wpforge
Goto Top

Lange Liste und einige häsliche Schleifen

Ich bekomme eine Liste mit ca. 16 Mio Koordinaten (timestamp,value).
Die Liste ist nach timestamp aufsteigend geordnet.
Jetzt soll ich für jeden timestamp die values der letzten X (120 bis 300)timestamps nehmen und einige Berechnungen damit anstellen.
Ich habe das sichere Gefühl, dass mir da meine Xampp installation mit MYSQL als Datenquelle und PHP zum rechnen um die Ohren fliegen wird ;)

Vllt. hat hier jemand einen Vorschlag, wie ich am besten mit der Liste umgehe.
Neben PHP sind noch Grundkenntnisse in Java und Python vorhanden.

Danke schonmal für eure Antworten..

Content-Key: 333258

Url: https://administrator.de/contentid/333258

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: iTesla
iTesla Mar 26, 2017 updated at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
.. warum keinen Wamp-Server?? ..mit MariaDB .. der ist sehr gut auf die jeweiligen Bedürfnisse zu konfigurieren.
Member: WPFORGE
WPFORGE Mar 26, 2017 updated at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mir das ziemlich grausam vor, mit einem Array mit 16 mio Elementen zu arbeiten.
ich hab mir das Programm mal grob zusammengeschustert...
Dabei muss für 16 mio punkte 2x 500 Schleifendurchläufe gemacht werden...
plus ein paar Berechnungen...
Alternativ stehen da 16 Mio SQl Queries im Raum... auch keine schöne Aussicht;)
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2017 at 12:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tu mir bei der Frage jetzt schwer genau zu verstehen was du vor hast, aber SQL kann mehr als einfache Select Querys. Er kann sogar richtig gut und effizient rechnen mit seinen eigenen Daten.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 27, 2017 at 05:55:08 (UTC)
Goto Top
Vor allem ein SQL Server der Windows Funktionen unterstützt also ganz bestimmt nicht MySQL, ich würde mal Postgres empfehlen.

Vielleicht auch noch ein SQL was Funktionen für das Rechnen mit Koordinaten mitbringt um damit später etwas machen zu können.