument mit dem Adobe Acrobat Professional 6.0 auf einem Farblaserdrucker übers Netzwerk drucken möchte, wird das Dokument wesentlich größer, und braucht ca. 4-5 Minuten, bis der Drucker Daten bekommt, und beginnt diese umzuwandeln. Und das Ganze nach jeder Seite... ein Dokument mit 15 Seiten dauert somit fast eine Stunde, bis es gedruckt ist.
Drucke ich auf einem Schwarzweiß-Laserdrucker unter gleichen Gegebenheiten (Netzwerk, gleiches Dokument...), entsteht das Problem nicht, der Druck wird sofort angestoßen und in einem Zug gedruckt.

Ich habe das Dokument auch schon mit dem Acrobat Distiller anders komprimiert, um somit die Qualität und Größe zu verringern, jedoch bestehen die lange Übertragungszeiten beim Drucken weiterhin.

Hat jemand ne Idee oder ne Einstellung, mit der ich dieses Problem lösen kann?
Hab ich vielleicht im Distiller etwas falsch eingestellt, oder gibt's da noch was Anderes?

Beide Drucker sind von der Firma Kyocera, der PC läuft mit Win XP Pro, der Server ist ein Windows 2003 Server.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mathias
Mitglied: der-poet
22.05.2006 um 10:09 Uhr
könnte eventuell daran liegen das dein Farblaser weniger RAM-Speicher hat wie der S/W-Laser.
Außerdem hat ein Farbausdruck immer einen größeren Speicherbedarf wie S-W
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
22.05.2006 um 10:11 Uhr
wir hatten dieselben probleme , versuche mal testhalber ... entweder pcl treiber oder PS treiber

mit PS hats bei uns gegeht - auch sollte die einstellung im treiber bei den Schriftarten auf "als bitmap downloaden" oder ähnliches stehen

gruss Kz
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 10:19 Uhr
Hi,

ich würde auch auf zu wenig Speicher im Frablaser tippen, oder sind die Tabellen
eventuell als Grafik eingebettet, das erhöht die zu übertragende Dateigrösse
erheblich.

Eine andere Kompression hilft im überigen nicht, da die Datei sowieso zum Drucken
entpackt und in ein druckerfreundliches Fromat gewandelt werden muss.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
22.05.2006 um 16:22 Uhr
Hi, also das erste Problem ist, dass ich das Dokument übersandt bekomme, und dieses gar nicht ändern kann.... Der Farblaser hat 256 MB Ram, daran kanns nicht liegen, da nämlich der schwarzweiß-Laserdrucker nur 128 hat.
Was ich bisher gemacht habe: Habe einfach Datei->speichern unter -> als Bild (JPEG) und dann erstellt er mir pro Seite eine JPEG Datei, welche sich dann mühelos drucken lassen, wobei das wiederrum die Qualität sichtbar verschlechtert.

Werd mir das mit den Treibern mal anschauen, merci schonmal@all.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 17:04 Uhr
Hi,

256 MB können schnell zu wenig sein, insbesondere bei eingebetteten Grafiken (oder auch
bei mehrseitigen Corel Draw Dateien z.B.) Wie groß die Druckdatei wirklich ist lässt sich
z.B. mittels eines zwischengeschalteten Druckprozessors, wie z.B. Fineprint feststellen,
wenn man den passenden Drucker auswählt und in Fineprint dann die Datei abspeichert.

Aber das nur zur Info ;-) face-wink

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-111
24.05.2006 um 10:52 Uhr
Hallo Mathias

Weiss nicht ob Du schon eine Lösung hast inzwischen.
Wir hatten auch das Problem auf einem Rechner und nur bei einem Laserdrucker (HP)

Auf jeden Fall gibt es bei den Eigenschaften des Druckers unter erweitert die Option
"Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" wenn die deaktiviert ist funktioniert das Drucken normal auf dem PC.

g
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
24.05.2006 um 20:17 Uhr
Hi, wenn ich am FR in der Firma bin, schau ich mal nach, vielen Dank!!!

Schönen Feiertag.
Mathias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 23 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 18 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...