tyga911
Goto Top

Lange Wartezeit beim Drucken

Hallo zusammen,

Wir haben eine RDS-Farm mit 4 TS und 1 print server.

Windows Server 2012 r2

An einem Standort sitzen 2 user.
Wenn einer der beiden drucken möchte klappt dies ohne Probleme.
Bei dem anderen treten enorme Wartezeiten auf bis das Dokument ausgedruckt bzw. in der Warteschlange ist.

Ich habe schon in der regedit alle Einträge zu den druckern gelöscht, sowie das spool Verzeichnis auf dem printserver gelöscht, den Drucker aus der Systemsteuerung gelöscht und wieder neu eingebunden...aber leider alles ohne Erfolg.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im voraus.

Content-Key: 281976

Url: https://administrator.de/contentid/281976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 04.09.2015 aktualisiert um 11:36:44 Uhr
Goto Top
Hi,
und wir könne davon ausgehen, dass hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden?
Beide Benutzer haben mit dem selben Programm auf dem selben TS das selbe Dokument auf den selben Drucker gedruckt?

Ich frage aus gutem Grund. Ich kenne das Thema aus unserer Umgebung zur Genüge. Und sehr, sehr oft konnten/mussten wir die Anfragen aus dem Helpdesk zu diesem Thema entwaffnen, weil nicht vergleichbare Fälle zusammengworfen wurden.

E.
Mitglied: Tyga911
Tyga911 04.09.2015 um 11:44:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ich habe bei beiden das selbe Dokument auf dem selben Drucker ausgedruckt mit dem selben Programm.

LG
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.09.2015 aktualisiert um 12:20:57 Uhr
Goto Top
Stelle die Druckerwarteschlange der beiden mal so ein, dass Aufträge nicht gelöscht werden nach dem Drucken.
Dann lass beide extakt dasgleiche aus dem Programm ausdrucken und schau mal, ob der Treiber vielleicht bei einem der Beiden,
den Druckjob als Bild interpretiert. Der Ausdruck wird dadurch enorm voluminös.

Ich halte tatsächlich nutzerbezogene Druckeinstellungen hier für die Fehlerquelle.
Mitglied: Tyga911
Tyga911 04.09.2015 um 14:06:35 Uhr
Goto Top
wie stellt man die Druckerwarteschlange pro User separat ein?
Das läuft doch alles über den printserver oder habe ich hier grad einen Denkfehler drin? ^^
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.09.2015 um 14:51:30 Uhr
Goto Top
Nein. Ist schon richtig. Du machst das für die Warteschlange auf dem Server.
Mitglied: emeriks
emeriks 04.09.2015 um 14:55:46 Uhr
Goto Top
Doch, min. von PDF kenne ich es, dass man das PDF auch "als Bild" drucken kann, selbst wenn es ein "echtes" PDF ist, also z.B. kein eingescannter Text.